LP Audio88 & Yassin - Todesliste (12.02.2021)

Jaystah

Platin Status
Supporter:in
Joined
May 17, 2008
Messages
15,166
F150354F-0BF8-44DA-AB8A-BED19913659C.jpeg
Audio88 & Yassin sind das schlechte Gewissen des Deutschraps. Für den 12. Februar 2021 kündigen die beiden ihr neues Album "Todesliste" an. Ein Album, über das man reden wird. Die erste Single "Schlechtes Gewissen" erscheint heute samt Musikvideo.
5195e4a6-2157-40b0-9d0e-428e6a44279f.jpg
Berlin, 06.11.2020
Da ist sie endlich, die Todesliste von Audio88 & Yassin! Wieder sind seit dem letzten Album fünf Jahre ins Land gezogen und in dieser Zeit ist viel passiert. Faschisten sitzen im Bundestag, beinah täglich wird ein neues Nazi-Netzwerk in Polizei, Staatsschutz oder Bundeswehr entdeckt, Klimakatastrophe, die sozialen und politischen Gräben werden immer tiefer und Rap natürlich immer schlechter. Kombiniert mit einer weltweiten Pandemie scheint das nicht die schlechteste Ausgangssituation für ein neues Album der beiden Hassprediger Audio88 & Yassin. Auf dem Vorgänger-Album "Halleluja" formulierten sie uns noch Regeln für ein friedvolles Miteinander, an die sich aber kaum einer halten wollte. Stattdessen gehen heute Tausende auf die Straße, um gegen die Rücksichtnahme aufeinander zu demonstrieren, weshalb nun auf die geduldige Missionierung der konsequente Kreuzzug folgt. Wer nicht hören will, muss fühlen!
Audio88 & Yassin - Schlechtes Gewissen (Musikvideo)

Seit über einer Dekade spucken uns Audio88 & Yassin gemeinsam ihre Weltanschauung ins Gesicht und entwickelten sich zielsicher vom Geheimtipp zu Kritikerlieblingen zum gefeierten Festivalabriss. Auf die sperrige "Herrengedeck" Ära (2009-2011) folgte der moderne Klassiker "Normaler Samt", der vom Juice Magazin als bestes deutschsprachiges Album 2015 gekürt wurde und die Band das erste Mal Chart-Luft schnuppern ließ. Audio88 & Yassin bestanden ihre Feuerprobe im Vorprogramm von K.I.Z, auf deren Hallen-Spektakel zu "Hurra die Welt geht unter" und legten schon ein Jahr später mit ihrem bislang größten Erfolg "Halleluja" nach. Als übellaunige Priester bekehrten sie jede Gemeinde vom Campusfest bis zum Hurricane Festival und konnten mit acht mahnenden Songs gleich drei ausverkaufte Tourneen spielen.

Nach Solo-Ausflügen nun also die "Todesliste". Statt die dritte ironisch aufgeladene Meta-Ebene zu eröffnen, stehen hier Florian & Yassin ohne lustige Verkleidungen und sagen sehr direkt, was sie denken. Sie berichten vom Aufwachsen in den 90ern zwischen Neonazis und Tristesse, dem Versagen der Sicherheitsbehörden im Umgang mit Rechtsterrorismus, sowie von zwischenmenschlichen Beziehungen. Außerdem liefern Audio88 & Yassin auf "Todesliste" eine längst überfällige Hymne für weiße, privilegierte Männer.

Musikalische Kollaborateure auf dem bisher sowohl inhaltlich als auch soundtechnisch härtestem Audio88 & Yassin-Album sind unter anderem Nura, Bazzazian, Farhot und Drunken Masters. "Todesliste" besticht durch passgenaue, aufgeriebene Atmosphäre, komplexe Arrangements und zeitlose Sounds. Für die visuelle Gestaltung zeichnet sich Multitalent Valentin Hansen verantwortlich.

"Todesliste" von Audio88 & Yassin erscheint am 12. Februar 2021.

hmhm, naja mal gucken.

Tracklist:

4A532F46-ED9D-4AB6-B28F-5C57ACB8AFF7.jpeg
 
Last edited:
Glaub an Nochmal 2 Herrengedeck kommt da nix mehr ran von denen aber mal schauen
:emoji_older_man:
der Hass auf den sperrigen Beats damals war klasse
 
Sind die im Osten aufgewachsen?

Audio88 ist aus Cottbus oder (so sieht er zumindestens aus)
 
Der Werbetext, puh. Das sind so Sachen, die sie vor ein paar Jahren zu Tode gehatet hätten.
 
Bin mal gespannt ob sie nochmal was großes liefern können,ist schon ein geiles Duo
 
Junge junge die bieten u.A. eine Vinyl Sammelbox für fast 100€ an mit Vinyl, CD, Pulli und Shirt
Wer hätte das gedacht
 
Hab die Herrengedeck Sachen plus die Remixplatte so oft gehört.wird auch alle Jahre wieder mal drauf gelegt.Für mich war schon mit normaler Samt das verloren gegangen,was es ausgemacht hat.Obwohl das auch noch ganz gut war.aber irgendwas war anders.Der letzte Idiot von Audio88 war das letzte von denen,was ich von Anfang bis Ende richtig gut fand..naja,werd wie immer reinhören
 
Sehe ich genauso, mit normaler samt ist es nicht mehr cringe genug gewesen um audio88&yassin-mäßig geil zu sein...die beiden herrengedeck und va das remix-album rotieren und ballern nach wie vor
 
Back
Top Bottom