Journalismus - Quo Vadis?

Deine Rundfunkgebühren unironisch bei der Arbeit

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Finde die haben durchaus einen Punkt. Deutsche sind sehr gut darin sich über Ungerechtigkeiten und soziale Probleme aufzuregen, am Ende aber doch alles über sich ergehen zu lassen oder Energie in Proteste zu stecken, vor denen sich weder Staat noch Kapital fürchten müssen. Der gemeine MZEE-Nutzer wird am Ende seine Wut auch nur im RdW rauslassen und am nächsten Tag wagecucken.

Währenddessen auf der Insel: https://www.standard.co.uk/news/uk/...oup-boycott-energy-bills-winter-b1016396.html
 
Was jedoch erkennbar ist: Es gab tatsächlich Kritik. Allerdings nicht von ominösen „woken Linken“, sondern von renommierten Journalisten, von der Filmförderung, von Indigenen, von Kinobesuchern, von Wissenschaftlern und von Ravensburger-Kunden.

:emoji_nerd:
 
Warum verfolgt ihr Nazis den ÖR eigentlich so genau?

Warum werte Moderation insbesondere @Svansen & @MrAeko steht das hier immer noch rum, während ansonsten alles willkürlich gelöscht wird?

Darf man hier vollkommen zusammenhanglos Menschen als Nazis bezeichnen und ansprechen?

Meine syrischen und iranischen Freunde waren sehr aufgebracht als sie das mitbekommen haben und bedauern in dieser Sache die Anonymität des Internets sehr.
 
Bin gleich İskenderun, wollen deine Homies vll kurz zur Grenze steppen, dann klären wir das. Nur die Iraner bitte nicht. Noch mehr Arier halte ich im Kopf nicht aus.
 
Bin gleich İskenderun, wollen deine Homies vll kurz zur Grenze steppen, dann klären wir das. Nur die Iraner bitte nicht. Noch mehr Arier halte ich im Kopf nicht aus.
Ich feier deine Sarkasmus ab der Sekunde, wenn du mich nicht mehr öffentlich als Nazi diffamierst, weil ich meine Meinung über ZDF Moderatorinnen geschrieben habe.

Wahre Größe wäre auch in Iskenderun zu einem Fehler zu stehen und ihn zu korrigieren.
 
Diesen Kommentar des rbb Journalisten Sundermeyer fand ich lesenswert

https://www.zeit.de/2022/35/rbb-pat...entlich-rechtlicher-rundfunk-glaubwuerdigkeit


Viele von uns RBB-Journalisten wurden unverschuldet in Kollektivhaftung genommen: für das Gefälligkeitssystem einer der zeitweilig mächtigsten Medienmanagerin des Landes, Patricia Schlesinger. Für ihre offenkundige Maßlosigkeit in Zeiten hoher gesellschaftlicher Belastungen. Für ihren selbstherrlichen Umgang mit der Affäre, ihre mangelnde Kritikfähigkeit und ihre Suche nach den Schuldigen bei jenen, die ihre Geldverschwendung – dankenswerterweise – öffentlich gemacht haben. Dieses Verhalten war unanständig, unabhängig von der juristischen Bewertung, die noch aussteht. Dazu gehört das System fünfstelliger Boni für Mitglieder der RBB-Führungscrew in außertariflichen Beschäftigungsverhältnissen, das die Geschäftsleitung jetzt erst auf Druck der Belegschaft hin offenlegte (es geht um 28 Menschen mit sechsstelligen Jahresgehältern). Für mich ist es nicht nachvollziehbar, und damit nicht vermittelbar, warum und wofür meine Vorgesetzten trotz sinkender Publikumsresonanz und schlechter wirtschaftlicher Zahlen außerordentlich belohnt werden sollten. Für journalistische Leistungen sind im ausgeklügelten ÖRR-System jedenfalls keine Boni vorgesehen. Ich erinnere mich einzig an einen Verzehrgutschein über 100 Euro. Den bekam ich einmal als Anerkennung für eine ARD-Doku zu angegriffenen Flüchtlingsunterkünften auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise. Der Film hatte dem RBB eine Rekordquote und eine Nominierung für den Grimme-Preis eingebracht.

