Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

War doch eigentlich von Anfang an klar, dass das hauptsächlich daran lag, dass viele Gesundheitsämter am Wochenende nicht gemeldet haben. Die Frage ist jetzt halt, wann die Daten mit eingeflossen sind, bzw. ob sie das bis heute tun. Hab dazu bis jetzt immer noch keine eindeutige Aussage gelesen.

Wenn es am Wochenende wirklich gar keinen Rückgang gab und die Zahlen direkt am Folgetag (bzw. von Montag bis Dienstag / Mittwoch) mit eingeflossen sind, würde das doch aber bedeuten, dass es Anfang der Woche nen drastischen Rückgang gab und die Zahl der Neuinfizierten heute wieder rasant angestiegen ist. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass das teilweise immer noch Nachmeldungen sind.

edit: Nee, ich kann mir das gerade alles nicht richtig erklären. Wäre schön, wenn mal jemand mit ner schlüssigen Interpretation des Verlaufs seit Samstag um die Ecke kommen würde, am besten von offizieller Seite.
 
Hänge gerade in Südafrika (LOL) fest auf unbestimmte Zeit und find es einfach nur krass, dass sich das Virus scheinbar gar nicht an höheren Temperaturen juckt. Das wird ein sehr, sehr lustiger Sommer. Man darf gespannt bleiben. Bleibt gesund Boys.
 
Last edited:
Hänge gerade im Südafrika (LOL) fest auf unbestimmte Zeit und find es einfach nur krass, dass sich das Virus scheinbar gar nicht an höheren Temperaturen juckt. Das wird ein sehr, sehr lustiger Sommer. Man darf gespannt bleiben. Bleibt gesund Boys.


Grüß meinen Onkel doch bitte.
 
Auf einmal kommen die Masken natürlich nicht. Zum Teil kann man die aber selber nähen und ich kenn auch ein paar ältere Damen, die die jetzt zuhause für weniger kritische Gruppen herstellen. Trigema z.B. hat auch die Produktion umgestellt: https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...ma-stellt-mundschutz-masken-her-16688432.html Ich denke, da werden noch ein paar, die es können, nachziehen, schon allein aus wirtschaftlichen Gründen und genug Arbeitslose wird es sicher auch bald geben.

Das mit trigema hab ich auch gelesen. Hab dann in deren Onlineshop geguckt.

120€ für 10 Masken :p:D
 
ET9pF_MXsAAKjoZ
 
Mein Beileid, möge er in Frieden ruhen!

Berichte mal bitte ob er post mortem getestet wurde...
Danke. Es scheint als ob er die Symptome erst im Krankenhaus entwickelt hat. Dort war er wegen ursprünglich aus einem ganz anderen Grund.
Ob er post mortem getestet wurde weiß ich noch nicht.
 
Mich würde halt interessieren ob solche Fälle von Atemwegserkrankungen dann ohne Test in die Infizierten bzw Todesfälle-Statistik eingehen oder nicht.

Drosten hatte das vor 1-2 Wochen ja mal angedeutet, dass man in kurzer Zeit all diejenigen mit Lungenentzündungen etc gar nicht mehr testen brauch weil's dann recht sicher ist, dass es Covid ist..

Ein anderer Aspekt ist natürlich dass, wenn sie nicht in die Statistik eingehen, die Zahlen dann evtl ziemlich verfälscht sind.
 
War doch eigentlich von Anfang an klar, dass das hauptsächlich daran lag, dass viele Gesundheitsämter am Wochenende nicht gemeldet haben. Die Frage ist jetzt halt, wann die Daten mit eingeflossen sind, bzw. ob sie das bis heute tun. Hab dazu bis jetzt immer noch keine eindeutige Aussage gelesen.

Wenn es am Wochenende wirklich gar keinen Rückgang gab und die Zahlen direkt am Folgetag (bzw. von Montag bis Dienstag / Mittwoch) mit eingeflossen sind, würde das doch aber bedeuten, dass es Anfang der Woche nen drastischen Rückgang gab und die Zahl der Neuinfizierten heute wieder rasant angestiegen ist. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass das teilweise immer noch Nachmeldungen sind.

edit: Nee, ich kann mir das gerade alles nicht richtig erklären. Wäre schön, wenn mal jemand mit ner schlüssigen Interpretation des Verlaufs seit Samstag um die Ecke kommen würde, am besten von offizieller Seite.

