Israel&Palästina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ob Religion der Grund oder Anlass ist, halte ich für Haarspalterei. Der Islam hat einen Riesenanteil, warum der Konlfikt so blutig ausgetragen wird.

Zwischen Grund und Anlass liegt ein Riesenunterschied!
Was du über den Islam sagst ist blödsinn, nirgends im koran ist das töten von menschen gerechtfertigt. Du vergisst in dem kontext immer die soziologischen und sozialhistorischen Faktoren. Das hat nichts mit dem Islam per se zu tun!

PS:
According to Robert Pape, director of the Chicago Project on suicide terrorism and expert on suicide bombers ,95% of suicide attacks in recent times have the same specific strategic goal: to cause an occupying state to withdraw forces from a disputed territory
 
die methodik der studie würde ich mal gerne lesen, insbesondere deren operationalisierung von "occupying state".....

der islam lässt sich nunmal leicht durch instrumentalisieren und regime wie das iranische, dass sich ja praktisch als "wahren islamischen staat" sieht, zeigen die ganze grausamkeit, die in dieser religion stecken kann.
 
die methodik der studie würde ich mal gerne lesen, insbesondere deren operationalisierung von "occupying state".....

der islam lässt sich nunmal leicht durch instrumentalisieren und regime wie das iranische, dass sich ja praktisch als "wahren islamischen staat" sieht, zeigen die ganze grausamkeit, die in dieser religion stecken kann.

Lies dir einfach den englischen Artikel zu Selbstmordattentäter auf Wiki durch, dort sind auch alle Quellen.....gibt da auch sehr interessante Ansätze


Auch im Christentum kann man alles so interpretieren dass alle möglichen Grausamkeiten drinnen stecken, lies dir mal die Bibel durch!
 
Das ist falsch.
Der Grund warum sich Menschen in die Luft sprengen ist nicht die Religion. Das ist höchstens der Anlass.

Die Gründe sind sehr komplex und vielschichtig, die da wären (und das ist nur ein bruchteil): Hauptsächlich Armut, dann hoffnungslosigkeit, sozialer Status, zugänglich für Propaganda. Ungerechtsempfinden ("die da nehmen mein Land" etc.), Vereerbung von Meinungen (Übernehmen von hass auf Fremdes und Anderes von eigenen Eltern, Bekannten, Verwandten, Vorbildern etc.). Eigendynamiken von Organisationen (machterhaltungs und vor allem Machterweiterungstrieb von Organisationen), Instrumentalisierung, Gehorsam, Respekt vor Anführeren etc.... Das alles entlädt sich höchstens über die Religion, die Religion selbst würde niemanden dazu bringen....


Besonders im Israel& Palästina Konflikt spielt gerade die Religion die alleraller untergeordneste Rolle.

:thumbsup:
 
Rick und Stoz hatten die Studie gepostet. Dürfen sie gerne wieder tun.

Unabhängig davon, dass ich Zensur grunsätzlich ablehne, ist es schon bemerkenswert, , dass in manchen Ländern der Koran neben Mein Kampf verboten ist.
Selbstverständlich ist der Koran gewaltverherrlichend und intolerant. Immerhin ist es eine Religion.

Sure 8, Vers 41: „ Und wisset, wenn ihr etwas erbeutet, so gehört der fünfte Teil davon Allah und dem Gesandten und (seinen) Verwandten und...“

Dazu passt Raddatz Meinung, der keine andere Religion kennt, in der Erpressung, Mord, Versklavung und Raub so eine grundliegende Rolle spielt
Sure 8, Vers 60: „Und rüstet für sie, soviel ihr an Kriegsmacht und Schlachtrossen (?) (aufzubringen) vermögt, um damit Gottes und eure Feinde einzuschüchtern, und andere außer ihnen, von denen ihr keine Kenntnis habt, (wohl) aber Gott! ...“ heißt bei Kohlhammer. Die Übersetzungen unterscheiden sich allenfalls graduell. (Sure 8. Die Beute: Digitale Bibliothek Band 46: Der Koran, Verlag W. Kohlhammer, Übers.: Rudi Paret)


