Von Bullen und Bären - Der Börsen-Thread

will jetzt mal bisschen Kohle in passive Indexfonds reinstecken. Man hört ja immer von der Mischung MSCI World + MSCI Emerging Countries. Immer wieder liest man, dass das optimale Verhältnis bei 70:30 liegt. Laut diesem Artikel ist es aber sinnvoller Emerging Countries bisschen höher zu gewichten. https://fairvalue-magazin.de/emerging-markets/
Nutzt jemand diese Investmentstrategie und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Was meinst du mit Erfahrungen? Die Kursentwicklung der Indizes sowie der dazugehörigen ETFs ist öffentlich und für alle Anleger gleich. Was möchtest du also wissen?
 
Last edited:
Was meinst du mit Erfahrungen? Die Kursentwicklung der Indizes sowie der dazugehörigen ETFs ist öffentlich und für alle Anleger gleich. Was möchtest du also wissen?
Ich will wissen was in meinem Beitrag steht und wie das Verhältnis am besten zwischen den etfs sein soll. Ist das schwer aus meinen Beitrag rauszulesen? Oder vielleicht hat ja jemand noch einen dritten der das ganze noch etwas besser Streut. Einfach jemand mit etwas mehr Erfahrung der sich evtl schon länger als eine Woche damit auseinander gesetzt hat.
 
Ich hab mit Golden Butterfly angefangen, würde zusätzlich zu diversifizierten ETFs noch Cryptos (5-10%) reinnehmen und mich hedgen so lange es für deine Einkommenssteuererklärung Sinn macht.
 
Ich hab mit Golden Butterfly angefangen, würde zusätzlich zu diversifizierten ETFs noch Cryptos (5-10%) reinnehmen und mich hedgen so lange es für deine Einkommenssteuererklärung Sinn macht.
Und wie gefällt dir Golden Butterfly? Was meinst du mit hedgen so lange für die Einkommenssteuererklärung sinn macht?
 
Ich will wissen was in meinem Beitrag steht und wie das Verhältnis am besten zwischen den etfs sein soll. Ist das schwer aus meinen Beitrag rauszulesen? Oder vielleicht hat ja jemand noch einen dritten der das ganze noch etwas besser Streut. Einfach jemand mit etwas mehr Erfahrung der sich evtl schon länger als eine Woche damit auseinander gesetzt hat.
Lies Gerd Kommer.
Der empfiehlt deine "risikobehafteten Investitionen" so aufgeschlüsselt: 55% Aktien entwickelte Märkte (davon Aufteilung Large Caps und Small Caps 50:50%); 25% Aktien Schwellenländer, 10% Aktien Immobilienmärkte, 10% Rohstoffe.

Damit hast du am meisten diversifiziert. Die letzten 10 Jahre haben Emerging Markets aber weit schlechter als MSCI World performt, kann aber umschlagen, hat leider keiner eine Glaskugel.

Wenn du in Ruhe deine 5-8% jährlich im Schnitt haben möchtest, aber auch mal Ausschläge nach unten über 2-3 Jahre verkraftest, reicht der MSCI world. Wenn du die Ausschläge nach unten minimieren willst, musst du wie oben beschrieben mehr diversifizieren.

Ich hab ca. 80% MSCI World, dann noch einen Branchen-ETF (Automatisierung), werde aber auch in Emerging Markets reingehen
 
Und wie gefällt dir Golden Butterfly? Was meinst du mit hedgen so lange für die Einkommenssteuererklärung sinn macht?

Gefallen ist relativ, kann ja kein A/B Testing machen und mehr Geld hätte ich schon gerne :D

Erstmal zu meiner Investment """""philosophie""""", meine Prio ist dass Geld das ich am Anfang eingesetzt hab nicht zu verlieren. Wir haben jetzt fast 9 Jahre durchgängigen Bull-run ohne große Korrekturen also behalte ich das im Hinterkopf. Leider kann ich den Markt nicht timen also bleibt mir quasi nichts übrig als jetzt zu eventuell überteuerten Preisen zu kaufen. Meiner Meinung nach lässt sich das Dilemma mit folgender Strategie noch am besten minimieren.



Neben den Aktien, ETFs, Bonds etc von denen ich denke dass sie unterbewertet sind kaufe ich also in regelmäßigen Abstanden Put Optionen auf Instrumente die meiner Meinung nach überbewertet sind, in der Hoffnung dass diese im Falle eines Crashes stärker fallen als mein restliches Portfolio (und so meine Verluste teilweise kompensiert).

Steuerrechtlich ist das Stand jetzt aber leider kompliziert geworden weil der Bundestag im Dezember im Schnelldurchlauf ein vollkommen inkompetentes Gesetzt zur unterschiedlichen Versteuerung von Optionsverlusten durchgesetzt hat (gibt gute Artikel dazu auf Handelsblatt und onvista etc.). Deshalb kannst du die Verluste aus Optionsscheinen nur noch begrenzt steuerlich mit den Gewinnen aus Aktiengeschäften verrechnen oder musst rumtricksen.
 
Da mein Edelmetall-Thread ohne angabe von gründen einfach so geschlossen wurde frage ich mal hier. Interessiert sich jemand für das Thema ?
 
Babastyle erstmalig investiert, zwei Wochen später broke. RIP :(
hab noch keine kohle rein, bin gerade am abwarten wann der tiefpunkt erreicht ist. lufthansa ist war gerade broke, aber die werden schon wieder auf die beine kommen oder?
 
Wer hat hier am meisten Plan und sagt uns wie wir rich werden...wer ist hier El Patron
 
Der Derivate Markt war schon letzte Woche fast tot...mehr als 12er Hebel kaum real zu bekommen.
Den Tiefpunkt erwischt man eh nie .... short & warte noch ab.

Absolut richtig, deswegen ist meine 940% Aussage auch wertlos. Hab sowieso noch nie etwas mit Zertifikaten, Optionen, Optionenscheine, CFD, etc am Hut gehabt. Nur Aktien und ETF, das war traurig genug im letzten Monat. :(
 
Nehmen wir an ich hab 100.000 auf der Bank liegen und weiss nicht wohin damit und hab keinen blassen Schimmer von Aktien. Was soll ich tun?

Frage für ein Freund ;)
 
Nehmen wir an ich hab 100.000 auf der Bank liegen und weiss nicht wohin damit und hab keinen blassen Schimmer von Aktien. Was soll ich tun?

Frage für ein Freund ;)

Auch unabhängig von Corona:
ETF auf Dax sowie ETF auf zukünftige Wachstumsmärkte (Tech-Tax und andere Tech-Indizes).

Persönlich würde ich auch noch in einen Marihuana-ETF investieren.
Neben einer hohen Redite hat man hier den benefit, dass man rappermäßig sagen kann, dass man durch internationalen drogenverkehr geld macht. Allerdings sind die Gras-ETF, die ich so kenne, meist thesaurierend.
 
Wo gibt's diese ETF's jetzt noch? Im Supermarkt?

Nein ehrlich, eine mir nahestehende Person höheren Alters hat das auf der Bank liegen und ist sicher dass es bald weg ist wegen Hyperinflation. Sie hat de facto niemand und sagt ich bin der einzige dem sie es anvertrauen würde. Hab auch gesagt, dass das eine große Ehre ist, dass ich mich damit aber wirklich so gut wie gar nicht auskenne. Sie sagt: Dir fällt schon was ein, du machst das schon :D:D:D
 
Back
Top Bottom