Rap Gossip

köstliche vorstellung wie bu kay anweist, nen Song über seine kindheit/kaputtes verhältnis mit seinem vater zu schreiben
 
Hätte nur gerne den Shitstorm erlebt, den es so auf dem Höhepunkt der Bushido-Ära gegeben hätte, weil ich 1 MZEE Hater bin.

Wenns so perfide Ausmaße wie bei Diddy nimmt, als sich irgendein Writer ne Story über ihn und BIG ausgedacht hat, die so nie stattgefunden hat, geht's für mich zu weit. Aber bei so Typen wie Fat Joe, der gerüchteweise auch keinen Song schreiben kann (aber zugegeben ein Gespür für Hits hat), ist es mir auch egal...
 
Naja mich würde mal interessieren, woher alle wissen wollen, dass das für 10 Jahren alles so skandalös gewesen wäre. Ich glaub genau das Gegenteil wäre der Fall. Damals war Bushido Deutschraps größter Star. Sicher hätte ihn die öffentliche Meinung sogar herzlicher als heute in Empfang genommen (hätte er es z.B. am Ende seiner Versuche dort stattzufinden gemacht) und als ob sich nicht genügend psychotische Fans gefunden hätten, die ihm das genauso wie heute verziehen hätten. Und diejenigen, die ihm das eh nie richtig abgenommen haben (also die meisten hier denke ich) juckt es damals wie heute wahrscheinlich gleich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vor 10-15 Jahren war Ghostwriting noch ein Tabu-Thema in D-Land. Kann mir schon vorstellen, dass da unter Umständen ne große BILD-Kampagne draus geworden wäre. Kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass es niemanden interessiert hätte wie heutzutage.

Edit: Zudem wäre dann auch wohl ans Licht gekommen, dass er gar kein krasser Gangster ist, was ja damals seine Standardbezeichnung in der Presse war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es sowieso auch absurd, dass er da um Zeit und Aufwand zu sparen auf Ghostwriter zurück greift die dann Texte hinrotzen, die er doch im Schlaf und auf Autopilot selbst mindestens genauso gut hinbekommen hätte. Grade diese Eko Texte sind dermaßen simpel und schwachsinnig, das kann doch jeder aufm Klo in 10 Minuten fabrizieren da die Struktur auch immer gleich war. Hätte der da jetzt lyrische Kunstwerke auf seinen Alben vollbracht ok, aber für so einen Murks extra jemanden anzuheuern uff
 
Also vor 10-15 Jahren war Ghostwriting noch ein Tabu-Thema in D-Land. Kann mir schon vorstellen, dass da unter Umständen ne große BILD-Kampagne draus geworden wäre. Kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass es niemanden interessiert hätte wie heutzutage.

Edit: Zudem wäre dann auch wohl ans Licht gekommen, dass er gar kein krasser Gangster ist, was ja damals seine Standardbezeichnung in der Presse war.

Bitte was ? Ich weiss nicht wo du 2005-2010 gewesen bist, aber selbst damals wusste jeder, dass der nicht selbst geschrieben hat. Jeder der bisschen was von Rap versteht hat doch schon auf Electro Ghetto gemerkt, was zum Beispiel Sentence geschrieben hat (dieses Deutschland gib mir ein Mic zum Beispiel)
 
Finde es sowieso auch absurd, dass er da um Zeit und Aufwand zu sparen auf Ghostwriter zurück greift die dann Texte hinrotzen, die er doch im Schlaf und auf Autopilot selbst mindestens genauso gut hinbekommen hätte. Grade diese Eko Texte sind dermaßen simpel und schwachsinnig, das kann doch jeder aufm Klo in 10 Minuten fabrizieren da die Struktur auch immer gleich war. Hätte der da jetzt lyrische Kunstwerke auf seinen Alben vollbracht ok, aber für so einen Murks extra jemanden anzuheuern uff

Das sagst du jetzt so, aber ich glaube jeder hier weiß, dass VdSzBz heilig ist und auch laut.de hat seinerzeit in seiner Review gelobt, dass "der Genius des Berliners wieder zu Tage" tritt und "altbekannte Punchlines werden neu interpretiert und auf die Gegenwart umgedichtet, ohne dabei an Flair zu verlieren. Ein zugegeben brillanter Move war es, auf beinahe sämtliche Fremdproduzenten sowie Featurepartner zu verzichten.". Weiter, dass er hier "mit "Bloodsport" tritt er seinen Kritikern ordentlich in den Magen, indem er beweist, dass er sich auch technisch sehr wohl mit Deutschrapdinosauriern messen kann.".

Ohne Elektro-Eko wäre das sicher nicht möglich gewesen.
 
Das sagst du jetzt so, aber ich glaube jeder hier weiß, dass VdSzBz heilig ist und auch laut.de hat seinerzeit in seiner Review gelobt, dass "der Genius des Berliners wieder zu Tage" tritt und "altbekannte Punchlines werden neu interpretiert und auf die Gegenwart umgedichtet, ohne dabei an Flair zu verlieren. Ein zugegeben brillanter Move war es, auf beinahe sämtliche Fremdproduzenten sowie Featurepartner zu verzichten.". Weiter, dass er hier "mit "Bloodsport" tritt er seinen Kritikern ordentlich in den Magen, indem er beweist, dass er sich auch technisch sehr wohl mit Deutschrapdinosauriern messen kann.".