Und um es mit den Worten der wunderbaren Dissidentin Ayaan Hirsi Ali zu sagen: ( Kaum eine Frau aus dem öffentlichen Leben bewundere ich mehr.)
"Der Koran verbreitet .. eine Kultur, die brutal und bigott ist, darauf fixiert, Frauen zu unterdrücken und Kriege zu führen." (S. 382)


Sure 2, Vers 191: "Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung [zum Unglauben] ist schlimmer als Totschlag. ...“

Sure 2, Vers 193: "Und bekämpfet sie, bis die Verführung [zum Unglauben] aufgehört hat, und der Glaube an Allah da ist. ..." (Die "Ungläubigen" stellen wegen ihrer heidnischen Auffassung eine Verführung dar und müssen allein deshalb bekämpft werden.)

Sure 5, Vers 51: "Oh ihr, die ihr glaubt, nehmt euch nicht die Juden und Christen zu Freunden; ..." Siehe auch Sure 3, Vers 118 : „Oh ihr, die ihr glaubt, schließet keine Freundschaft außer mit euch. ...“

Das sind nur sehr wenige Zitate. Wenn du als Antwort bringst, im alten Testament stände nichts anderes, dann hast du nichts verstanden.
Der Koran ist unter anderem super Kriegspropaganda, wie sie Herr Goebbels nicht besser hätte formulieren können. Die größten Faschisten in diesem Jahrhundert/tausend sind die Islamofaschisten
 
Auch im Christentum kann man alles so interpretieren dass alle möglichen Grausamkeiten drinnen stecken, lies dir mal die Bibel durch!

das das christentum in der geschichte für viele grausamkeiten verantwortlich ist, negiert hier auch niemand, aber aktuell ist es nunmal der islam egal in form eines staates (iran/ saudi-arabien) oder als terrororganisation (al quaida und co). die reaktion in teilen der moslemischen weltbevölkerung auf die "karrikaturen" zeigt, das gefährliche potential das im islam zu finden ist.
 
. Wenn du als Antwort bringst, im alten Testament stände nichts anderes, dann hast du nichts verstanden.
n



Lol, brillante Argumentation: "Wenn du Gegenargumente aufzählst hast du nichts verstanden" :thumbsup::D




Ihr solltet euch vielleicht mal fragen warum es keinen Selbstmordattentäter aus Dubai gibt? Könnte es vielleicht doch sein dass nicht die Religion sondern Soziale Umstände die größere Rolle spielen...? ;)


Die reine Propaganda und Lüge.
Und der gleiche Mensch spricht von bildungsfernen Schichten in Palästina. Ich mache mir eher Gedanken um deine Bildung.

Du behauptest also es gibt einen hohen Bildungsstandard in Palästina? lol

Schau. Ich erkläre dir jetzt warum du so schreibst wie du schreibst anhand eines Beispiels.

Ich studiere medizin und im Zuge eines Wisenschaftsseminars ist ein Arzt, der Wissenschaftlich arbeitet und eine Koryphäe
in diesem Gebiet ist, anhand der Astrologie auf die Argumentationsproblematik von Menschen, die fixe, fast schon fanatische Standpunkte haben (so wie du), die sich oft auf pseudowissenschaftliche Erklärungen stützen, eingegangen.

Man hat mit Studien untersucht ob Astrologische Aussagen ihre Richtigkeit haben....Shalalala man hat das Ergebnis präsentiert, und natürlich: astrologie ist nicht nachvollziehbar und daher wissenschaftlich falsch.
Gut.
Dann sind natürlich die Astrologen gekommen und habe gesagt: "Halt!" Ihr habt den Aszendenten nicht eigerechnet! Da ist klar das alles falsch ist.
Gut.
Wissenschafter haben noch eine Studie gemacht mit Aszendentem und allem. Ergebnis präsentiert und wieder: Astrologie ist pseudo-wissenschaftlicher blödsinn, (trivial gesagt)
Dann sind wider die Astrologen gekommen mit noch irgendwas....etc.etc.

