Rätsel

ne er hat nen blauen. guckt mal achim weiss dass die anderen es auch nicht wissen, das heisst sie sehen beide zwei blaue punkte, nun überlegen sie ob sie nun gelb sind oder nicht. falls es jemand nicht kapiert, was mit grosse wahrscheinlichkeit bei +- allen von euch der fall sein wird: bin ziemlich breit was meine sprachlichen fähigkeiten enorm einschränkt und so :D


das hätt ich auch gesagt!


edit: ahh, is ja schon gelöst ;-)
 
Ein Spiel hängt eben von mehreren Akteuren ab, die interagieren, was man zum eigenen Vorteil nutzen kann.

Sehr schön! Jungs und Mädels - macht weiter! :)
 
was isn mitm rätsel mit dem kerl der sich umlegt nachm essen,isda scho ne lösung?

meine lösung:weil er ein Todeskandidat im gefängnis war ihm aber ein Essen in einem Restaurant gewährt wurde das Ihm mal gehört hat und es seine henkersmahlzeit war er aber nicht auf dem elektrischen Stuhl sterben wollte und sich lieber keine ahnung wie gekillt hat?!
 
nee das ist nicht richtig, denn wenn bernhard und charlie jweils einen gelben und einen blauen sehen, dann WERDEN sie sicher daraus schließen was sie selber für einen punkt.


schau mal wenn achim einen gelben punkt hätte, würde bernhard oder charlie jeweils einen gelben und einen blauen punkt sehen. aber dann würde z.b. der bernie sich sicher melden und sagen dass er selber einen blauen punkt hat, weil der charlie sich ja selber nicht traut zu melden, denn hätte der bernie einen gelben punkt, hätte der charlie längst schon was gesagt. da der charlie nichts sagt, wüsste bernhard, aha, ok ich hab sicher nen blauen punkt.

da aber sowohl charlie und bernie nichts sagen, weiß der achim dass er einen blauen punkt hat, denn hätte er einen gelben, hätte einer von den beiden, je nachdem wer klüger ist und zuerst draufkommt, sich schon längst gemeldet. demnach muss achim auch einen blauen punkt haben.

desweiteren will der könig ja fair sein und allen dieselbe chance gebe, demnach müssen alle 3 einen blauen punkt haben denn hätte der achim nen gelben, dann wären bernhard und charlie bevorzugt denn die hätten nach der zeit bestimmt rausgefunden, dass sie selber nen blauen punkt haben, (siehe obige begründung) einfach aus dem grund da sie beide jeweils einen gelben und einen blauen punkt bei den anderen sehen. somit wäre achim der einzige, der bei dem test benachteiligt wäre, und das wäre ja unfair :)
jepp, danke. jetzt hab ichs verstanden.
 
was isn mitm rätsel mit dem kerl der sich umlegt nachm essen,isda scho ne lösung?

meine lösung:weil er ein Todeskandidat im gefängnis war ihm aber ein Essen in einem Restaurant gewährt wurde das Ihm mal gehört hat und es seine henkersmahlzeit war er aber nicht auf dem elektrischen Stuhl sterben wollte und sich lieber keine ahnung wie gekillt hat?!

ne, das ist es nicht.

es hängt auch damit zusammen, was er sich bestellt hat.
 
ganz einfach, negierte fragen sind am effizientesten wenn du rausfinden willst welchen beruf dieser promi ausübt.

da die berufe ja ziemlich weitreichend sind (z.b. kann der promi ja ein schauspieler, sänger, sportler, politiker, oder auch mathematiker, philosoph sein usw.)
ist die wahrscheinlichkeit, dass du seinen beruf mit einer frage errätst ja ziemlich klein. weil normalerweise denkt man ja, dass sich derjenige einen promi überlegt der als beruf schauspieler, oder sänger usw. ist, und überlegt er sich z.b. nietzsche oder galileo oder sonst wer, dann wirst du nie im leben draufkommen, wenn du immer fragen stellst wie "ist er ein schauspieler, ist er ein sänger"

stellst du allerdings eine negierte frage "ist er kein schauspieler", ist die wahrscheinlichkeit, dass derjenige diese frage mit einem ja beantwortet viel größer, denn er wird wohl mit einer höheren wahrscheinlichkeit genau einen anderen beruf ausüben.

so kannst du dann alle berufe durchgehen, ohne dass dir die fragen ausgehen, weil nur bei einem "nein" als antwort, eine frage verlierst, so kannst du fragen "ist er kein schauspieler" - "ja", "ist er kein sänger" - "ja" usw.

und wenn du doch mal ein nein als antwort erhälst, "ist er kein schauspieler" -"nein", dann weißt du eben dass er ein schauspieler ist und kannst weiterfragen, ich hoffe des war jetzt einigermaßen verständlich :D

achso, du meinst wegen den "ja"s und "nein" s is das effizienter.
ich habs so verstanden, dass man dann schneller die Person erraten könnte.
 
achso, du meinst wegen den "ja"s und "nein" s is das effizienter.
ich habs so verstanden, dass man dann schneller die Person erraten könnte.


die folge daraus ist ja auch, dass man personen schneller erraten kann, weil man durch die gestellten fragen schneller die infos bekommt bzw. mehr infos bekommt.

wenn du z.b. frägst: "ich bin schauspieler" und du bekommst ein nein bringt es dir ja nix. aber wenn du sagst: "ich bin kein schauspieler?!?" kannst du ja weiterraten und kommst so schneller zum ziel...
 
ein mann geht in ein restaurant, isst etwas und geht anschließend auf die toilette um sich umzibringen. wieso?


ich kenn glaub eins, dass so ähnlich ist, aber weiss nicht, obs aufs gleiche rausläuft.


also...
der typ hat sich was bestellt, was er dachte vorher schon mal gegessen zu haben. allerdings hat es völlig anders geschmeckt und ihm ist klar geworden, dass er damals etwas ganz anderes vorgesetzt bekommen hatte... geht das ungefähr in die richtige richtung? (ich hoff es ist verständlich; wollte es nicht komplett erklären, falls es zutrifft)
 
ich kenn glaub eins, dass so ähnlich ist, aber weiss nicht, obs aufs gleiche rausläuft.


also...
der typ hat sich was bestellt, was er dachte vorher schon mal gegessen zu haben. allerdings hat es völlig anders geschmeckt und ihm ist klar geworden, dass er damals etwas ganz anderes vorgesetzt bekommen hatte... geht das ungefähr in die richtige richtung? (ich hoff es ist verständlich; wollte es nicht komplett erklären, falls es zutrifft)

geht auf jeden fall in die richtige richtung.
 
dann glaube ich es ungefähr zu wissen, aber nicht mehr genau... ich lass dem rest noch mal zeit nachzudenken;)
 
Also entweder er ist fanatisch religiös und hat realisiert, daß er irgendein Verbot seiner Religion übertreten hat ohne es zu merken (keine Kühe, keine Schweine, kein was-weiß-ich essen).

Oder, was für diese Art von Rätsel wahrscheinlicher ist, er hat Menschenfleisch gegessen oder so, ohne es zu wissen, was die krasse Reaktion erklärt.
 
Also entweder er ist fanatisch religiös und hat realisiert, daß er irgendein Verbot seiner Religion übertreten hat ohne es zu merken (keine Kühe, keine Schweine, kein was-weiß-ich essen).

Oder, was für diese Art von Rätsel wahrscheinlicher ist, er hat Menschenfleisch gegessen oder so, ohne es zu wissen, was die krasse Reaktion erklärt.

ja, das zweite ist schon fast die lösung
 
Er is leichenbestatter und sein mitarbeiterkoch hat anstatt von nem tier ne aids kranke leiche gekocht?
 
Er is leichenbestatter und sein mitarbeiterkoch hat anstatt von nem tier ne aids kranke leiche gekocht?

ne, nicht wirklich.
unter welchen umständen würde ein mensch denn zum kannibale werden, ohne es zu wissen?
 
wenn er in nem anderen land in ein restaurant geht wo er die speisekarte nich lesen kann?oder wenn er auf ner einsamen insel die zufälliger weise ein dixi klo oderein toilettenhäuschen hat!
 
wenn er in nem anderen land in ein restaurant geht wo er die speisekarte nich lesen kann?oder wenn er auf ner einsamen insel die zufälliger weise ein dixi klo oderein toilettenhäuschen hat!

ja, das zweite ist fast perfekt.
 
löst mal auf, würd mich jetzt interessieren :D

gut, is ja auch fast gelöst.

der mann hatte einen flugzeugabsturz und is mit ein paar überlebenden auf einer insel gelandet. da gabs nichts zu essen, daraufhin hat einer der überlebenden einen anderen gekillt und gekocht. dem mann hat er erzählt es handle sich um taube. der mann ist dann, nach der rettung direkt in ein restaurant und hat sich taube bestellt. als er gemerkt hat dass er keine taube gegessen hat, wollte er nicht mehr leben und...bäm...
 
Back
Top Bottom