Ranking aller Eko Alben

Finde du solltest dir auch die ganzen Singles zu den damaligen aktuellen Themen und """Hits""" mit irgendwelchen C-Promis anhören und ranken.

Damit könnte man mich wirklich foltern
 
Eko & Azra - Dünya Dönüyor (2004)

1605986301391.jpeg

Label: Royal Bunker

Tracklist:

  1. Intro
  2. Hayat Bazen
  3. Asphalt (ft. Summer Cem)
  4. Die Story meines Lebens
  5. Bruder (ft. Manuellsen, Ramsi Aliani)
  6. Gangster (ft. Emek, Summer Cem)
  7. Meine Family (ft. G-Style)
  8. Türkischer Junge
  9. Mies drauf
  10. Leg dich hin (ft. Summer Cem)
  11. Millionär (ft. Blumio, Capkekz, Jack Orsen)
  12. Daddy war nicht daheim
  13. Ask Skit
  14. Ask? (ft. Valezka)
  15. Eigentlich schön (ft. Chablife, Eine sehr gute Stimme)
  16. Brandlöcher im Jersey (ft. Valezka)
  17. Outro (Staiger)
  18. Dünya Dönüyor

Wo fängt man da an? Ich war zu der Zeit mehrmals im Jahr im Bunker, Wolfsburg-Berlin Connection war schon immer strong.

Entsprechend früh bekam ich mit, dass Eko wieder eine Platte bei Staiger releasen würde und auch wenn ich LOVE zum Kotzen fand- ich war hyped und ließ es mir nicht nehmen, ein Eko Autogramm ebenso abzustauben wie die Eigentlich schön Single als Testpressung. Schöne Zeiten.

Das Album, so iel war klar, sollte ein Coup werden, sowohl für Royal Bunker als auch für Eko. Funktioniert hat das leider überhaupt nicht, was sicher auch am Albumkonzept aber eben auch den Songs selbst lag. Zu großen Teilen aber wohl vor allem daran, dass Eko sich komplett ins Abseits manövriert hatte und er Move zurück in den Bunker einfach nicht fresh wirkte. Staigers Outro zeigt ganz gut, wie daneben da die Wahrnehmung gewesen ist.

Die Platte selbst ist dabei nicht wack, bietet definitiv auch einige Perlen (wobei ich zu Azras Performance nichts sagen kann), aber auch einfach zu viel Mindestmaß und teilweise krasse Aussetzer, wobei auch der überwiegend von Don Tone gebastelte Soundteppich zwischen absolut passend und 08/15 2004 Plastikclub schwankt.

Insgesamt merkt man der Platte auch an, dass es nicht ganz gereicht hat, ein komplettes Album über deutschtürkische Geschichten zu machen. Das ist schade, denn das Album ist immer dann stark, wenn es genau diese Thematik aufgreift. Stattdessen muss man sich mit Songs rumärgern wie Leg dich hin, Millionär, Mies drauf und Featureparts von Blumio oder Capkekz. Und ob Eigentlich schön wirklich als Single taugte? Zweifelhaft.

Stark find ich noch heute das Intro (mit Eko auf türkisch und Azra auf deutsch), Türkischer Junge, Gangster, Hayat Bazen und Brandlöcher im Jersey.

Rest schwankt zwischen ok und schon ziemlich cringe.

Bester Song mMn:


Bewertung: ★★★☆
 
Hart(z) IV (2006)

1605987888559.jpeg

Label: Subword BMG

Tracklist:

  1. Intro
  2. Ruhe vor dem Sturm (ft. Anti Garanti)
  3. Der Don 2
  4. Hartz IV
  5. Gheddo (ft. Bushido)
  6. Kings of Cologne (ft. SD)
  7. Darauf kannst du Gift nehmen
  8. Was kann ich dafür
  9. Bazen ( ft Killa Hakan, Ayas Kapli)
  10. Ek is back (ft. G-Style)
  11. Stenz Gang (ft. Hakan Abi, Kingsize, Summer Cem)
  12. Fackeln im Sturm
  13. Wir sind Soldier, Homie (ft. Kay One)
  14. Westside (ft. La Honda)
  15. Noch einmal (ft. Billy)
  16. Skit (ft. Bushido)
  17. Ihr werdet uns nicht los (ft. Saad)
  18. Der Rest ist Geschichte
  19. Das ist mein Viertel (ft. Capkekz)
  20. Bitanem
  21. Türkenpimmel
  22. Outro
Vorweg: Hört auch Hartz IV (den Song) und danach Türkenpimmel an und sagt mir dann, dass das nicht eigentlich der gleiche Song ist. Beide top btw.

2006 und Ekos zweites Soloalbum legt Zeugnis einer völlig veränderten Situation ab.

Die Abrechnung inkl. Songs von alles und jedem, Zusammenarbeit mit Bushido inklusive und dann das Urteil. Game over.

John Bello Story, Flaschenwurf, F*** deine Story vom Label einkassiert und statt Playerstyles plötzlich Kippen stopfen mit Kay in der WG mit Joghurtnudeln. Und was soll ich sagen? Hat seiner Musik spürbar gut getan.

