Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Für Menschen mit einer bereits überwundenen Corona-Ansteckung soll nach Ansicht der Bundesärztekammer die Kontaktsperre gelockert werden. "Diese Menschen wären die ersten, die ins Normalleben entlassen werden könnten", sagte Ärztekammerpräsident Klaus Reinhardt der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". "Der große Vorteil ist ja: Sie sind weder gefährdet noch gefährden sie andere." Um die Immunität festzustellen, wäre es gut, möglichst viele Bundesbürger auf Antikörper zu testen, sagte Reinhardt. "Alle, die immun sind, weil sie die Infektion schon hinter sich haben, könnten dann wieder zur Arbeit gehen und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen."
 
ich hoff dass ich nachher noch staubsaugerbeutel krieg, meine mutter wird masken nähen.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


das nervt mich richtig krass. auch das hätte man so anders handhaben können. wie schon ein paar Mal erwähnt laufe ich seit fast zwei Wochen, wann immer ich unter Menschen gehen mußte (in geschlossenen Räumen mit begrenzten "Ausweichmöglichkeiten") mit Schal in der Fresse rum (und seit wenigen Tagen mit Staubfiltermaske, die ich noch im Keller gefunden habe) - interessant in diesem Zusammenhang übrigens, wie die argwöhnischen oder belustigten Blicke in diesem Zeitraum konstant weniger geworden sind.

und auch vor vierzehn Tagen war bzw. wäre die Begründung "es schützt andere vor einer möglichen Ansteckung durch mich" ein schlagkräftiges Argument gewesen.

wenn man den Kauf von für das Gesundheitswesen geeignete Masken unterbinden hätte wollen, hätte man vielleicht einfach andere Maßnahmen ergreifen sollen, als immer wieder diesen Sermon von wegen "Masken schützen nicht" zu verbreiten.
 
Man sieht einfach wie die die Menschen lieber mit Lügen steuern anstatt die Wahrheit zu verbreiten und damit vielleicht offenzulegen, dass man falsch gelegen hat mit seiner Einschätzung und deswegen scheiße aufgestellt ist.
 
Ab Morgen Maskenpflicht in den Supermärkten in AT - Masken werden am Eingang ('zu Beginn' kostenlos) herausgegeben. Find ich sehr gut, vor allem was die weitere Sensibilisierung angeht, denke, dass viele noch damit rechnen, dass ab Ostern alles wieder cool ist.

Allein Spar hat 20 Millionen Stück bestellt. Die ersten wurden unter 45.000 Mitarbeitern verteilt. Rewe rüstet 40.000 Beschäftigte damit aus. Wie viele jeder erhält, wird an der jeweiligen Arbeitsdauer bemessen. Lidl will seine Mitarbeiter zusätzlich mit einem Schutzvisier ausstatten. Lieferanten der Schutzmasken sind österreichische, europäische und asiatische Hersteller. Der Handel muss sie auf eigene Faust ordern. Der Bedarf daran ist weltweit riesig, sie sind Mangelware und werden daher fast stündlich teurer. Derzeit zahlen Händler etwa einen Euro pro Stück.
 
Und dieser Spahn schafft es nicht welche ranzubringen, wenn selbst ÖSTERREICHISCHE Supermärke einfach welche beschaffen können!!!

Danke Merkler
 
Auch wieder sehr Kurz-ig, Regierung verkauft das als ihre Maßnahme mit einer 'Ausgabe über die Supermärkte', aber stellt die gar nicht zur Verfügung.

