Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

Ich frage mich gerade, was Erdogan bzw. AKP mit den komischen Aktionen der letzten Wochen bezwecken will. Man kann auch anders seine Haltung zur Hinhaltetaktik der EU zeigen.
 
alter wann sind die nächsten wahlen... der typ ist die türkische version von ahmedinejad und berlusconi... so peinlich und lächerlich was er von sich gibt...
 
Ich frage mich gerade, was Erdogan bzw. AKP mit den komischen Aktionen der letzten Wochen bezwecken will. Man kann auch anders seine Haltung zur Hinhaltetaktik der EU zeigen.

Vor wenigen Wochen war Erdogan beim Staatsbegräbnis für einen Führer der faschistischen Grauen Wölfe. Die Predigt hielt Badoglu, der Chef der Diyanet und damit auch der Ditib.

Das ist so, als würde Deutschland ein Staatsbegräbnis für den verstorbenen NPD-"Führer" Rieger veranstalten, mit Merkel und Köhler als Gast und einer Predigt der EKD-Chefin Käsmann.

Die Sache ist ernst: Immerhin hat die Türkei die zweitgrößte Armee der NATO und leugnet nach wie vor den Völkermord an den Armeniern.

:thumbsdown:
 
Ich denke du solltest dich erstmal mit den Begrifflichkeiten besser auseinandersetzen ;) Graue Wölfe, Ditib, NPD, Rieger... du bringst da ziemlich viel durcheinander... ;)
 
alter wann sind die nächsten wahlen... der typ ist die türkische version von ahmedinejad und berlusconi... so peinlich und lächerlich was er von sich gibt...

Berlusconi ist treffend:thumbsup:
Ahmadinedschad ist aber ne ganz andere Liga.
 
Naja so wie es aussieht, schafft er noch den Sprung in die Premier League der Menschenrechtsverbrecher...
 
Naja so wie es aussieht, schafft er noch den Sprung in die Premier League der Menschenrechtsverbrecher...

was hier teils für ne scheisse gequatscht wird...frag mal die kurden oder die aleviten, ob erdogan ein "menschenrechtsverbrecher" ist...warum sollte erdogan auch weiter auf pro eu machen, wir sind doch schon ewig desillusioniert von der eu, vor allem die akp nach dem sie die kernforderungen dieser erfüllt hat (und weiterhin erfüllt (aktuell "kurdenproblem" und das er sich mit der unterstellung des armeniermordes befasst)) und das auf kosten von wählerstimmen...rumänien und bulgarien wurden aufgenommen um die teilung europas endgültig zu überwinden (ost-west) und sie an den westen zu binden, also lieber westen, entweder ihr zeigt langsam auch mal guten willen in bezug auf die türkei oder diese wird sich nach alternativen umsehen müssen!
 
Naja jetzt mal etwas langsam... die EU mag zwar seit jahren die Türkei hinhalten das ist keine Frage und das Erdogan Alternativen findet ist auch ok... aber nichts rechtfertig die Zusammenarbeit mit Leuten wie Ahmendinejad oder Al Bashir... das sind Menschenrechtsverbrecher und wenn Erdogan auf gut Kumpel mit den Typen macht, dann setzt das ein deutliches Zeichen für den Rest der Welt.
Desweiteren hat Erdogan Israel verprellt, einem der wichtigsten Militärpartner der Türkei. Die Türkei ist bei den muslimischen Staaten sowieso verpöhnt.
Wenn Erdogan jetzt die Kandidatur für einen EU Beitritt zurückziehen würde, hätte ich kein Problem damit. Aber sich mit zweifelhaften Regimen anfreunden geht gar nicht klar.
 
mit "zweifelhaften regimen? sagen wir putins (bzw. medwedews^^) russland (tschtschenien)!
oder wie wärs mit den chinesen, zwar nicht gleich ne ethnische säuberung, aber die gehen auch nicht zimperlich mit minderheiten um...in dem artikel wird doch auch begründet warum erdogan auf cool mit diesem verrückten toller Typ macht, wirtschaftliche erwägungen, das ist kein kindergarten meine herren, sondern weltpolitik und die türkei muss sehen wo sie bleibt!

und israel soll mal nicht so rumheulen, dass die türkei sich mit mehr als fragwürdigen regierungen gut stellt, heisst ja nicht, dass ihre führung jetzt ressentiments gg. den jüdischen staat hat (was sie wahrscheinlich teils sogar hat aber pfff relevanz? wir sind immernoch nato mitglied und solange dies so ist, kann die türkei nen scheissdreck gg. israel unternehmen!)
 
So schön es wäre, wenn sich die Türkei tatsächlich von Europa abwendete und damit auch das Thema EU-Beitritt dieses asiatischen Landes zu den Akten gelegt werden könnte: Ich glaube nicht daran!

Vermutlich handelt es sich nur um eine Finte von Erdogan, der mit seiner Brüskierung Israels und der Annährung an die arabische Welt Europa “in Angst und Schrecken” versetzen will. Motto: Die ach so wichtige Türkei geht uns “verloren”, deshalb müssen wir gegenüber Ankara noch nachgiebiger sein, damit die EU-Beirittsverhandlungen nicht platzen.

:thumbsdown:
 
arbeitest du eigentlich hauptberuflich bei pi oder hat dir mal nen moslem die freundin ausgespannt ?
 
und israel soll mal nicht so rumheulen, dass die türkei sich mit mehr als fragwürdigen regierungen gut stellt, heisst ja nicht, dass ihre führung jetzt ressentiments gg. den jüdischen staat hat (was sie wahrscheinlich teils sogar hat aber pfff relevanz? wir sind immernoch nato mitglied und solange dies so ist, kann die türkei nen scheissdreck gg. israel unternehmen!)

hier geht es nicht um "rumheulen" sondern darum dass erdogan außenpolitische fehler begeht und sich damit selber ins knie schießt. wenn man sich die israelisch / türkische beziehung genauer anschaut wird klar dass der türkische staat viel mehr davon profitiert. vereinfacht gesagt: wir kriegen erdnüsse und t-shirts und ihr militärisches hightec dass auch sonst kein europäisches land liefern würde / könnte.
 
Back
Top Bottom