"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

meine Frage:
Neben Sekundärliteratur habe ich viele, zum Teil kritische, Artikel aus Tageszeitungen (meist FAZ, aber auch Spiegel u.Ä.) analysiert und würde gerne wissen, ob ich mich auf diese beziehen kann.

seine Antwort:
Massenmediale "Selbstreflexionstexte" zum Thema können Sie gerne verwenden, Sie sollten nur den Status dieser Texte bestimmen.


Und ich so hää?

also mal einen zeitungsartikel zitieren um die relevanz des themas zu unterstreichen ist ok aber ansonsten geht das natürlich nicht klar, da das keine wissenschatlichen artikel
 
also mal einen zeitungsartikel zitieren um die relevanz des themas zu unterstreichen ist ok aber ansonsten geht das natürlich nicht klar, da das keine wissenschatlichen artikel

Ich denke meinem Thema ist das durchaus sinnvoll, da es auch so gut wie keine Literatur dazu gibt. Außerdem hat der Prof. dem ja auch zugestimmt ;)

Arbeitstitel:
"Politik & Fußball -
Eine kritische Auseinandersetzung mit der Inszenierung von Politikern beim Fußball"
 
Ich denke meinem Thema ist das durchaus sinnvoll, da es auch so gut wie keine Literatur dazu gibt. Außerdem hat der Prof. dem ja auch zugestimmt ;)

Arbeitstitel:
"Politik & Fußball -
Eine kritische Auseinandersetzung mit der Inszenierung von Politikern beim Fußball"
ok keine ahnung für was für einen studiengang das sein soll, bei vwl istd as auf jeden fall nicht so. aber für son bisschen blabla geht das bestimmt.
 
hier ein bekannter empirische artikel den ich mal zu deinem thema gelesen habe übrigens. falls du zu dem thema schreibst musst du den auf jeden fall berücksichtigen.
http://www.pnas.org/content/107/29/12804.full

und zeitungsartikel aus den usa
http://www.reuters.com/article/2012/10/06/us-usa-campaign-uninformed-voters-idUSBRE89503720121006

Ich glaube ihm geht es eher um die Profilierung durch Forderungen nach "härteren Strafen für Hooltras", oder ?
 
Bei uns sind alle Labore am Campus aus Sicherheitsgründen auf unbestimmte Zeit gesperrt, das kann ja noch spaßig werden :confused:
 
ich schreibn meine bachelorarbeit auch zum teil mit zeitungsartikeln.
es gibt einfach themen, da findest du keine wissenschaftliche literatur zu.
 
Worüber schreibst du denn ?

Uns wurde ebenfalls beigebracht auf Zeitungsartikel zu verzichten, es sei denn man möchte z.B. Aussagen von Politikern (In der Zeit 12/1995 sagte Kohl...) belegen. Wissenschaftlichen Anspruch besitzen Zeitungen nämlich nicht.
 
über den zusammenhang zwischen herrschaft, gewalt und sexualität. so grob gesagt.
und ich mach neben dem theoretischen teil auch eine "analyse" vom verhalten diesbezüglich von dominique strauss-kahn, gaddafi und evtl. berlusconi. da muss ich mit artikeln arbeiten. aber recht isses mir auch nicht, wird schwierig werden damit angemessen umzugehen.

apropos ich sollte mal anfangen mit der arbeit... :thumbsdown:
 
ichd achte ihm geht um sowas wie merkel in der kabine und gratuliert özil nach dem deustchland spiel etc.

Genau darum gehts :thumbsup:

Andere Beispiele sind zB noch, wie Schröder und Stoiber 2002 die WM für ihren Wahlkampf (aus)genutzt haben etc.

Ich denke da ist es mehr als sinnvoll seriöse Tageszeitungen wie die FAZ als Quellen zu nehmen

es sei denn man möchte z.B. Aussagen von Politikern (In der Zeit 12/1995 sagte Kohl...) belegen.

Jepp.
Und dann natürlich wie die Medien auf solche Aktionen, wie Merkel in der Kabine, reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau darum gehts :thumbsup:

Andere Beispiele sind zB noch, wie Schröder und Stoiber 2002 die WM für ihren Wahlkampf (aus)genutzt haben etc.

Ich denke da ist es mehr als sinnvoll seriöse Tageszeitungen wie die FAZ als Quellen zu nehmen

Klingt interessant. Welche Theorien nutzt du denn zur Analyse ?
 
Ich denke meinem Thema ist das durchaus sinnvoll, da es auch so gut wie keine Literatur dazu gibt. Außerdem hat der Prof. dem ja auch zugestimmt ;)

Arbeitstitel:
"Politik & Fußball -
Eine kritische Auseinandersetzung mit der Inszenierung von Politikern beim Fußball"

cooles thema, kannst mir deine arbeit ja mal schicken, wenn du fertig bist ;)
 
einen empirischen Teil werd ich nicht haben. bei max. 15 seiten wäre das zuviel.

hab lediglich Sekundärliteratur, die das Thema anschneidet. Richtige Theorien gibts dazu nicht.
z.B. Fußball als Realitätsmodell, die politische Regulierung des Fußballs, Zusammenhang zwischen Fußball, Fernsehen & Politik usw.

das meiste was ich dazu gebrauchen kann, stammt wie gesagt aus Artikeln über das Thema.
 
einen empirischen Teil werd ich nicht haben. bei max. 15 seiten wäre das zuviel.

hab lediglich Sekundärliteratur, die das Thema anschneidet. Richtige Theorien gibts dazu nicht.
z.B. Fußball als Realitätsmodell, die politische Regulierung des Fußballs, Zusammenhang zwischen Fußball, Fernsehen & Politik usw.

das meiste was ich dazu gebrauchen kann, stammt wie gesagt aus Artikeln über das Thema.

Achso ist ne Hausarbeit und keine Abschlussarbeit ? Was studierst du denn ? In der Politikwissenschaft/ Medienwissenschaft wird es sicher Theorien geben, wie Politiker Öffentlichkeit nutzen.
 
über den zusammenhang zwischen herrschaft, gewalt und sexualität. so grob gesagt.
und ich mach neben dem theoretischen teil auch eine "analyse" vom verhalten diesbezüglich von dominique strauss-kahn, gaddafi und evtl. berlusconi. da muss ich mit artikeln arbeiten. aber recht isses mir auch nicht, wird schwierig werden damit angemessen umzugehen.

apropos ich sollte mal anfangen mit der arbeit... :thumbsdown:

es gab vor ein paar wochen ne sternausgabe, wo es um ein mädchen ging, das von ghaddafi als sexsklavin gehalten wurde. falls du damit was anfangen kannst.
diese hier, unten rechts aufm cover steht das: http://www.stern.de/magazin/heft/stern-nr-10-2822013-teilen-ist-das-neue-haben-1976430.html
kann man hier noch kaufen: http://shop.stern.de/einzelhefte/stern?icode=170200001#rd=1

ah ja, das neue semester:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Nicht-Bachelor/Master-Student mal übers Internet einen Prüfungstermin rauszufinden kotzt echt an. Und in der VL hat mir dann son Typ erzählt, dass die Klausur am 16.06. ist (sonntags? wtf?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bewirbt man sich am besten für ein 8-Wöchiges Pflichtpraktikum?! Also welche Unterlagen sollte ich der Stelle schicken? Habs noch nie gemacht... Kann mir nocht vorstellen dass alles so ausführlich sein muss, wie bei einer Stellenanfrage.
 
Zurück
Oben Unten