Meine Arbeit als Reporter funktioniert nicht wegen, sondern trotz der Zustände, die sich sieben Etagen über meinem Schreibtisch etabliert haben. Ich werde von der Gemeinschaft der Beitragszahler entlohnt, während private Medien ihr Geld selbst verdienen müssen. Darin liegt eine besondere Verantwortung, die nach Demut verlang

Unglaublich einfach was für einen Schaden Schlesinger und Co. angerichtet haben
 
ist doch nicht nur Schlesinger, das zieht sich doch durch diese Struktur. Aber ist natürlich auch kein Wunder, dass sich so etwas etabliert, wenn man jedes Jahr mit Betrag X planen kann ohne abliefern zu müssen.
 
ist doch nicht nur Schlesinger, das zieht sich doch durch diese Struktur. Aber ist natürlich auch kein Wunder, dass sich so etwas etabliert, wenn man jedes Jahr mit Betrag X planen kann ohne abliefern zu müssen.

Ja, steht ja auch drin in dem Beitrag bzw. dem Zitat von mir
 
Ja, steht ja auch drin in dem Beitrag bzw. dem Zitat von mir
Ich denke chavi meint damit dass es nicht nur um schlesinger/ RBB geht sondern sich sowas durch den ganzen örr ziehen wird. Vlt subtiler, nixht ganz so dreist aber dass das ein völlig aus der Zeit gefallener maßlos überfinanzierter Selbstbedienungsladen (das inhaltliche lasse ich jetzt mal außen vor) ist, kann ja keiner bestreiten.

Ich persönlich finde die ganze Geschichte daher einfach nur wunderbar!
Denke nicht, dass es zur notwendigen (anfänglichen) 90%igen Budgetreduzierung führen wird, aber trotzdem schön, dass Nachrichten dieser Tage auch mal positiv sein können :emoji_hugging::emoji_hugging::emoji_heart_eyes_cat:
 
Haha, wie der Typ noch seinen eigenen Beitrag einbringt und in den Himmel lobt.

Fand ich jetzt nicht so schlimm, er will halt ein Beispiel liefern und wollte vielleicht nicht über andere reden. Aber vielleicht ist er auch ein arroganter Fatzke, ich weiß es nicht. Wie dem auch sei. Und ist ja schon ein Erfolg gewesen dass das Ding nominiert wurde etc. Dafür dann 100 Euro Gutschein als Belohnung während die Chefetage in Saus und Braus lebt ist halt schon auch höchst demotivierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke chavi meint damit dass es nicht nur um schlesinger/ RBB geht sondern sich sowas durch den ganzen örr ziehen wird. Vlt subtiler, nixht ganz so dreist aber dass das ein völlig aus der Zeit gefallener maßlos überfinanzierter Selbstbedienungsladen (das inhaltliche lasse ich jetzt mal außen vor) ist, kann ja keiner bestreiten.

Ich persönlich finde die ganze Geschichte daher einfach nur wunderbar!
Denke nicht, dass es zur notwendigen (anfänglichen) 90%igen Budgetreduzierung führen wird, aber trotzdem schön, dass Nachrichten dieser Tage auch mal positiv sein können :emoji_hugging::emoji_hugging::emoji_heart_eyes_cat:
Ich kenne das nur von den freiberuflichen Redakteur:innen von Lokalzeit, etc. beim WDR, die haben immer superknappe Budgets für ihre Beiträge und dürfen keine Minute verschwenden um wirtschaftlich zu bleiben. Von daher würde ich nicht sagen, dass sich das durch die ganze Struktur zieht. Das Geld wird offensichtlich extrem schlecht verteilt.
Einfach mal die ganze seichte Unterhaltung streichen und in den oberen Etagen aufräumen, das wär doch schon was.
 
Legitim, dass sich die Bedeutung eines Begriffs ändert und man (den wahrscheinlich schon länger vorgeschriebenen) Nachruf anpasst oder was stört dich?
 

Anhänge

  • IMG_20220901_221147.jpg
    IMG_20220901_221147.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 34
Legitim, dass sich die Bedeutung eines Begriffs ändert und man (den wahrscheinlich schon länger vorgeschriebenen) Nachruf anpasst oder was stört dich?

Die Bedeutung dieses Begriffes hat sich nur verändert, weil u.a. der ÖR seit 2 Jahren aktiv dazu manipuliert, dass man Menschen mit anderer Meinung als "Querdenker" zusammenfasst und diffamiert, um echten demokratischen Prozessen aus dem Weg zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten