Die USA: Politik, Gesellschaft, Kultur...

Ja tolle Außenpolitik, einfach auf den historischen Iran-Deal nen Haufen zu setzen und danach einen hochgeliebten iranischen General auf irakischem Boden hinzurichten.
und hat der iran seither ne stärkere position als vorher? hat er abseits von den üblichen terrorunterstützungen kriege begonnen? nein. kann sein, dass es trotzdem schlecht war, den deal aufzukündigen, das kann ich de facto nicht einschätzen. aber bush hat dagegen zwei kriege angefangen und obama durch schlechte diplomatie und nichtstun den syrischen bürgerkrieg zu der tragödie werden lassen, die sie heute ist. im vergleich dazu hat trump eine weiße weste.
 
Finde einen heroinspritzenden Junkiesohn, der blinde Transvestiten bumst, jetzt auch nicht so prekär, wie die Tatsache, dass der amtierende US-President seine unterbelichteten Kids in wichtige Ämter hievt, ohne dass entsprechende Personen irgendeine Qualifikation diesbezüglich besitzen würden.

Solange Crack Biden Jr also nicht als Drogen- und Gleichberechtigungsbeauftragter arbeitet, ist das also relativ irrelevant, denke ich.
 
EkvzzfcVoAAKV6_

:emoji_thinking:
 
und hat der iran seither ne stärkere position als vorher? hat er abseits von den üblichen terrorunterstützungen kriege begonnen? nein. kann sein, dass es trotzdem schlecht war, den deal aufzukündigen, das kann ich de facto nicht einschätzen. aber bush hat dagegen zwei kriege angefangen und obama durch schlechte diplomatie und nichtstun den syrischen bürgerkrieg zu der tragödie werden lassen, die sie heute ist. im vergleich dazu hat trump eine weiße weste.
OK jetzt stellst du dich dumm
 
wie die schlagzeilen wohl aussähen, wenn die korruptionsaffaire und die sextapes mit minderjährigen donald trump jr beträfen!?
:emoji_thinking:

was hat das mit der wahl zu tun? warum sollte man dazu überhaupt irgendwas sagen?

ja, man sollte zur korruption von joe biden natürlich nichts sagen, das könnte ihm ja schaden.
 
OK jetzt stellst du dich dumm

diese diskussion ist gerade mit beiden seiten wahnsinnig mühsam. ich stell mich nicht dumm, ich gestehe mir ein, dass ich manches einfach nicht beurteilen kann als laie. etwas weniger meinung bei stark begrenzter ahnung würde hier dem einen oder anderen auch wirklich gut tun.
 
@Gronka Lonka
https://www.heritage.org/sites/default/files/2020-01/IB5030.pdf

Wenn du nicht zu faul bist zum lesen und dich mal schlau machen möchtest zum aktuellen Stand des Iran Deals..

paar andere Punkte was Trumps tolle Außenpolitik angeht:

-Versuchter, gescheiterter, Coup in Venezuela.
-Trumps komplette Ablehnung multiliteraler Handelsabkommen.
-Trumps Versagen zum Thema Nordkorea, wo er nur Kim Jong-un legitimiert hat ohne ein einziges Zugeständnis zu bekommen. Man mit der Applikation von ein bisschen soft power (was natürlich multiliterale Kooperation mit anderen Staaten notwendig machen würde) viel mehr erreichen können.
-Trumps Veto gegen einen Rückzug aus Jemen
-US-Cuba Beziehung die unter Obama einen Heilprozess begonnen hat komplett wieder zunichte gemacht.
-Zum Thema Syrien: Trump hat US Truppen mit der Überwachung von syrischen Ölquellen beauftragt, für syrisches Öl.
-US Truppen unter Trump immer noch in in gleicher Anzahl in Afghanistan.