Du siehst also wie deine Argumentation verläuft.
Weil du so gerne denn Islam als faschistische Religon beschimpfst: Genau deine Argumentation und Intoleranz ist der Boden auf dem Faschismus wächst.
Du hast einfach diese fixe meinung, der Islam ist böse. Keine Wissenschaft der Welt könnte dich davon abbringen. Nazis haben genau gleich gegen das Judentum argumentiert by the way.
 
Lol, brillante Argumentation: "Wenn du Gegenargumente aufzählst hast du nichts verstanden" :thumbsup::D


Ihr solltet euch vielleicht mal fragen warum es keinen Selbstmordattentäter aus Dubai gibt? Könnte es vielleicht doch sein dass nicht die Religion sondern Soziale Umstände die größere Rolle spielen...? ;)

Oder hat man jemals einen Selbstmordattentäter aus dem Iran gemeldet?
 
Lol, brillante Argumentation: "Wenn du Gegenargumente aufzählst hast du nichts verstanden" :thumbsup::D


Ihr solltet euch vielleicht mal fragen warum es keinen Selbstmordattentäter aus Dubai gibt? Könnte es vielleicht doch sein dass nicht die Religion sondern Soziale Umstände die größere Rolle spielen...? ;-)

Du kannst argumentieren. Aber nicht mit dem Christentum, siehe Chavezz. Aber ich glaube du bist einfach nur zu dumm um dich qualifiziert zu einem Thema zu äußern. Mit deiner Argumentation lässt sich alles niederwalzen, weil für jedes Argument schon das Christentum bereit steht, in dem es übrigens keine Selbstmordattentäter gibt, die Schulbusse in die Luft sprengen.
 
Oder hat man jemals einen Selbstmordattentäter aus dem Iran gemeldet?

Im Iran ist man eher damit beschäftigt, den eigenen Faschismus zu forcieren und das Hauptziel des Islams, die Diskriminierung von Frauen, Homosexuellen und reliigiösen Minderheiten weiter zu betreiben. Und wenn dann noch Zeit ist, werden islamische Extremisten wie die Hamas unterstützt.
 
Aber ich glaube du bist einfach nur zu dumm um dich qualifiziert zu einem Thema zu äußern. .

Ich hab noch vergessen in meinem beispiel zu erwähnen dass Menschen deren Argumentation der Wind aus den Segeln genommen wurde meistens auf beleidigungen und gewalt (Gottseidank übers Internet nicht möglich) zurückgreifen....:rolleyes:

siehe auch deine Bewertungdie du mir geschickt hast


Das ist ein klares Signal für mich mich aus dieser Diskussion zurückzuziehen. Man kann diskutieren, ist ja auch sehr interessant und man lernt andere Sichtweisen kennen, aber ich habs einfach nicht nötig mich per Nachricht beschimpfen zu lassen....ciao
 
Im Iran ist man eher damit beschäftigt, den eigenen Faschismus zu forcieren und das Hauptziel des Islams, die Diskriminierung von Frauen, Homosexuellen und reliigiösen Minderheiten weiter zu betreiben. Und wenn dann noch Zeit ist, werden islamische Extremisten wie die Hamas unterstützt.