Man kann im Dashboard vom rki genau sehen, wieviel Fälle vom aktuellen Tag auf die zurückliegenden Tage entfallen. Da sieht man das teilweise 7 Tage zurück noch Fälle dazukommen.
 
Die letzten Tage haben den Wert der Zahlen finde ganz gut gezeigt. Gerade diese täglichen Aktualisierungen haben sehr wenig Aussagekraft. China zb glaube ich persönlich einfach nicht und überall anders hängt es extrem von tausend Faktoren ab. Wie viel wird überhaupt getestet und vor allem wer, wer geht als Toter in die Statistik ein, wie zuverlässig funktioniert Datenübermittlung (wir reden hier von deutschen Ämtern, die seit Jahrzehnten nur so ihren Trott gemacht haben)...

Zusammenfassend steigt es überall viel viel zu schnell und außer Südkorea oder so einem isolierten Nordkorea hat da kaum jemand noch wirklich Übersicht
 
Was auch noch wichtig ist in Bezug auf die Zähler: bei Coronazähler und John Hopkins weißt ihr bei den täglichen zahlen nicht unbedingt, ob diese Fälle vom aktuellen Tag stammen.
Beim RKI sieht man im Dashboard immer die tatsächliche Zahl der an diesem Datum gemeldeten Fälle. Da ist auch zu sehen dass sonntags immer weniger Fälle registriert werden, was natürlich Sinn macht.
 
5330 neue Fälle heute, bis jetzt...

Diese Abschwächung am Wochenende macht immer weniger Sinn. Ich glaub das war echt ausschließlich auf Ämter mit defektem Fax o.ä. zurückzuführen...:rolleyes:
Man muss trotzdem auch bedenken dass es die zahl letzten Donnerstag auch schon gab... Also kein wirkliches exponentielles Wachstum. Trotzdem kacke :( wie aber schon erwähnt, alles viel zu undurchsichtig
 
Am Handy zeigt der Link rein garnix an ja.

Da schau ich halt https://www.coronazaehler.de/

Coronazähler hat das bessere Dashboard und aktuellere Zahlen, da sie auch die öffentlich zugänglichen Infos nutzen. Die Zahlen nach Tagen sind mittelfristig dort aber weniger genau. Um das Wachstum zu berechnen, sind deswegen die Zahlen vom rki eigentlich am besten.
Beim coronazähler und anderen Zählern könnt ihr die Tageszähler eigentlich in die Tonne kloppen, da dort teilweise die Zahlen von mehreren tagen kombiniert werden. Wenn dann mehrere große Ämter Zahlen nachliefern, kommt es zu Ausreißern, wie beim Do letzte Woche.
Leider hinken einige Gesundheitsämter mit der Übermittlung ans rki sehr hinterher (d.h. die öffentlich zugänglichen Daten sind zum Teil aktueller), weswegen hier die Zahlen auch erst mit ungefähr einer Woche wirklich passen (selbst dann gibts noch Nachzügler).
 
Last edited:
Aber auch ohne die Einzeltage zu betrachten, am 20.3. waren es ca. 20.000 bekannte Infektionen und am 26.3. 43.000. Und das bei einem gravierenden Ramp-up der durchgeführten Teste. D.h. die Verdoppelungszahl liegt zwischen 5 und 6 Tagen, kürzlich waren es noch 2,x Tag. Die Entwicklung ist so oder so leicht positiv.
 
Ich kann das ja echt nicht nachvollziehen wie man freiwillig jeden Tag diese Zahlen so sezieren kann. Naja, jedem das seine. Ich geb mir Drosten und das war's.
 
Denke Urlaub kann man dieses Jahr überall knicken außer im Inland
Kann jedenfalls dieses Jahr ideal sparen. Weiß jetzt gar nicht wohin mit meiner Kohle, wo man nichts mehr machen kann, aber das hat sich bald ja eh erledigt. :emoji_baby:
 
Back
Top Bottom