Rap Gossip

hab so 2010 rum für rappers.in ein interview gegeben, pro-ripper war der interviewer und lupa die chefredakteurin und rippi hat dann in anknüpfung an meine "mein rap hat schon mit brecht gechillt / da warst du noch nicht mehr als das ergebnis eines fehltritts auf nem festival" irgendne frage zu brecht gestellt die ich komplett random fand und hab darauf erstmal geantwortet "machst du grade brecht im abitur oder wie kommst du darauf?", hab dann aber noch halbwegs ernst geantwortet. jedenfalls wurde meine freche gegenfrage von lupa gestrichen, die auch richtig empört meinte, dass ich arrogant rüberkäme und ihre mitarbeiter dumm dastehen ließe.

auf der tapefabrik hat sie mich dann paar jahre selbst interviewt und meinte dass ich arrogante dinge sympathisch rüberbrächte.

naja, wollte damit eigentlich nur anekdotisch vermittelt, dass ich immer das gefühl hatte, dass nur deutschrapjournos noch mimosenhafter und kritikunfähiger sind als deutschrapper.

juri sternburg hat auch mal welle bei laut.de dani gemacht, damit die nachträglich eine interviewaussage von mir über ihn umschreibt lel

Naja, aber hat dir schon mal ein Journalist mit Gewalt gedroht? Ich find das ist schon noch eine andere Nummer als die von dir beschriebenen Eitelkeiten. Wenn ja, will ich nix gesagt haben :D
 
habe mal eine schlecht ausfallende review für die juice über irgendsonen toller Typ geschrieben, gab auch direkt drohungen und nie wieder für die juice schreiben
 
Finde den Post bezogen auf das was Lupa gesagt hat auch komisch..
Kann mir gut vorstellen, dass einige HipHop Journalisten komplette Spacken sind von ihrer Art (Staiger), aber das Thema ist ja die Gewaltandrohung... zeigt halt nur mehr, dass die Szene nicht nur n Frauenproblem hat, sondern eine lange Liste mit anderen Problemen... Freie Meinungsäußerung, Gewalt, Antisemitismus, Rassismus... Deutschrap ist halt wirklich ne ekelhafte Szene... mit fällt auf Anhieb keiner ein, der kein toller Typ ist...
 
nee aber das ist ja ne andere frage

Ok, dir geht's halt nur um den Mimosen-Level. Ich würde aber eher sagen, dass Lupa darauf hinaus will, dass bei Rappern oftmals nach einer Kränkung Gewaltandrohungen folgen. Da fand ich jetzt die Reaktionen die du beschreibst im Vergleich lustiger.
Ob jemand nach deinen Äußerungen eingeschnappt ist, ist doch geschenkt. Problematisch wird es erst, wenn dich jemand glaubhaft bedroht.
Ich kann die Lupa da gut verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten solcher Rapper ist natürlich asozial und falsch. Trotzdem finde ich, wenn man als Journalist damit entschuldigt, dass man einfach nicht mehr drüber berichtet, man schlicht im falschen Job ist. Sehr viele Journalisten auf der Welt haben ganz andere Probleme.
Stattdessen sollte man dann genau solche Fälle öffentlich machen und Namen nennen
 
Naja, wir müssen aber auch mal die Kirche im Dorf lassen, hier geht es ja um Entertainment und nicht ums Weltgeschehen. Dass ein Kriegsreporter in Kabul um sein Leben fürchten muss ist klar, ich glaube die wissen auch worauf sie sich einlassen. Dass ich aber mit Gewalt rechnen muss, weil ich finde, dass Manuellsens Album Schrott ist, sollte nicht der Fall sein. Für eine Rezension über ein Musikstück riskiere ich auch nicht meine Gesundheit. Ist halt Quatsch.
 
Das Verhalten solcher Rapper ist natürlich asozial und falsch. Trotzdem finde ich, wenn man als Journalist damit entschuldigt, dass man einfach nicht mehr drüber berichtet, man schlicht im falschen Job ist. Sehr viele Journalisten auf der Welt haben ganz andere Probleme.
Stattdessen sollte man dann genau solche Fälle öffentlich machen und Namen nennen
Die meisten „Journalisten“ in dieser Branche sind ja auch keine, sondern eher Fans die da irgendwie reingewachsen sind.
 
Die meisten „Journalisten“ in dieser Branche sind ja auch keine, sondern eher Fans die da irgendwie reingewachsen sind.
stimme dir natürlich zu, dass es unterschiede gibt, wie leute artikel, reviews usw. schreiben. aber journalist ist doch kein rechtlich geschützter begriff. wenn du wo reinwächst, ja dann bist du’s halt irgendwann auch. ob du gut bist oder schlecht, steht auf einem anderen blatt papier, aber als würde einzig eine henri-nannen-ausbildung einen guten journalist machen. na, ich weiß ja nicht.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
stimme dir natürlich zu, dass es unterschiede gibt, wie leute artikel, reviews usw. schreiben. aber journalist ist doch kein rechtlich geschützter begriff. wenn du wo reinwächst, ja dann bist du’s halt irgendwann auch. ob du gut bist oder schlecht, steht auf einem anderen blatt papier, aber als würde einzig eine henri-nannen-ausbildung einen guten journalist machen. na, ich weiß ja nicht.
Stimmt auch, aber man kann ja zumindest den Grad der Professionalität heranziehen. Glaube schon, dass ein Ronan Farrow mehr auf dem Kasten haben muss, um Harvey Weinstein zu Fall zu bringen als "Toxic" für ein Interview mit "Pretty Steve"...
 
Zurück
Oben Unten