Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Ich finde auch, dass die Demokratie viel wehrhafter werden sollte und härter gegen Radikale/Fundamentalisten jeder Art vorgehen sollte...

Und da geht es in erster Linie um islamischer Fundamentalismus, aber auch um Schwulenhass und Rechtsradikalismus. Dennauch wenn man mir es nicht glaubt, ich erkenne sehr wohl die Missstände. Doch gerade wenn es um islamische Gewalt geht, wird doch recht oft beide Augen und Ohren zugedrückt, um gewissermaßen das dialektische Dorado der Linken, die Toleranz,die fast immer Ignoranz ist, weiterhin als Maxime zu sehen.
 
Demokratiefeindlich und Verfassungsfeindlich...:rolleyes:

:confused:

was gibt es denn daran nicht zu verstehen, wenn eine partei oder eine organisation, die demokratie in deutschland abschaffen wollen oder die (festgeschriebenen artikel in der) verfassung ablehnen, dann muß der staat sich gegen sie wahren dürfen. ob die gruppe jetzt links, rechts oder islamistisch ist, ist scheißegal.
 
:confused:

was gibt es denn daran nicht zu verstehen, wenn eine partei oder eine organisation, die demokratie in deutschland abschaffen wollen oder die (festgeschriebenen artikel in der) verfassung ablehnen, dann muß der staat sich gegen sie wahren dürfen. ob die gruppe jetzt links, rechts oder islamistisch ist, ist scheißegal.

Warum??? Manche Artikel der Verfassung sind doch auch kritikwürdig. Außerdem sollte man die auch kritisieren dürfen, ohne mit staatlicher Repression zu rechnen. Eine "vernünftige" demokratische Gesellschaft kann mit solchen Tendenzen meiner Meinung nach auch ohne staatliches Eingreifen umgehen. Darum bin ich auch gegen ein Verbot der NPD.;) Ein Verbot würde diese Szene nur radikalisieren...
 
Darum bin ich auch gegen ein Verbot der NPD.;) Ein Verbot würde diese Szene nur radikalisieren...

das hört man ja oft so als argument,aber irgendwie denk ich immer ist das auch unlogisch, weil jmd er zB morden willlässt sich ja auch nicht davon abhalten, dass er dann ins gefängnis kommt..also rechte wirds weitergeben, aber warum sollte man ihnen politische chancen geben und dann ist wieder das geheulte groß, wenn sie mehr als 5% kriegn..
 
Warum??? Manche Artikel der Verfassung sind doch auch kritikwürdig. Außerdem sollte man die auch kritisieren dürfen, ohne mit staatlicher Repression zu rechnen. Eine "vernünftige" demokratische Gesellschaft kann mit solchen Tendenzen meiner Meinung nach auch ohne staatliches Eingreifen umgehen. Darum bin ich auch gegen ein Verbot der NPD.;) Ein Verbot würde diese Szene nur radikalisieren...

Ja so haben die Menschen in der Weimarer Republik auch gedacht und das Ergebnis kennt jeder..
Außerdem würde die rechte Szene ohne die NPD keine Steuergelder bekommen.
 
Ja so haben die Menschen in der Weimarer Republik auch gedacht und das Ergebnis kennt jeder..

Schwachsinn, in der WR gab es Straßenkämpfe und paramilitärische Vereinigungen...;) Und das politische Klima war auch ein anderes...Die WR war von Anfang an zum scheitern verurteilt...
 
Auf Grund von Zwischenfälle fällt irgendwelchen Leuten ein, eine Partei zu verbieten. Da frage ich mich als Beobachter wo unser Demokratieverständnis bleibt???
Ein weiterer Widerspruch ist folgender:
Verbietet eine NPD und kurze Zeit später wird es eine NDP,PDN, oder ähnliches geben! Die politische Gesinnung von Menschen kann man nicht mit Parteienverboten regulieren und in Bahnen lenken!!
 
