Chief Cha

Frischling
Joined
Feb 18, 2021
Messages
43
Hi Leute,

da ich seit einiger Zeit selbst abmische und mich in die Materie einarbeite, dachte ich, ich mach mal ein Thema hier auf und schau, was für nützliche Tipps ihr habt. Für mich persönlich ist alles interessant von Beat bis Stimme. Wie geht ihr vor, mit was arbeitet ihr, in welcher Reihenfolge nutzt ihr die Effekte, etc. Ich für meinen Teil arbeite mit Logic Pro.
Ich bin gespannt auf euer allmächtiges Expertenwissen ;)

Wie DaBaby sagen würde: Let's goooo!

Viele Grüße
Chief Cha
 
ist halt n echt breitgefächertes Thema und weiß nicht ob es da Sinn macht einfach drauf los zu erzählen

interessiert dich irgendwas speziell?
 
ist halt n echt breitgefächertes Thema und weiß nicht ob es da Sinn macht einfach drauf los zu erzählen

interessiert dich irgendwas speziell?
Wie man es halt so macht, versuch ich mich über Youtube-Tutorials schlau zu machen, ist aber wie du schon sagst, ein sehr großes Thema, deswegen bin ich um jeden Rat froh. Aber fangen wir doch einfach mal an mit: Nimmst du die Standard-Plugins deiner DAW oder hast du spezielle gekauft, und wenn ja, warum?
 
Andere Frage: Welche Plugins nehmt ihr generell für Instrumente und Vocals und in welcher Reihenfolge (EQ, Compressor, DeEsser, etc.)?
 
Das kommt drauf an, welchen Sound ich will. Generell kann man aber sagen, daß, wenn du jedes deiner Instrumente mit Reverb, EQ usw hübsch gemacht hast, und Sidechain Kompressoren dazwischen gespannt hast, um den Mix am Ende nicht so krass ducken zu müssen, du über alles nochmal einen (am besten links/rechts separat einstellbaren) Equalizer und eventuell noch ein Reverb über alles machen solltest, damit es auch alles wie aus einem Guss klingt.
 
Das kommt drauf an, welchen Sound ich will. Generell kann man aber sagen, daß, wenn du jedes deiner Instrumente mit Reverb, EQ usw hübsch gemacht hast, und Sidechain Kompressoren dazwischen gespannt hast, um den Mix am Ende nicht so krass ducken zu müssen, du über alles nochmal einen (am besten links/rechts separat einstellbaren) Equalizer und eventuell noch ein Reverb über alles machen solltest, damit es auch alles wie aus einem Guss klingt.
Was sidechainst du dann alles? Ich kenn das bislang nur in der Theorie von Bass und Kickdrum. Hab's tatsächlich aber auch noch nicht ausprobiert.
 
Was sidechainst du dann alles? Ich kenn das bislang nur in der Theorie von Bass und Kickdrum. Hab's tatsächlich aber auch noch nicht ausprobiert.
Ich würde dir empfehlen, einfach damit zu experimentieren. Auch nicht erst beim Mastern sondern bereits beim Sounddesign - so lernt man eigentlich alle Plugins gut kennen. Alles mit plötzlicher Attack, das den Mix durchdringen soll, kannst du per Sidechainkompression gut betonen. Aber auch wenn du zwei Ambientparts nebeneinander laufen hast (ich mach eher Ambientzeug als HipHop) und einer davon hat ne Textur, die du betonen willst, kannst du subtil sidechainen. Probier einfach rum, dann lernst du das schon.
 
Ich würde dir empfehlen, einfach damit zu experimentieren. Auch nicht erst beim Mastern sondern bereits beim Sounddesign - so lernt man eigentlich alle Plugins gut kennen. Alles mit plötzlicher Attack, das den Mix durchdringen soll, kannst du per Sidechainkompression gut betonen. Aber auch wenn du zwei Ambientparts nebeneinander laufen hast (ich mach eher Ambientzeug als HipHop) und einer davon hat ne Textur, die du betonen willst, kannst du subtil sidechainen. Probier einfach rum, dann lernst du das schon.
Danke dir! Mach ich :emoji_ok_hand:
Kennst du dazu ein gutes Tutorial in Youtube?
 