Ohne Elektro-Eko wäre das sicher nicht möglich gewesen.

Bin doch selbst immer beim alljährlichen Zitieren im Albumthread mit von der Partie, Kultstatus hat das natürlich trotzdem :emoji_slight_smile:
 
Bitte was ? Ich weiss nicht wo du 2005-2010 gewesen bist, aber selbst damals wusste jeder, dass der nicht selbst geschrieben hat. Jeder der bisschen was von Rap versteht hat doch schon auf Electro Ghetto gemerkt, was zum Beispiel Sentence geschrieben hat (dieses Deutschland gib mir ein Mic zum Beispiel)

Bullshit. Das wusste jeder, der sich in irgendwelchen Rap Foren aufgehalten hat, aber der typische MTVViVA Zuschauer hatte doch keine Ahnung davon, die breite Masse und Presse schon gar nicht.
 
Das wusste jeder, der sich in irgendwelchen Rap Foren aufgehalten hat, aber der typische MTVViVA Zuschauer hatte doch keine Ahnung davon, die breite Masse und Presse schon gar nicht.
Und jeder weiß, dass Leute die sich in irgendwelchen Rap Foren aufhalten keine sozialen Kontakte haben mit denen sie über sowas quatschen. Und dass der typische MTVViVA Zuschauer und die breite Masse die sind, für die Ghostwriting ein Skandal ist.
 
Du verstehst den Punkt

Selbst bei Hip Hop Heads war damals dieses La Honda Video nahezu skandalös, als die beiden Schränke da gebrüllt haben, dass Eko die Texte für Bushido schrieb. Und alle so "Wirklich!?" Da fingen die Diskussionen erst so richtig an, weit nach Electro Ghetto.
 
Ist vielleicht überspitzt formuliert, aber so in etwa kann ich mir das schon vorstellen. Bushido ist kein Typ, der einfach mal so nen 16er schreibt, laut Fler ging er immer sehr mathematisch und verkopft an die ganze Sache ran. Und spätestens ab der Major-Zeit war das straight Business mit aberwitzig viel Output (jedes Jahr nen Album mit 18+ Tracks, Labelsampler, Kollabo-Stuff, B-Seiten, Features etc.).

Kann sein, dass er so bis Electro Ghetto noch halbwegs am Writing beteiligt gewesen ist, aber spätestens ab dann ist es recht gut dokumentiert, dass er im Endeffekt die Textblätter von Rapper X abgelesen hat - man muss sich nur die Platten anhören.

Selbst schon zum Ende der Aggro Zeit hin hat man die Einflüsse von Sentence bei Bushido und Fler klar rausgehört. Halte beide nicht für lyrisch begabt, Flizzy hat sich jedoch stets bemüht im Gegensatz zu Bubu. :emoji_man_with_gua_pi_mao:
b-tight sagte mal im stream dass er bushido niemals selbst nen text schreiben sah :D
 
Also ich denke, niemand hat Bushido jemals für einen Gangster gehalten, es kam doch schon in den Nuller-Jahren raus, dass der einer von den Berliner Hänger-Kiddies (wie Orgi, Hengzt, Frauenarzt....wie sie alle heißen) ist, der maximal ein bisschen Gras in der Tasche hat. Dieses Unantastbare hat ihm halt der Abou-Chaker-Clan verliehen und das muss man ja sagen, dass in den Nullerjahren kaum nennenswerte Disses in seine Richtung kamen, an den hat sich - wegen ABC - keiner rangetraut. Damals war das auch neu, dieses Clan-Game in der Rapszene...aber man hat ihm selbst das doch nie abgenommen?
Ansonsten: Mag ja sein, dass seine Texte von anderen Leuten geschrieben wurde, aber Bu hat nun einmal eine verdammt charismatische Rapstimme. Das hat ihn immer ausgemacht. Hab letztens mal wieder in VBBZS reingehört, das Album kann man immer noch durch hören. Wie bedrohlich gut er sich bei „Eine Kugel reicht“ anhört, wie asozial „Dreckstück“ kommt. It‘s mostly da voice und es gibt keine Stimme, die so Inhalte überzeugender transportieren kann. Ich find das doch nicht besser, wenn da einer ein tausendmal realerer Gangster ist, aber dann mit so einer Eunuchenstimme mir was erzählen will. Hey Respekt für deine Realness, aber mach dann doch lieber nen vlog oder schreib ein Buch? Ich hoffe sogar, dass wenn noch Alben von ihm kommen, er neue Räuberpistolen erzählt mit möglichst asozialen Texten....
 
Selbst bei Hip Hop Heads war damals dieses La Honda Video nahezu skandalös, als die beiden Schränke da gebrüllt haben, dass Eko die Texte für Bushido schrieb. Und alle so "Wirklich!?" Da fingen die Diskussionen erst so richtig an, weit nach Electro Ghetto.
War das so? Ka, in meinen Kreisen jetzt nicht wirklich. Für die Hip Hop Heads war es nicht wirklich neu, und die anderen hat es nicht gejuckt (wenn sie überhaupt la honda kannten (außer von blood in blood out))
 
Zurück
Oben Unten