Tja, da geb ich dir recht, ist aber nunmal nicht das einzige Gesicht des Irans, aber in deiner sturen verbortheit, finden andere argumentationen keinen platz! Du bist ein wirklich unnützer User.:D
 
boah wie mich die ganzen pseudpazifistenlinkeblümchenweltbewohner ankotzen mit ihrem "beide seiten sind gleich schuld, sie müssen nur einsehen dass es ohne gewalt ne lösung geben kann"...die wohnen ja nicht in israel und müssen täglich sich vor anfliegenden raketen schützen:mad:
 
Oder hat man jemals einen Selbstmordattentäter aus dem Iran gemeldet?

man erinnere sich nur an die tausenden von jugendlichen, die im iranisch - irakischen krieg von der führung durch die minenfelder gehetzt worden sind, um dort minen zu "räumen", denen wurde auch erzählt, dass sie ins paradis kommen. schon allein für diese tat hat das regime den untergang verdient und die iraner eine besser regierung.

Bahman Nirumand [8] zitiert eine Ausgabe der Zeitung Ettelaat aus dem Jahre 1984:

Früher sah man freiwillige Kinder, vierzehn-, fünfzehn-, sechzehn- und zwanzigjährige wie Knospen auf Wiesenfeldern, die in der Morgendämmerung zur Blüte gelangt waren. Sie gingen über Minenfelder. Ihre Augen sahen nichts, ihre Ohren hörten nichts. Und wenige Augenblicke später sah man Staubwolken aufsteigen. Als sich der Staub wieder gelegt hatte, war nichts mehr von ihnen zu sehen. Dieser Zustand habe sich - so Ettelaat - verbessert, denn vor dem Betreten der Minenfelder hüllen sich die Kinder in Decken ein und rollen auf dem Boden, damit ihre Körperteile nach der Detonation der Minen nicht auseinanderfallen ...

Den Eltern der Kinder, die als "Märtyrer" starben, wurden Prämien versprochen. Den Kindern hatte man dabei Plastikschlüssel um den Hals gehängt, die die Pforte zum Paradies aufschließen sollten. Eine halbe Million Plastikschlüssel habe man aus Taiwan importiert. [9] Bevor man Kinder dazu benutzte, soll man Esel und Maultiere verwendet haben, diese flüchteten jedoch in Panik, sobald die ersten Tiere von den Explosionen auseinander gerissen wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Basitschi-e_Mostasafan
 
Ich hab noch vergessen in meinem beispiel zu erwähnen dass Menschen deren Argumentation der Wind aus den Segeln genommen wurde meistens auf beleidigungen und gewalt (Gottseidank übers Internet nicht möglich) zurückgreifen....:rolleyes:

siehe auch deine Bewertungdie du mir geschickt hast


Das ist ein klares Signal für mich mich aus dieser Diskussion zurückzuziehen. Man kann diskutieren, ist ja auch sehr interessant und man lernt andere Sichtweisen kennen, aber ich habs einfach nicht nötig mich per Nachricht beschimpfen zu lassen....ciao

Du kannst nicht diskutieren. Du machst Propaganda, behauptest Dinge, die nicht stimmen um ein positives Bild für eine menschenverachtende Religion zu kreieren. Dazu hast du übrigens noch nichts gesagt. Ich habe von dir noch kein Gegenargument gehört.
Zurückziehen klingt gut.
 
boah wie mich die ganzen pseudpazifistenlinkeblümchenweltbewohner ankotzen mit ihrem "beide seiten sind gleich schuld, sie müssen nur einsehen dass es ohne gewalt ne lösung geben kann"...die wohnen ja nicht in israel und müssen täglich sich vor anfliegenden raketen schützen:mad:

Die gleichen, die gegen Atomkraft demonstrieren aber dem Iran Nuklearwaffen zugestehen. Bigotterie zum feinsten.
 
man erinnere sich nur an die tausenden von jugendlichen, die im iranisch - irakischen krieg von der führung durch die minenfelder gehetzt worden sind, um dort minen zu "räumen", denen wurde auch erzählt, dass sie ins paradis kommen. schon allein für diese tat hat das regime den untergang verdient und die iraner eine besser regierung.



http://de.wikipedia.org/wiki/Basitschi-e_Mostasafan

Tja, ich kenne sogar Kinder die dieses widerliche vorgehen überlebt haben, ist thematisch aber was völlig anderes.........naja, für euch nicht, ich weiß.:rolleyes:
 
eine absolut lächerliche Diskussion.