Ich nutze Linux-Software, Ardour und ZynAfdSubFx, dafür kann ich den Kanal unfa empfehlen. Aber du nutzt bestimmt ein herkömmliches Programm, oder? Dafür weiß ich nichts. Viel Erfolg.
 
Ich nutze Linux-Software, Ardour und ZynAfdSubFx, dafür kann ich den Kanal unfa empfehlen. Aber du nutzt bestimmt ein herkömmliches Programm, oder? Dafür weiß ich nichts. Viel Erfolg.
Yes, Logic. Aber trotzdem danke. Ich find bestimmt was ;)
 
Ich bin FL Studio Fan. Mit den richtigen Plugins, fehlt es einem an nichts.
Zum Thema:
Ich kann Fragen bezüglich der Reihenfolge nicht beantworten...gemischt wird ja schon beim Beat producen(also pan, eq, limiter, sidechain, stereo seperation, volume)...kommt auch oft drauf an mit was ich anfange.
 
Das Thema Mixing/Mastering ist wirklich ein unglaublich umfangreiches Thema über das man sehr viel lernen kann. Den einzigen generellen Tipp den man aus meiner Sicht geben kann, ist sich konstant damit zu beschäftigen, sprich: Tutorials reinziehen, Bücher lesen und versuchen das gelernte dann auch wirklich umzusetzen. Der richtige Mix aus Theorie und Praxis ist wirklich wichtig!

Ein paar wirklich empfehlenswerte Quellen die ich dir empfehlen kann:
- Das Buch "Mischen wie die Profis" von Bobby Owsinski
- Die Mixing-Playlist von Beatschool auf YouTube
- Die YouTube Kanäle von Waves und Dave Pensado

Zuletzt möchte ich noch gerne anmerken, dass ich selber einen kleinen Blog über Musikproduktion betreibe auf dem ich versuche regelmäßig Content izu veröffentlichen um mein Wissen zu vertiefen und das Knowledge mit anderen zu teilen. Vielleicht findest Du hier ja auch den ein oder anderen interessanten Artikel. =)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
 
Das Thema Mixing/Mastering ist wirklich ein unglaublich umfangreiches Thema über das man sehr viel lernen kann. Den einzigen generellen Tipp den man aus meiner Sicht geben kann, ist sich konstant damit zu beschäftigen, sprich: Tutorials reinziehen, Bücher lesen und versuchen das gelernte dann auch wirklich umzusetzen. Der richtige Mix aus Theorie und Praxis ist wirklich wichtig!

Ein paar wirklich empfehlenswerte Quellen die ich dir empfehlen kann:
- Das Buch "Mischen wie die Profis" von Bobby Owsinski
- Die Mixing-Playlist von Beatschool auf YouTube
- Die YouTube Kanäle von Waves und Dave Pensado

Zuletzt möchte ich noch gerne anmerken, dass ich selber einen kleinen Blog über Musikproduktion betreibe auf dem ich versuche regelmäßig Content izu veröffentlichen um mein Wissen zu vertiefen und das Knowledge mit anderen zu teilen. Vielleicht findest Du hier ja auch den ein oder anderen interessanten Artikel. =)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Hi,
danke dir! Werde ich mir reinziehen!
Grüße Chief Cha
 
- Die Mixing-Playlist von Beatschool auf YouTube
Das muss nochmal unterstrichen werden: Richtig, richtig gute Tutorial-Serie.
Das sind knapp 120 Videos und man erfährt eigentlich alles rund ums mixen, nur auf das Mischen von aufgenommenen Vocal-Spuren wird kaum eingegangen. Der Rest ist aber einfach stark gemacht. Unaufgergter Typ, der nichtmal zu sehen ist. Eine willkommene Abwechslung zu dem ganzen Youtube und Instagram Marketing scheiss. Zusammen mit dem "The Art of Mixing" Video für mich ein absolutes muss!




Aber nochmal zurück zu den Youtube/Instagram-Producern:

Wer sind für euch die größten Blender? Von wem konntet ihr wirklich etwas lernen?


Blender:

BusyWorksBeats - Für mich ein riesen Bluff der Typ. Kann mit FL Studio umgehen und kann Noten lesen und spielen. Für Einsteiger die Fragen zu FL Studio haben vlt ein bisschen hilfreich, aber ansonsten purer Dreck....wenn man bedenkt dass er auf seiner Homepage Kurse gegen Geld anbietet, ist das schon ein riesen Opfer.