Das nur mal ein paar Punkte die mir auf die schnelle eingefallen sind
 
Last edited:
@Gronka Lonka
https://www.heritage.org/sites/default/files/2020-01/IB5030.pdf

Wenn du nicht zu faul bist zum lesen und dich mal schlau machen möchtest zum aktuellen Stand des Iran Deals..

paar andere Punkte was Trumps tolle Außenpolitik angeht:

-Versuchter, gescheiterter, Coup in Venezuela.
-Trumps komplette Ablehnung multiliteraler Handelsabkommen.
-Trumps Versagen zum Thema Nordkorea, wo er nur Kim Jong-un legitimiert hat ohne ein einziges Zugeständnis zu bekommen. Man mit der Applikation von ein bisschen soft power (was natürlich multiliterale Kooperation mit anderen Staaten notwendig machen würde) viel mehr erreichen können.
-Trumps Veto gegen einen Rückzug aus Jemen
-US-Cuba Beziehung die unter Obama einen Heilprozess begonnen hat komplett wieder zunichte gemacht.
-Zum Thema Syrien: Trump hat US Truppen mit der Überwachung von syrischen Ölquellen beauftragt, für syrisches Öl.
-US Truppen unter Trump immer noch in in gleicher Anzahl in Afghanistan.


Das nur mal ein paar Punkte die mir auf die schnelle eingefallen sind

das sind doch aber alles peanuts im vergleich zu dem, was bush im irak angerichtet hat und was obama in syrien nicht verhindert hat. das ist für mich die messlatte.
 
das sind doch aber alles peanuts im vergleich zu dem, was bush im irak angerichtet hat und was obama in syrien nicht verhindert hat. das ist für mich die messlatte.

Ich will hier nicht die Außenpolitik von anderen Präsidenten gut reden wenn ich auf Trumps Versagen hinweise. Das du viele dieser Punkte, wie bspw. den Austritt aus dem Iran-Deal als Peanuts bezeichnest, zeigt einfach nur, dass du dir der potentiellen Folgen nicht bewusst bist. Trump persönlich hat so viele internationale Beziehungen geschädigt und für so viel Missvertrauen bei Verbündeten gesorgt wie kein anderer Präsident zuvor. Das heißt nicht das ich die Kriegsverbrechen von anderen Präsidenten gutheiße aber hör hier auf Trumps Außenpolitik mit weißer Weste zu malen. Das zeigt einfach nur deine Ignoranz.
 
Ich will hier nicht die Außenpolitik von anderen Präsidenten gut reden wenn ich auf Trumps Versagen hinweise. Das du viele dieser Punkte, wie bspw. den Austritt aus dem Iran-Deal als Peanuts bezeichnest, zeigt einfach nur, dass du dir der potentiellen Folgen nicht bewusst bist. Trump persönlich hat so viele internationale Beziehungen geschädigt und für so viel Missvertrauen bei Verbündeten gesorgt wie kein anderer Präsident zuvor. Das heißt nicht das ich die Kriegsverbrechen von anderen Präsidenten gutheiße aber hör hier auf Trumps Außenpolitik mit weißer Weste zu malen. Das zeigt einfach nur deine Ignoranz.

es geht mir wie gesagt nur um den vergleich zu seinen vorgängern und das insbesondere unter dem gesichtspunkt frieden, da es hier ursprünglich um den friedensnobelpreis ging.

aber auch aus europäischer sicht finde ich die erregung von misstrauen seitens der nato-verbündeten gar nicht so schlecht. so kommen wir in europa endlich mal ausm quark, wir haben uns militärisch kollektiv viel zu lange auf den großen bruder verlassen.

viele deiner o.g. punkte kann man eben auch durchaus positiv sehen. die hohen sechsstelligen todeszahlen im irak und in syrien, die entweder direkt auf bushs oder indirekt ein gutes stückweit auf obamas kappe gehen, kann man dagegen nicht positiv sehen. und ich denke, der fokus aut solche harten fakten ist zur einordnung des ganzen zumindest für laien, die wir hier nun mal durch die bank sind, wirklich nicht die blödeste idee.
 
Back
Top Bottom