fl studio tutorial

hab mir fruity loops runtergeladen wie kann man damit beats machen
BroBeatz ist auch unfassbar hilfreich, gerade beim Melodien zusammensetzen, du willst die erstens "humanisieren" sprich nicht genau auf Takt und zweitens sollte man die Melodie unter Umständen auch Abwechslungsreich gestalten sprich nicht alle 4 Noten einen Tonwechsel, und z.B. auch mal Pausen in zwischen den Noten einbringen, kann auch gut kommen.

Achja und hol dir unbedingt gute Drums, die sind eigentlich schon fast 50% des Beats, gibt auch gute billig zu kaufen, die ganzen Freedrumkits sind meistens nicht so gut, aber in manche sind in Ordnung
 
Würd einfach nen Jahr warten. Dann kommt sicher ne App auf den Markt, die dir per KI nach deinem Parametern nen Beat baut. :)

Und ernsthaft: lasst gerne eure Ergebnisse hören. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich da auch drin vertiefen. Find‘s wirklich spannend!
 
Glaube, das wird mein Projekt für 2023. Bin kompletter Anfänger, nie mit sowas gearbeitet. Ob ich es schaffe, bis Ende des Jahres was abzuliefern, wo man sich nicht komplett in die Ohren kotzen will?

Ja, mach einfach Techno. :emoji_kissing_cat:
 
ist schon ne spaßige sache und ich hab mit ableton damals nach einer woche die ersten beats zusammengekloppt bekommen, indem ich einfach immer speziell nach einem arbeitsschritt, den ich gerade brauchte, auf youtube gesucht und dahinter ableton eingegeben habe

bisschen rumprobieren, rumexperimentieren und dann wird das schon werden
 
BroBeatz ist auch unfassbar hilfreich, gerade beim Melodien zusammensetzen, du willst die erstens "humanisieren" sprich nicht genau auf Takt und zweitens sollte man die Melodie unter Umständen auch Abwechslungsreich gestalten sprich nicht alle 4 Noten einen Tonwechsel, und z.B. auch mal Pausen in zwischen den Noten einbringen, kann auch gut kommen.

Achja und hol dir unbedingt gute Drums, die sind eigentlich schon fast 50% des Beats, gibt auch gute billig zu kaufen, die ganzen Freedrumkits sind meistens nicht so gut, aber in manche sind in Ordnung
BroBeatz ist echt in Ordnung. Aber bloß nicht mit busyworksbeatssss verwechseln...

Drumkits einfach bei reddit besorgen.
Und ernsthaft: lasst gerne eure Ergebnisse hören. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich da auch drin vertiefen. Find‘s wirklich spannend!
Was wäre denn ne gute Plattform dafür, die sich hier auch einbinden läast (angesehen von YouTube)? Habe hier manchmal etwas mit einem grünen Player gesehen.
 
Jep, Hank und JAW haben damals damit produziert. Das Programm ist heute im Vergleich zu früher aber wesentlich mehr ernstzunehmen und spielt in einer Liga mit Ableton, Logic etc.
 
ist natürlich die kostenlose testversion
DAWs sind echt teuer und ich will natürlich nicht blind kaufen, sondern erst mal gucken ob ich damit zurechtkomme und ob mir das überhaupt spaß macht
 
ist natürlich die kostenlose testversion
DAWs sind echt teuer und ich will natürlich nicht blind kaufen, sondern erst mal gucken ob ich damit zurechtkomme und ob mir das überhaupt spaß macht
Was kostet der spaß?
Jep, Hank und JAW haben damals damit produziert. Das Programm ist heute im Vergleich zu früher aber wesentlich mehr ernstzunehmen und spielt in einer Liga mit Ableton, Logic etc.
Oh das ist auch schon 15? Jahre ca her und die könnten ganz gut bauen, die konntens halt auch, aber Soziopath war sehr atmosphärisch, die jaw Beats auf ahhh ich hab das Album, du weißt, waren auch schwer in Ordnung

So Drums oder was kaufen find ich Mal bescheuert...

Seit nem fucking Monat kann ich kaum ins Handy, Fernseher, etc. Schauen, alter und das war das Ding, dass ich machen wollte, fuck...

Bin kein Experte, aber in nem anderen Forum war son vermeintlicher sound-engineer, der meinte ich solle meinen Text recorden und mit Logic würde er Stimme naja "verbessern", "bearbeiten"....