Der Islam ist eine friedliebende Religion, wenn man sich näher mit dem Koran beschäftigt.

Den Selbstmordattentätern werden aber oft nur einzelne Passagen oder gar nur Satzteile vorgelesen. Sie selber können oft wahrscheinlich gar nicht lesen. Diese Textpassagen sind natürlich völlig aus den Kontext gerissen. Beispiel: "Wer für Allah stirbt, kommt in den Himmel" (platt formuliert). In Wirklichkeit steht da aber "Wer den Märtyrer-Tod stirbt, kommt in den Himmel". Das heißt, dass nur die Leute in den Himmel kommen, die als Märtyrer sterben. Märtyrer können aber nicht durch die eigene Hand sterben. Von daher kommen sie auch nicht in den Himmel. Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch, dass der Begriff des Märtyrers einfach umdefiniert wird. Auch Schwachsinn natürlich. Es wird Hetze betrieben. Vergleichbar mit Antisemitismus im Nazi-Deutschland. Der Feind ist hier wieder der Jude und der westliche Amerikaner mit all seinen Freunden, zu denen wir dann auch zählen. Der ist nämlich für die schlechte Situation verantwortlich.

So hat mir das ein türkischer Freund erzählt, mit dem ich mich lange über das Thema unterhalten hat und der hat mir auch dementsprechende Stellen gezeigt.

Die Probleme, aus denen Terror resultiert, sind mit Sicherheit nicht im Islam zu finden. Man kann praktisch jede Religion so auslegen, dass sie Terroristen hervor bringen kann (siehe christl. Krezzüge). Die Religion wird hier als Mittel zum Zweck missbraucht. Was soll man nun aber machen? Religion abschaffen? Auf den ersten Blick eine gute Lösung. Aber diese ist praktisch kaum umsetzbar und außerdem hat die Religion nicht nur negative Seiten. Wenn alle Religionen "richtig" ausgelegt werden, hätten wir einige Problem weniger. Dann würde den Terror-Organisationen nämlich ihr Druckmittel fehlen und ihre Rechtfertigung.

Viel mehr sind die Probleme, durch die Terror entsteht, im sozialen Umfeld zu finden. Gewalt spielt in östlichen Ländern eine weitaus größere Rolle. Die geographischen Bedingungen sind - salopp gesagt - einfach scheiße. Bis auf Öl kannst du da nicht viel machen. Alles trockene Wüste und Gebirge. Dann muss man auch die Mentalität der Leute berücksichtigen.

All diesen Dingen kann man am besten mit Bildung entgegen rücken. Wenn die Menschen selber fähig wären, den Koran zu lesen, würden sie schnell merken, dass das nicht Allahs Wille ist, was sie tun. Bildung bedeutet Aufklärung und Aufklärung bringt die Gesellschaft weiter.

Übrigens: Die Idee des Märtyrer-Tods findet man auch im Christentum. Liegt wohl an den gleichen Wurzeln wie der Islam. Nur kann man diesen hier nicht missbrauchen, da wir hier erstens eine relativ aufgeklärte, gebildetere Gesellschaft haben und außerdem haben wir keine Organisationen, die in dieser Weise an dem Machterhalt und an Geld interessiert sind (Opium-Anbau für AL-Quaida).

Terror kann in meinen Augen - wie gesagt - durch Bildung bekämpft werden. Aber um ein Bildungssystem in einem Staat zu integrieren, in dem ein islamistisches Regime herrscht, muss in den meisten Fällen nun mal zur Waffe gegriffen werden. Wie traurig das auch klingt. Erst im Wiederaufbau ist eine Integration eines Schulsystems möglich. Vorher kommst du da einfach nicht ran. Noch glaube ich an eine bessere Zukunft im nahen Osten. Aber das wird noch einige zeit brauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten