Schon länger von mir angekündigt oder zumindest vorgenommen aber besser als nie meine diskografie bewertungen. Allerdings nicht so vollstängig wie bei anderen – denn es ist teilweise auch eher eine abrechnung. Vom ehemals fanboy zum enttäuschten und sich von casper abgewendeten.
Die welt hört mich / hin zur sonne
beide alben ein wilder mix von atmosphärischen songs (hundeleben klassiker und referenzsong), teilweise dichte atmosphäre und feats mit schwankender qualität. Die alben haben zu recht damals eine hype um casper entfacht, zumindest aufgrund der dahin siechenden rapszene.
Disclaimer: für mich war die offenheit, ehrlichkeit und verletztbarkeit (prekäre lage, „homophobe“ angriffe auf ihn) authentisch und sympathisch. Teilweise aber auch komische image songs, die er halt nicht so verkörptet (straße 2).
disc.aiemer: auf jedenfall war ich damals mit anfang 20 im casp fieber vor allem als bei selfmade records unterschrieb, das label nummer 1 für mich.. der hype beginnt...
chronik II
selfmade auf ihrem hoch, es liegt spannung in der luft und dann kam der sampler. War damals grandios und die songs von casper passten gut darein. Hiighlights sind „mittelfinger hoch“ (von der punchlinedichte, schnelligkeit und vortragsweise der beste part den es je gab) und elefant gefällt mir gut. Dieser song mit marteria ist etwas lahm aber liegt an der schnarchigen marteria stimme. Einziger song der absolut abfällt und es ist für mich noch heute ein rätsel warum der drauf ist: vatertag. Von mir aus auf einem soloalbum wenn nötig aber hier passt der song weder zu seinen restlichen songs noch zum ganzen sampler.
Disclaimer: nach dem sampler und der tour hört man monatelangs nichts von seinem album welches bei selfmade erscheinen sollte. Bei interviews weicht er aus und die anwaltliche regelung wird auch nicht so klar kommuniziert. Später äußert er irgendwas von selfmade hätte sein konhept nicht mitgetragen oder ihn musikalisch in eine ecke gedrängt. Fand die ganze posse darum von ihm unehrlich und unaufrichtig. Ich hätte es geil gefunden, wenn er sein aufgenommes album bei selfmade vertraglich releasen müssen anstatt die selfmade beteiligung an xoxo.
Xoxo
bevor meine kritik an dem album falsch aufgenommen wird, das album an sich ist ein klassiker und für die damalige zeit defintiv ein meilenstein sowie innovativ. Allerdings fällt für mich das album stark nach der hälfte der songs ab. Natürlich casper war schon immer total voll mit pathos und die texte zwischen jugendlichen weltschmerz und teenager aufbegehren aber hier obwohl es ohrwurmartige songs sind, teilweise ziemlich inhaltslos und psuedodeep sowie pseudoparolen a la „wir holen uns zurück was uns gehört“ oder „der druck steigt“. Die instrumentalisierung zwischen rap beats auf industrial einschlag („blut sehen“) und indie-rock. Da er ja auch aus der hardcore szene kam, wäre die eine oder andere tiefere gitarren riff druckvoller aber würde das abhier abgreifende radio-pop-normie-teenager publikum abscbrecken. Song mit thees uhlmann etwas langweilig, marcus wiebusch (kettcar) wegen tiefer stimme mehr gepasst. Auf jedenfall songs 1-6 sehr stark, dann nimmt das album sehr ab. Der tischfick song („2304.09“ eine katastrophe, verstehe bis heute nicht was das soll. Vor allem bezogen auf seine neue zielgruppe haha. Recht langweiliger song der im radio und tv oft gespielt wurde ist „so perfekt“ – lahm vorgetragener highschool aussenseiter football chad text ohne pointe oder spannungsbogen – dazu mal wieder unnötig mit marteria feat. Ab song 7 wird es immer weniger rap und für mich viele fülltracks bis zum highlight „schlaf / kontrolle“. Die single bonussongs „guten morgen herzinfakt“, „unfassbar“ und „radar“ gefallen mir mehr als die letzte songs. Hätten eher auf xoxo gehört.
Hinterland
habe das album maximal 3 mal gehört. Es gefällt mir bis heute nicht. Anstatt den düsteren indierap weiterzuentwickeln ist das voll die anbiederung des neuen feuilleton lieblings und seine neue zielgruppe. Kaum noch rap dafür folk und chanson einklang. Mit nervigen lala und ohoh gesänge im refarain. Ab dem album war es für mich vorbei mit casper.
Lang lebe der tod
von der atmosphäre und der ästhetik eigentlich der direkte nachfolger von xoxo. Aber das album wirkte damals für mich so unspiriert und ohne ansporn zusammengebastelt. Und das obwohl es monatelang zur überarbeitung verschoeben wurde. Ich hätte gerne das originalalbum als bonus cd. Allzuviel schlimmer kann das auch nicht sein. Im nachhein gefällt mir zwar das album mehr als beim erscheinen aber der große wurf ist es auch nicht. Ich habe as gefühl das silkersoft (eine rmeiner lieblingsproduzenten) nur mir handbremse produzieren durfte – kaum trademarks seines sounds vorhanden. Was mich auch nervt: die parts werden gerappt und dann durch gesang wird ja jede dynamik wieder heraus genommen (z.b. „sirenen“ oder „keine angst“). Besonders bei „lass sie gehen“ wird dadurch soviel druck heraus genommen. Hinten raus das album auch wieder schwächer, „meine kündigung“ totalausfall. Texte strotzen auch wieder mit politprhasen und pathos widerstandsfloskeln. Ja ist sein stil, entweder man mag es oder nicht. Aber inhaltlich auch schwach sein anti verschwörungstheorie song – einfach klischees von solchen leuten aneinanedergreiht. Das haben einige schon besser gemacht.
1982 nie gehört und das aktuelle auch nicht. Und ich habe keine hoffnung dass er mehr rap macht. Er hat sein publikum und seine nische gefunden.