Hartz IV habe ich mir damals sogar auf CD gekauft und zwar, weil ich die Platte einfach wirklich gut fand und auch wenn sie seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr gehört habt: Sie funktioniert noch immer.

Das liegt daran, dass Eko unglaublich viel Energie aufbringt und einen Biss an den Tag legt, den er seit der ersten EP nicht mehr gezeigt hat. Dazu sehr zeitgeistige, aber treibende Beats gespickt mit gut gesetzten Features.

Klar hat auch diese Platte wieder Aussetzer. Ek is back ist cringe und Darauf kannst du Gift nehmen ist nur eines von vielen Beispielen für misslungene Konzeptsongs von Ek dem Mack.

Aber vieles funktioniert eben und manches gehört einfach zum Besten, was Eko jemals gemacht hat.

Starke Songs sind dabei die oben erwähnten, Gheddo natürlich, aber auch Kings of Cologne mit SDiddy, Der Don 2, Stenz Gang, Westside mit La Honda (!), Ihr werdet uns nicht los und vor allem Noch einmal mit Billy. Das ist vom Konzept her SSIO Rap, bevor es SSIO gab. Dope einfach.

Insgesamt vllt tatsächlich das beste Eko Album jemals. Schauen wir mal.

Bester Song mMn


Wertung: ★★★★☆
 
"das ist mein viertel" für immer mein lieblingstrack von ihm (liebe den westcoast meets bosporus flavor vom beat)
"darauf kannst du gift nehmen" war doch ganz nett mit dem juelz santana flavor
 
Eko & Azra - Dünya Dönüyor (2004)

View attachment 25614

Label: Royal Bunker

Tracklist:

  1. Intro
  2. Hayat Bazen
  3. Asphalt (ft. Summer Cem)
  4. Die Story meines Lebens
  5. Bruder (ft. Manuellsen, Ramsi Aliani)
  6. Gangster (ft. Emek, Summer Cem)
  7. Meine Family (ft. G-Style)
  8. Türkischer Junge
  9. Mies drauf
  10. Leg dich hin (ft. Summer Cem)
  11. Millionär (ft. Blumio, Capkekz, Jack Orsen)
  12. Daddy war nicht daheim
  13. Ask Skit
  14. Ask? (ft. Valezka)
  15. Eigentlich schön (ft. Chablife, Eine sehr gute Stimme)
  16. Brandlöcher im Jersey (ft. Valezka)
  17. Outro (Staiger)
  18. Dünya Dönüyor

Wo fängt man da an? Ich war zu der Zeit mehrmals im Jahr im Bunker, Wolfsburg-Berlin Connection war schon immer strong.

Entsprechend früh bekam ich mit, dass Eko wieder eine Platte bei Staiger releasen würde und auch wenn ich LOVE zum Kotzen fand- ich war hyped und ließ es mir nicht nehmen, ein Eko Autogramm ebenso abzustauben wie die Eigentlich schön Single als Testpressung. Schöne Zeiten.

Das Album, so iel war klar, sollte ein Coup werden, sowohl für Royal Bunker als auch für Eko. Funktioniert hat das leider überhaupt nicht, was sicher auch am Albumkonzept aber eben auch den Songs selbst lag. Zu großen Teilen aber wohl vor allem daran, dass Eko sich komplett ins Abseits manövriert hatte und er Move zurück in den Bunker einfach nicht fresh wirkte. Staigers Outro zeigt ganz gut, wie daneben da die Wahrnehmung gewesen ist.

Die Platte selbst ist dabei nicht wack, bietet definitiv auch einige Perlen (wobei ich zu Azras Performance nichts sagen kann), aber auch einfach zu viel Mindestmaß und teilweise krasse Aussetzer, wobei auch der überwiegend von Don Tone gebastelte Soundteppich zwischen absolut passend und 08/15 2004 Plastikclub schwankt.

Insgesamt merkt man der Platte auch an, dass es nicht ganz gereicht hat, ein komplettes Album über deutschtürkische Geschichten zu machen. Das ist schade, denn das Album ist immer dann stark, wenn es genau diese Thematik aufgreift. Stattdessen muss man sich mit Songs rumärgern wie Leg dich hin, Millionär, Mies drauf und Featureparts von Blumio oder Capkekz. Und ob Eigentlich schön wirklich als Single taugte? Zweifelhaft.

Stark find ich noch heute das Intro (mit Eko auf türkisch und Azra auf deutsch), Türkischer Junge, Gangster, Hayat Bazen und Brandlöcher im Jersey.

Rest schwankt zwischen ok und schon ziemlich cringe.

Bester Song mMn:


Bewertung: ★★★☆

Daddy war nicht daheim fand ich damals stark, ekos vlt persönlichster song.
 
Kommt denn noch "F*** deine Story" oder "F*** immer noch deine Story"?
Wollte mich streng an die Alben halten und da wäre das Kriterium, dass er auf jedem Song drauf sein muss. Vllt auch n Fall für ne Bonusrunde mit seinen Mixtapes und dem Lost Tape zB. Gibt auch ne Freetracksammlung mit seinen versionen von 6 Meter 90, King of Rap, Nix ist umsonst usw. da sind wahre perlen dabei.
 
Back
Top Bottom