"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Ne hab mich spontan für Master beworben und bin zum Auswahlverfahren eingeladen worden.
Demnach muss ich bis zum 31.08. mein BA Abschlusszeugnis einreichen, sonst wird man nicht angenommen.

Bin halt davon ausgegangen, dass ich noch bis Ende September Zeit hab und hab mir kein Stress gemacht.
Prüfungsamt sagte die brauchen nach Einreichung aller letzten Scheine 4 Wochen, bis das Abschlusszeugnis fertig ist. Plus vorher mindestens eine Woche bis nach Abgabe die Note der HA's feststeht. Wird knapp.


Ich glaube auch Ehrlichkeit ist die beste Methode. Evtl. noch besser am Telefon als E-Mail oder?

Oder einfach schreiben, abgeben und einen netten Brief beilegen, warum die HA jetzt erst kommt und, dass es dringend ist?
 
Last edited by a moderator:
Ne hab mich spontan für Master beworben und bin zum Auswahlverfahren eingeladen worden.
Demnach muss ich bis zum 31.08. mein BA Abschlusszeugnis einreichen, sonst wird man nicht angenommen.

Bin halt davon ausgegangen, dass ich noch bis Ende September Zeit hab und hab mir kein Stress gemacht.
Prüfungsamt sagte die brauchen nach Einreichung aller letzten Scheine 4 Wochen, bis das Abschlusszeugnis fertig ist. Plus vorher mindestens eine Woche bis nach Abgabe die Note der HA's feststeht. Wird knapp.


Ich glaube auch Ehrlichkeit ist die beste Methode. Evtl. noch besser am Telefon als E-Mail oder?

Dem würde ich zustimmen. Kannst ja eine Email schicken, dass du den Dozenten anrufen möchtest und dann einen Zeitpunkt verabreden.
 
Gleich noch ne naiv dumme Frage hinterher:

Wie geht man zu so einem Einzelgespräch/ Vorstellungsgespräch für den Master - Das Büro-Outfit aka Hemd in die Buchse und schwarze Lederschuhe, weil die lediglich die hohe Bewerberzahl für einen Studiengang aussieben, ist doch übertrieben oder?
 
ich will mich für die Übergangszeit zum Master einschreiben, egal wo.

Vielleciht bietet ja irgendeine Ossi uni nen zuschuss für nen Umzug oder so

Und dann ziehst du extra in eine Stadt, wo du nichts machen wirst?
 
Hat jemand ne Ahnung wie das mit Doppelimmatrikulation ist? Ich arbeite und will nebenbei jetzt meinen Master machen. Parallel dazu würde ich mich gern an einer anderen Uni immatrikulieren um an ein Semesterticket zu kommen und in der Mensa essen gehen zu können. Meint ihr das ist generell möglich?
 
Geht auf jeden Fall. Musst nur gucken, wie das mit dem Zweitstudium an der entsprechenden Uni geregelt ist.
 
Höchstwahrscheinlich nicht, da es ja ein Parallelstudium ist. Aber sicher bin ich mir da keinesfalls.

Kommt vermutlich auf die jeweiligen Hochschulgesetze an, die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind.
 
Last edited by a moderator:
Neuer Plan:

In welchem Studiengang ist es moeglich, bzw am ehesten, im ersten Semester ein Stipendium für ne Auslandsreise zu bekommen?
 
wieso denn immer so anti?

Ich werd in meinem Leben noch soviel Steuern und Scheisse bezahlen, da hätt ich gerne mal nen vorschuss
 
Solche Stipendien bekommst du nur, wenn du auch ordentlich was vorweisen kannst. Bspw. soziales Engagement.
 
Letzte Klausur überhaupt :thumbsup: Jetzt nur noch eine mündliche Prüfung im Herbst, aber erst mal den Sommer genießen.
 
Hört endlich auf rumzuharzen ihr verlausten Cornrows tragenden Penner mit Vogelnestern auf m Schädel
und geht arbeiten!

Danke (no front)
 
Back
Top Bottom