Plattensammlers Protzerecke (aka Plattenlisten II)

Hab dann jetzt doch mal mein Profil bei Musik-Sammler gelöscht und alles bei Discogs eingetragen (bzw. fast alles, ein Paar fehlen noch), nachdem ich gesehen habe, dass die gut ausgestockt haben und jetzt alles auch können, was ich bei Musik-Sammler besonders fand :)
Was richtig geil ist, dass man auch sehen kann, was die Sammlung Wert ist. Nicht von den Einkaufspreisen wie bei Musik-Sammler (die man einzeln selbst eingeben muss), sondern anhand der letzten 10 Verkäufer der Platten über den entsprechenden Datenbankeintrag.
Man bekommt dann die Summe der minimalen Preise, der maximalen Preise und des Medians der beiden.
...wobei der minimale Preis ausser acht gelassen werden kann, da es sich hier sowieso größtenteils nur um Platten in schlechtem/schlechterem Zustand handelt oder um Nachpressungen, die über das Originalpressungsprofil verkauft wurden.
Heisst der Sammlungswert liegt dann zwischen dem Median und dem Maximalpreis...da kommt bei mir schon gut was zusammen ^^

Sieht man aber nur als Nutzer selbst...aber generell die Sammlung kann man natürlich teilen: KLICK
Die Ansicht kann man oben rechts auch umstellen, je nachdem wies einem gefällt :)
 
einw eiterer discogs dude ... find ich gut. bin da auch scon seit einer gefuehlten ewigkeit und finds einfach richtig dope. allerdings fehlen mir noch gut 100 platten die ich wohl selbst eintragen muss, da sie noch nicht bei discogs gelistet sind. aber is auf jeden fall ne geile sache. vllt. sieht man sich ja dort mal :)

btw. wie schonmal gesagt - nice collection. :thumbsup:
 
Last edited by a moderator:
Hab dann jetzt doch mal mein Profil bei Musik-Sammler gelöscht und alles bei Discogs eingetragen (bzw. fast alles, ein Paar fehlen noch), nachdem ich gesehen habe, dass die gut ausgestockt haben und jetzt alles auch können, was ich bei Musik-Sammler besonders fand :)
Was richtig geil ist, dass man auch sehen kann, was die Sammlung Wert ist. Nicht von den Einkaufspreisen wie bei Musik-Sammler (die man einzeln selbst eingeben muss), sondern anhand der letzten 10 Verkäufer der Platten über den entsprechenden Datenbankeintrag.
Man bekommt dann die Summe der minimalen Preise, der maximalen Preise und des Medians der beiden.
...wobei der minimale Preis ausser acht gelassen werden kann, da es sich hier sowieso größtenteils nur um Platten in schlechtem/schlechterem Zustand handelt oder um Nachpressungen, die über das Originalpressungsprofil verkauft wurden.
Heisst der Sammlungswert liegt dann zwischen dem Median und dem Maximalpreis...da kommt bei mir schon gut was zusammen ^^

Sieht man aber nur als Nutzer selbst...aber generell die Sammlung kann man natürlich teilen: KLICK
Die Ansicht kann man oben rechts auch umstellen, je nachdem wies einem gefällt :)

und was ist deine sammlung wert ? wir wollen fakten...
 
Pimmel auf den Tisch ;)

Da brauchst du aber schon nen großen Tisch für ^^

Also wenn jetzt davon ausgegangen wird, dass sich der Wert irgendwo zwischen dem Max-Preis und dem Median bewegt, was denke mal realistisch ist, dann wären das laut Discogs zwischen 12.000€ und 19.000€ :)
...wobei das zwar interessant ist, natürlich aber nur Hintergrüdig eine Rolle spielt, da mir die ganzen Sachen mindestens 453 mal soviel Wert sind :)
 
@MKGJ Danke wusste nicht das sowas bei discogs möglich ist




Wobei nicht alle Platten in der berechnung enthalten sind, weil von vielen Platten keine Verkaufspreise vorliegen.
 