Geht das mit Fl Studio auch?

Muss sich ja krass entwickelt haben, oder nicht...

Würdest du zu fl oder Logic raten?
 





Intro, simpel gehalten; und braucht bei den Strings definitiv bessere Übergänge und paar Effekte
Track 2
Track 3, zu eintönig außer in der Hook, braucht eventuell ne 3. Melodie
Outro, melancholisch/nostalgisch

Den Bass kann ich unter 50Hz kaum testen durch meine mittelmäßigen Boxen, könnte sehr übersteuert sein.

Normalerweise will ich mein Zeug noch nicht öffentlich machen, bin seit 2 Jahren dabei hab mit ner Free Software angefangen und bin gerade so in einer Phase wo es sich einigermaßen in Ordnung anhört, aber immer noch sehr unzufrieden. Mein eigentliches Ziel ist es New School Boom Bap zu machen ähnlich wie Joey Badass oder 2010er HipHop Beats wie Lloyd Banks sie verwendet.
 





Intro, simpel gehalten; und braucht bei den Strings definitiv bessere Übergänge und paar Effekte
Track 2
Track 3, zu eintönig außer in der Hook, braucht eventuell ne 3. Melodie
Outro, melancholisch/nostalgisch

Den Bass kann ich unter 50Hz kaum testen durch meine mittelmäßigen Boxen, könnte sehr übersteuert sein.

Normalerweise will ich mein Zeug noch nicht öffentlich machen, bin seit 2 Jahren dabei hab mit ner Free Software angefangen und bin gerade so in einer Phase wo es sich einigermaßen in Ordnung anhört, aber immer noch sehr unzufrieden. Mein eigentliches Ziel ist es New School Boom Bap zu machen ähnlich wie Joey Badass oder 2010er HipHop Beats wie Lloyd Banks sie verwendet.

Ey der dritte Beat der ist richtig gut, da musst du aber Mal drauf rappen können....

Hatte leider nie den Mentor und auch so viel verpasst....

"Nee School Boom BAP" kannst du mir kurz erklären worum die wesentlichen Unterschiede zum old school boom BAP liegen?

Würdest du z.b Figub in den old school oder new school einordnen?
Also ich Jz Mal ahnungslos als klassischen boom BAP, aber sehr modern

Propz auf jeden fall,

Bei Beat 4 dieses geflipptr vocal Sample fügt sich extrem gut ein, aber da fehlt mir etwas Variation, schon sehr monoton und das Sample MHH bisschen zu subtil gehalten

Aber bitte weitermachen...

Ey kannst du vocald wie heatmakers flippen?
Gibt sicher ein Tutorial und hab da nen deutschen Song. Bei dem das gut funktionieren könnte...
 
"Nee School Boom BAP" kannst du mir kurz erklären worum die wesentlichen Unterschiede zum old school boom BAP liegen?


Bei Beat 4 dieses geflipptr vocal Sample fügt sich extrem gut ein, aber da fehlt mir etwas Variation, schon sehr monoton und das Sample MHH bisschen zu subtil gehalten
New School oder New Wave BoomBap ist eigentlich noch nicht so gut definiert und es gibt tatsächlich jetzt auch nicht so viel darüber zu finden, aber ich habe mal einen Beat gehört welcher eigentlich perfekt in mein Verständnis davon passt. Weiß leider nicht mehr welcher das war. Der Unterschied ist eigentlich nur die Soundqualität und fülligere, klarere Drums, vielleicht auch ein wenig experimentell. Aber es hört sich einfach extrem "smooth" an sag ich jetzt mal.

Und das Vocal Sample sind eigentlich nur 2 Noten gespielt mit einem Preset von "VOCAL RUNS 2", da kann man leider keine komplexen Melodien mit machen. Das spielt nur den gleichen Ton in verschiedenen Tonlagen.

Und monoton sind meine Beats leider weil ich einfach zu faul bin, nachdem das Grundkonzept da ist, noch dran weiter zu arbeiten.

Aber auf jeden Fall erstmal danke für die Propz, irgendwann werd ich mal Geld in die Hand nehmen und mir einigermaßen professionell ein Setup aufbauen.
 