Hamsterkäufe sind nicht nötig, es wird genug Masken für alle Kunden geben, versichern Rewe und Spar. Rewe will das erste Kontingent kostenlos abgeben. Die Regierung plant, dass diese für Kunden gratis bleiben. Der Handelsverband fordert, dass es dafür eine Entschädigung für die Unternehmen gibt. Man setze alle Hebel in Bewegung, um Kunden Mund-Nasen-Schutz anbieten zu können, heißt es bei Hofer. Der Diskonter erwartet die nächste Lieferung in den kommenden Tagen. Derselbe Tenor bei Lidl, wobei der Konzern auf die große Herausforderung der Beschaffung hinweist. Nah&Frisch sieht sich von der Bundesregierung überrumpelt. Es habe keinerlei Vorabinformation für Nahversorger im ländlichen Bereich gegeben. Man arbeite nun an der Beschaffung der Masken. Nah&Frisch-Chef Hannes Wuchterl: "Wir sind enttäuscht, dass es die Bundesregierung komplett verabsäumt hat, mit uns vorab zu sprechen." Ob auch bei Bäckern und Fleischern nur mit Schutzmasken eingekauft werden darf, bzw. ob die Branche welche zur Verfügung stellen muss, verriet die Regierung am Montag nicht. Bei ihnen würde der Preis der Masken vielfach den Wert des Einkaufs übersteigen.
https://www.derstandard.at/story/20...ummt-erlaubt-der-neue-dresscode-im-supermarkt

Find ich sehr gut, vor allem was die weitere Sensibilisierung angeht, denke, dass viele noch damit rechnen, dass ab Ostern alles wieder cool ist.
Kann natürlich auch sein, dass es in die andere Richtung gehen soll und mit der Einführung der 'Maskenpflicht' der 'sichere Weg zurück zur Arbeit' suggeriert werden soll, was ich an sich bei der ÖVP für wahrscheinlicher halte - allerdings rechnet man auch öffentlich mit schwierigen Krankenhausbelegungen in zwei Wochen, sprich genau nach Ostern/zum Ende der bisherigen Ausgangsbeschränkungen, das dürfte dann so nicht angehen.
 
Geh ich 8x am Tag einkaufen um die Masken gratis zu kriegen und dann weiterzuverkaufen. Wird save Leute geben die das machen, haha
 
Meine Masken von meiner letzten Reise in Taiwan bewähren sich jetzt.
Eigentlich aus 'gag' bzw. mitbringsel für homies/familie gekauft ... aber niemand wollte sie dazumals.
Mind. 25 Stück liegen nun bei mir - natürlich in versch. Varianten/Farbe :cool:

Lob an Alle. Lese diesen Thread bzgl. Corona-Updates sehr gerne :thumbsup:
 
Dem kann ich mich nur anschließen, mzee = informationsquelle nr 1 :cool:

Gibts eigentlich news abseits der üblichen ländern wie deutschland, italien, spanien, frankreich und usa?
Was ist mit russland, skandinavien, den baltischen staaten, südamerika, südafrika, indien etc?
 
Ab Morgen Maskenpflicht in den Supermärkten in AT - Masken werden am Eingang ('zu Beginn' kostenlos) herausgegeben. Find ich sehr gut, vor allem was die weitere Sensibilisierung angeht, denke, dass viele noch damit rechnen, dass ab Ostern alles wieder cool ist.

.

Sensibilisierung durch Zwang find ich ja eher so semi-toll. Bin sowieso fasziniert, wie schnell hier teils illegale Maßnahmen seitens Staat akzeptiert werden, obwohl nicht mal deren Wirksamkeit bewiesen ist. Aber Hauptsache man tut "was".

Nicht falsch verstehen, bin auch für viele der Maßnahmen aber das ist gerade echt Stresstest für westliche Demokratien und es gibt genug Menschen die diesen Ausnahmezustand zum Anlass nehmen Grenzen auszutesten. Einfach mal nach Ungarn schauen.
 
Sensibilisierung durch Zwang find ich ja eher so semi-toll. Bin sowieso fasziniert, wie schnell hier teils illegale Maßnahmen seitens Staat akzeptiert werden, obwohl nicht mal deren Wirksamkeit bewiesen ist. Aber Hauptsache man tut "was".

Nicht falsch verstehen, bin auch für viele der Maßnahmen aber das ist gerade echt Stresstest für westliche Demokratien und es gibt genug Menschen die diesen Ausnahmezustand zum Anlass nehmen Grenzen auszutesten. Einfach mal nach Ungarn schauen.
Hier werden doch auch schon stimmen laut, die gewisse Maßnahmen mit unserer Verfassung als unvereinbar einstufen. Vor allem dann, wenn diese verlängert oder verschärft werden, bei Verboten selektiert wird etc. Noch ist die Stimmung ja größtenteils positiv, das kann aber auch kippen, wenn ab Mitte April ggf. verschärft wird.
 
Zurück
Oben Unten