Auf Grund von Zwischenfälle fällt irgendwelchen Leuten ein, eine Partei zu verbieten. Da frage ich mich als Beobachter wo unser Demokratieverständnis bleibt???
Ein weiterer Widerspruch ist folgender:
Verbietet eine NPD und kurze Zeit später wird es eine NDP,PDN, oder ähnliches geben! Die politische Gesinnung von Menschen kann man nicht mit Parteienverboten regulieren und in Bahnen lenken!!

du kannst damit auch nicht die gesinnung regulieren, aber letztendlich ist es eben so die frage, ob ein npd verbot wirklich was mit anti-demokratieverständnis zu tun hat.
ich mein Mord ist auch schlecht, und da sagt ja auch keiner "aber in einer demokratie sollte doch jeder die möglichkeit haben..bla bla"
 
Auf Grund von Zwischenfälle fällt irgendwelchen Leuten ein, eine Partei zu verbieten. Da frage ich mich als Beobachter wo unser Demokratieverständnis bleibt???
Ein weiterer Widerspruch ist folgender:
Verbietet eine NPD und kurze Zeit später wird es eine NDP,PDN, oder ähnliches geben! Die politische Gesinnung von Menschen kann man nicht mit Parteienverboten regulieren und in Bahnen lenken!!

es geht ja darum, dass die npd vom staat geld durch die wahlkampffinanzierung erhält, bei einem verbot würde dieses geld fehlen und es ist fraglich, ob die (zerstrittene) rechte szene so schnell eine "neue" ndp/ pdn ... gründen kann.

die verhältnisse in der weimarer republik lassen sich nicht auf die brd übertragen. da ein großteil der dt. bevölkerung zu dieser zeit die demokratie abgelehnt hat, was sich in den wahlsiegen der nsdap und der kpd zeigt.

@ falloutboy

mir geht es um die festgeschriebene artikel unseres grundgesetzes (z.b. würde des menschen...) die sind bestimmt nicht kritikwürdig. alle anderen kann man ja auch ändern.
aber eine gruppierung, die die demokratie ablehnt muß vom staat bekämpft werden dürfen, das hat auch nichts mit der einschränkung der meinungsfreiheit zu tun. es geht ja nicht darum jedem internet forum nutzer zu verknacken, nur weil er mal scheiß deutschland geschrieben hat, sondern um gruppe die den sturz der demokratie aktiv verfolgen.
 
mir geht es um die festgeschriebene artikel unseres grundgesetzes (z.b. würde des menschen...) die sind bestimmt nicht kritikwürdig. alle anderen kann man ja auch ändern.
aber eine gruppierung, die die demokratie ablehnt muß vom staat bekämpft werden dürfen, das hat auch nichts mit der einschränkung der meinungsfreiheit zu tun. es geht ja nicht darum jedem internet forum nutzer zu verknacken, nur weil er mal scheiß deutschland geschrieben hat, sondern um gruppe die den sturz der demokratie aktiv verfolgen.

ich find das mit der demokratieablehnung gar nicht so wichtig, als argument- schließlich, gibt es ja einige dinge,die so ablaufen wo man sich fragt was das mit demokratie zu tun hat,wenn prominente leute anders verurteilt werden wie ottonormalverbraucher - nur ma so als beispiel jetz..

entschiedend sind doch echt die von dir erwähnten festgeschr. artikel vom GG.
Die würde des MEnschen ist unantastbar - ist mit Rassistischem GEdankengut unvereinbar!!
 
Warum??? Manche Artikel der Verfassung sind doch auch kritikwürdig. Außerdem sollte man die auch kritisieren dürfen, ohne mit staatlicher Repression zu rechnen. Eine "vernünftige" demokratische Gesellschaft kann mit solchen Tendenzen meiner Meinung nach auch ohne staatliches Eingreifen umgehen.