Last edited by a moderator:
fett, dann erweitere ich auch mal meine liste auf discogs......:thumbsup:

edit: für die bisher eingetragenen 40 platten (und paar cds) schonmal 1200 $ , wobei es für 9 artikel keinen wert gab - aber darunter sich auch rare sachen befinden wie von Audio88 & Yassin - "Nochmal das Gleiche, bitte".......aber sau gut das ganze, jetzt kann ich den wert meiner sammlung immerhin halbwegs realistisch einschätzen
 
Last edited by a moderator:
Hmm sowas wär wirklich cool mal zu erfahren. Aber die Motivation, da jetzt schon wieder 650 CD's einzutragen ist natürlich äußerst niedrig :D Mal schauen ob's mich irgendwann mal packt :D
 
musst ja nix eintragen, sondern einfach nur in der datenbank nach der cd suchen und in deine collection aufnehmen. thats it. das meiste bis wahrscheinlich alles sollte da zu finden sein.
 
Ist da echt schon so viel dabei? Dann werd ichs am Weekend wohl doch mal machen, nur um auch mal zu schauen wie hoch der Wert circa ist.
 
auf jeden fall is da so viel dabei. bei mir sinds um die 100 tontraeger die noch nicht dort noch nicht gelistet sind, alle anderen sind am start und das sind sehr sehr viele. das zusammenssuchen geht ja auch recht fix. nebenbei mugge goeerren und collection zusammenklicken :)
 
Haste ja jederzeit n Notgroschen falls du mal Geldprobleme hast oder du dir einen teuren Wunsch ermöglichen willst. 10 bis 20 Riesen sind schließlich kein Pappenstiel :D
 
Richtig heftig! Aber man muss dann auch erstmal nen Käufer finden, der 20 Riesen auf der hohen Kante hat! Ich sammel ja auch als Hobby, vor allem aber CDs + paar Vinyls. Aber meine Sammlung ist da im Vergleich zu eurer doch sehr klein! Sind nur knapp 300 CDs :D
 
Was gehört denn in die "Submission Notes" rein, wenn ich einen neuen Eintrag erstellen will?:confused:
 
Einfach auf MyDiscogs -> Collection -> oben bei der Darstellungweise auf Statistics (ganz rechts)!
Allerdings werden nur Releases einberechnet, welche schon über Discogs gehandelt wurden. Teilweise auch sehr unrealistische Preise die einem da angezeigt werden, aber so fürn groben Eindruck ist es schon nett!

E: Bei Submission Notes, einfach kurz rein, dass der Artikel in der Datenbank gefehlt hat, möglichst noch ein Link zum Album/Tape, aber ist nicht zwingend!
 
Last edited by a moderator:
Teilweise auch sehr unrealistische Preise die einem da angezeigt werden, aber so fürn groben Eindruck ist es schon nett!

Ja, wie gesagt, viele verkaufen halt auch einfach eine Nachpressung über dasProfil der Originalpressung, weil da natülich mehr gucken...und wenn dann für 5€ eine Nachpressung verkauft wird und daneben die Originalpressung für 50 steht, dann verfälscht das schon den Wert. Und auf der anderen Seite weiss ich auch nicht, wer eine Platte für 80€ kauft, wenn sie hier und da noch für 30 zu haben ist...aber ok, da gibts ja oft mal Spezialisten, die das Angebot sehen und sofort kaufen, ohne nochmal an 3 anderen Ecken zu gucken :)

Discogs ist aber auf jedenfall ne schicke Sache...als Informationsquelle und marktplatz sowieso, aber auch als Sammlungsarchivierung.
 
Ja, wie gesagt, viele verkaufen halt auch einfach eine Nachpressung über dasProfil der Originalpressung, weil da natülich mehr gucken...und wenn dann für 5€ eine Nachpressung verkauft wird und daneben die Originalpressung für 50 steht, dann verfälscht das schon den Wert. Und auf der anderen Seite weiss ich auch nicht, wer eine Platte für 80€ kauft, wenn sie hier und da noch für 30 zu haben ist...aber ok, da gibts ja oft mal Spezialisten, die das Angebot sehen und sofort kaufen, ohne nochmal an 3 anderen Ecken zu gucken :)

Discogs ist aber auf jedenfall ne schicke Sache...als Informationsquelle und marktplatz sowieso, aber auch als Sammlungsarchivierung.

Ich glaube so etwas in der Art habe ich schon vor 1,5 Jahren gesagt, als hier alle super geil auf Musik-Sammler waren. Irgendwie hat mich die Seite ehh immer abgefuckt und ich habe direkt bei Discogs kategorisiert :D
 
Back
Top Bottom