New School oder New Wave BoomBap ist eigentlich noch nicht so gut definiert und es gibt tatsächlich jetzt auch nicht so viel darüber zu finden, aber ich habe mal einen Beat gehört welcher eigentlich perfekt in mein Verständnis davon passt. Weiß leider nicht mehr welcher das war. Der Unterschied ist eigentlich nur die Soundqualität und fülligere, klarere Drums, vielleicht auch ein wenig experimentell. Aber es hört sich einfach extrem "smooth" an sag ich jetzt mal.

Und das Vocal Sample sind eigentlich nur 2 Noten gespielt mit einem Preset von "VOCAL RUNS 2", da kann man leider keine komplexen Melodien mit machen. Das spielt nur den gleichen Ton in verschiedenen Tonlagen.

Und monoton sind meine Beats leider weil ich einfach zu faul bin, nachdem das Grundkonzept da ist, noch dran weiter zu arbeiten.

Aber auf jeden Fall erstmal danke für die Propz, irgendwann werd ich mal Geld in die Hand nehmen und mir einigermaßen professionell ein Setup aufbauen.
OK alles klar...hab auf jeden Fall das gefühl, das boom BAP Jz organischer klingt, ne "sauberere" Doundquali hat, ohne wirklich den Vibe zu verlieren...das kann ich z.b überd letzte MC Rene Album sagen...


In welche Sparte fällt z.b der Beat von Dexter von Dies,das,so verschiedene Sachen?
Der Remix Beat von dem lakmann Song ist auch überbrett, der Klang immer sehr sehr organisch, die klänge klingen nicht so dicht, eher breit, naja eher wie ein Punkt um den ein Kreis ist, schwer zu erklären
 
In welche Sparte fällt z.b der Beat von Dexter von Dies,das,so verschiedene Sachen?
Der Remix Beat von dem lakmann Song ist auch überbrett, der Klang immer sehr sehr organisch, die klänge klingen nicht so dicht, eher breit, naja eher wie ein Punkt um den ein Kreis ist, schwer zu erklären
Ich will mich gar nich zu weit aus dem Fenster lehnen, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob das von Dexter überhaupt Boom Bap is.
Aber hier mal zu ein typischer New Wave Boom Bap Beat, halt extrem saubere Drums, generell sehr clean.
 
Ich will mich gar nich zu weit aus dem Fenster lehnen, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob das von Dexter überhaupt Boom Bap is.
Aber hier mal zu ein typischer New Wave Boom Bap Beat, halt extrem saubere Drums, generell sehr clean.
Ja ob Dexter boom BAP ist, weiß ich auch nicht, deshalb ja eher die als frage gemeinte Dings, wozu das gehört...
 
Ich will mich gar nich zu weit aus dem Fenster lehnen, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob das von Dexter überhaupt Boom Bap is.
Aber hier mal zu ein typischer New Wave Boom Bap Beat, halt extrem saubere Drums, generell sehr clean.
Oh danke für das beispiel, wirklich nen Unterschied zu klassischem boom bap kann ich ehrlich gesagt nicht feststellen, feines Ding, aber glaub, dass man das mit der Zeit vl gar nicht mehr so definieren kann.....

OK, das aber war hier deplatziert, ich halte den Beat von den Ingredienzien und der Struktur für Recht "alten" boom BAP,
Die MC Rene Platte ist das beste Beispiel.....wir haben ne Menge Producer, Hulk hodn bedient sich auch den klassischen Mechanismen, boom BAP bedeutet für mich, dass man da immer noch Elemente hinzufügen kann und die Producer sind auch nicht stehen geblieben in der Entwicklung...

Dennoch würf ich gern ma Begrifflichkeiten kennen, der verschiedenen instrumental Genres...

Kannst du im Fl Studio nicht verschiedenste Sounds samplen?
Interessant wird's dann wie man sie flippt....

Ich würd gern Mal wissen welche Genres oder Art von Gesang sich eignet zu nem heatmakers Beat geflippt zu werden und glaub, dass man auch da noch was verändern kann...

Heatmakers Trap, ne da gibt's ja auch die verschiedensten in Vergessenheit geratenen Arten von Tools um Sounds zu verändern, die gab's schon in den 60ern und 70ern

Ein heatmakers Beat mit autotune wär Mal interessant eine Weiterentwicklung der anderen Tools, vermischungen, Klangexperimente


Gott, gibt's den keine Torrent Seiten mehr?
Kann doch nicht sein, dass so viele Kids auf Twitter Photoshop koryphäen sind oder viele andere FL Meister...

Da muss es doch noch paar Seiten geben?
 
Back
Top Bottom