Man kann auch so weit gehen und sagen, auch "demokratiefeindliche" Meinungen muss eine Demokratie aushalten können. Z.B. Libertäre wie Hans-Hermann Hoppe sind auch gegen eine Demokratie als Staatsform. Ich teile das nicht aber gute Argumente gibt es schon. Da gebietet es unsere Diskussionskultur dass man sich die Argumente anhört und ggf. widerlegt und nicht stur auf ein heiliges Kalb zeigt und die Verbotskeule auspackt.

Und zu den "festgeschriebenen Artikeln unseres GG" (Art. 1ff.). Die sind so allgemein gefasst, dass man alles und nichts hineininterpretieren kann. Die haben allenthalber symbolische, aber kaum inhaltliche Bindungskraft.
 
ahahahahaha


selten so gelacht. eure disskussionskultur gebietet es höchstens in der disskussion andere persönlich anzugreifen, ihm was dummes in den mund zu legen und seine argumente ins lächerliche zu ziehen, und ihn ständig bei der kleinsten parallele irgendwie mit hitler zu vergleichen und ihn so durch den kakao zu ziehen. ich hab hier noch nie ne sachliche disskussion gesehen, nur das oben genannte, so sticheleien, versteckt in pseudo argumenten. da kann man den anderen auch gleich wichser nennen. aber ihr legt ihm lieber pseudo intelektuell dumme worte in den mund und so weiter. und wenn derjenige zu wortgewandt ist um sich davon fertig machen zu lassen, fällt chavezz ein dass die disskussion angeblich in nen anderen thread gehärt oder so, und unterbidet damit die disskussion. so ist eure disskussionskultur, alles nurkeine echte disskussion.
 
@Chavezz und Sunica:

Mir ist nach einiger Überlegung ein punkt eingefallen, den ich bei meinem Post außer Acht gelassen hatte: Die Demonstrationen. :thumbsup:
Ohne Demos würde ihre Organisationsbais wegfallen. Und die demonstratione sind für die Identifikation der Mitglieder mit ihrer Partei und ihrer Weltanschauung sehr wichtig. Die Naziorganisationen sind genug von V-Leuten unterwandert, dass man ihre Aktivitäten auch im Untergrund verfolgen kann. Und die vielen rechtsradikalen Seiten im Internet haben ja auch Vorteile: Der Verfassungsschutz kann recht bequem die Szene überwachen.

Ich werde meine Meinung wohl noch mal überdenken...
 
Laut einer Studie im Auftrag des Bundesinnenministeriums aus dem Jahr 2007 tendieren muslimische Schüler überdurchschnittlich stark zu antisemitischen Vorurteilen. Von 500 befragten jungen, in Deutschland aufgewachsenen Muslimen stimmten 15,7 Prozent dem Satz zu: Menschen jüdischen Glaubens sind überheblich und geldgierig. Die Zustimmung zu diesem Vorurteil war damit doppelt so hoch wie bei anderen Einwanderer-Jugendlichen und fast dreimal so hoch wie in der originär deutschen Altersgruppe.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,609288,00.html

Und hier das gesamte Interview von Cem Özdemir zum Thema:

http://www.fr-online.de/top_news/1679704_Der-Staat-darf-sich-nicht-wegducken.html
 
@Chavezz und Sunica:

Mir ist nach einiger Überlegung ein punkt eingefallen, den ich bei meinem Post außer Acht gelassen hatte: Die Demonstrationen. :thumbsup:
Ohne Demos würde ihre Organisationsbais wegfallen. Und die demonstratione sind für die Identifikation der Mitglieder mit ihrer Partei und ihrer Weltanschauung sehr wichtig. Die Naziorganisationen sind genug von V-Leuten unterwandert, dass man ihre Aktivitäten auch im Untergrund verfolgen kann. Und die vielen rechtsradikalen Seiten im Internet haben ja auch Vorteile: Der Verfassungsschutz kann recht bequem die Szene überwachen.

Ich werde meine Meinung wohl noch mal überdenken...

ja, aber für demos brauchst du doch keine partei...ich würde mal die kühne behauptung aufstellen, dass die meisten nazidemos nicht als offizielle npd-veranstaltungen angemeldet werden....
 
Back
Top Bottom