Gute Leute:

BroBeatz - Piano Roll und Melodien! Hat viele verschiedene Methoden um Neulingen das Spielen von Melodien beizubringen. Hab durch ihn, das ganze Thema viel besser verstanden..........ABER das Wissen dahinter erarbeitet man sich durchs tägliche Anwenden. Ab einem gewissen Grad, bringen seine Videos einem nichts mehr. Also sehr gut für Anfänger.

Navie D - Tipps für das Bearbeiten von Samples, wie verschiedene Stile aufgebaut sind (zBsp Lofi, Jazz Phonk), generelle Tipps um den Drumloop interessanter zu gestalten. Auch hier und da paar gute Videos zum Thema 808/Kick oder Arrangement

Beat School - Wie oben erwähnt. Sehr gute, für manche vlt langweilige, Mixing Videos.
 
Absolute Koryphäe der Typ, auch noch sehenswert wenn man eine Ausbildung in dem Bereich hat
 
Ein Heimstudio zum Musikmachen am Computer im Schlafzimmer oder auf dem Dachboden ist in letzter Zeit viel realer als früher. Sie können wirklich ein hohes Produktionsniveau erreichen, indem Sie einfach von zu Hause aus arbeiten. Sie können einen Mikrofonschutz herstellen und in eine Isolierung investieren. Aber in der Mischphase "klettern" alle Probleme heraus.
Wenn Sie also einen befreundeten Ingenieur mit einem eigenen professionellen Studio haben, können Sie etwas Geld ausgeben und bei ihm das Mischen bestellen. Das Geld, das Sie ausgeben, wird sich in der endgültigen Qualität Ihrer Kompositionen widerspiegeln. Es ist auch wichtig, qualitativ hochwertige Sounds auszuwählen. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie es finden können, finden Sie hier eine gute Datenbank mit Geräuschen depositphotos
 
Moin Leute,

ich nehme daheim auf, allerdings nur Demos, an die nicht der größte Anspruch besteht.
Ich habe ein MacBookAir, ein Rode Mikro (usb) mit integriertem Interface und nutze Garageband. Wie gesagt, es sind nur Demos und dafür will ich es so einfach wie möglich halten.

Meine Frage: welche Videos/links könnt ihr empfehlen, was das Mixen (und ggfls Voreinstellungen vor der Aufnahme) bei garageband anbelangt?
 
Moin Leute,

ich nehme daheim auf, allerdings nur Demos, an die nicht der größte Anspruch besteht.
Ich habe ein MacBookAir, ein Rode Mikro (usb) mit integriertem Interface und nutze Garageband. Wie gesagt, es sind nur Demos und dafür will ich es so einfach wie möglich halten.

Meine Frage: welche Videos/links könnt ihr empfehlen, was das Mixen (und ggfls Voreinstellungen vor der Aufnahme) bei garageband anbelangt?
Dann brauchst du eigentlich nur Equalizer, Compressor und Reverb. Und auf dem Master einen Limiter. Das sollte Garageband ja von Haus aus alles haben. Beim EQ ziehst du dann die Frequenzen bis ca. 80Hz raus und hebst vllt. noch ein bisschen in den Höhen für eine bessere Verständlichkeit an (kommt ganz auf die Aufnahme an). Vielleicht noch einen De-Esser falls die S-Laute zu in der Aufnahme zu scharf klingen. Dann komprimierst du mit 4:1 Ratio um ein paar Dezibel und dann kannst du bei Bedarf noch ein bisschen Reverb mit relativ kurzer Reverbzeit dazumischen. Auf den Master-Channel dann einen Limiter und um ein paar Dezibel komprimieren. Dann sollte das für Demo-Aufnahmen auf jeden Fall reichen.
Das wichtigste ist eigentlich, dass dein Raum ganz gut klingt, also dass du nicht zu viel Hall in der Aufnahme hast (also am besten keinen zu großen Raum mit blanken Wänden) aber auch nicht zu dumpf (also nicht im Kleiderschrank/Besenkammer). Dann musst du danach auch nicht mehr viel mischen.
 
Back
Top Bottom