Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Hab mir das hiesige (AT) Kurzarbeitsagreement jetzt mal angeschaut, da im Freundeskreis die Einschläge näherkommen und sich langsam die Angst breitmacht, aber ist krass, hätte sowas nicht erwartet. Umso widerlicher, wie viele (Kellnerinnen etc) berichten, dass ihre Chefs sie zu einer einvernehmlichen Kündigung drängen.

Frage: Wie verändert sich das Einkommen?

Antwort: Die Beschäftigten erhalten zwischen 80 und 90 Prozent ihres eigentlichen Entgelts – unabhängig davon, wie viel sie arbeiten. Nettoersatzrate wird das genannt. Konkret bedeutet das: Arbeitnehmer mit Bruttogehältern über 2.685 Euro bekommen 80 Prozent des vor der Kurzarbeit bezogenen Nettoentgelts. Wer zwischen 1.700 und 2.685 Euro erhält, bekommt 85 Prozent. Und Beschäftigte mit Bruttolöhnen unter 1.700 Euro bekommen 90 Prozent. Geringverdiener erhalten damit die höchste Nettoersatzrate. Zum Vergleich: Bei Arbeitslosigkeit erhält man nur 55 bis maximal 60 Prozent des bisherigen Entgelts, abhängig von den jeweiligen Ansprüchen.
 
na ja, finde ich jetzt nicht komplett falsch. es ist mit sicherheit nicht die aktuelle generation gewesen, die durch ihr wahlverhalten parteien an die macht gebracht haben, die teile des sozialsystem kaputtgespart oder privatisiert haben.

Finde nicht, dass da kaputtgespart wurde. Bin bei weitem kein Großverdiener aber muss mir trotz Kurzarbeit keine Sorgen machen Miete etc zahlen zu können. Klar ist immer Luft nach oben (gerade Altenpflege)
Hab mir das hiesige (AT) Kurzarbeitsagreement jetzt mal angeschaut, da im Freundeskreis die Einschläge näherkommen und sich langsam die Angst breitmacht, aber ist krass, hätte sowas nicht erwartet. Umso widerlicher, wie viele (Kellnerinnen etc) berichten, dass ihre Chefs sie zu einer einvernehmlichen Kündigung drängen.

Frage: Wie verändert sich das Einkommen?

Antwort: Die Beschäftigten erhalten zwischen 80 und 90 Prozent ihres eigentlichen Entgelts – unabhängig davon, wie viel sie arbeiten. Nettoersatzrate wird das genannt. Konkret bedeutet das: Arbeitnehmer mit Bruttogehältern über 2.685 Euro bekommen 80 Prozent des vor der Kurzarbeit bezogenen Nettoentgelts. Wer zwischen 1.700 und 2.685 Euro erhält, bekommt 85 Prozent. Und Beschäftigte mit Bruttolöhnen unter 1.700 Euro bekommen 90 Prozent. Geringverdiener erhalten damit die höchste Nettoersatzrate. Zum Vergleich: Bei Arbeitslosigkeit erhält man nur 55 bis maximal 60 Prozent des bisherigen Entgelts, abhängig von den jeweiligen Ansprüchen.

Bombe, ich krieg 67%
 
Ist das in Deutschland passiert?

dass die privatisierung und ökonomisierung des gesundheitswesens in deutschland keine sooooo gute idee war könnte sich aktuell in der theorie ganz gut rächen ja
im saarland zb gibts einige krankenhäuser die in der letzten zeit dichtgemacht wurden und grade überlegt man die plötzlich doch wieder zu eröffnen um kapazitäten für neue coronafälle zu haben
der markt regelt eben nich alles

edit ah du meintest das walking dead klopapier video hehe
ich glaub nich
 
Last edited:
Hab gerade nen Auszug aus Merkels Ansprache gesehen. Ist halt wie erwartet der Hinweis auf Fürsorge, Solidarität,usw.
Aber ganz ehrlich, meine grauen Socken (mief) haben mehr Charisma und Leidenschaft als Merkel:emoji_older_woman:
 
Fuck :(

Italien :(

Italienische Senioren sind vermutlich das sympatischste, schönste, herzerwärmendste was die Gattung Mensch vorzubringen hat :(
 
Wie läuft es bei VinDig? Machst du dir schon Gedanken falls du keine Leute mehr für den Versandt hast? Den Rest könnt ihr ja eigentlich auch super über Homeoffice machen, oder?

Alles gut bei uns, haben schon früh auf Home Office umgestellt und für Lager und Versand hat jeder seine eigene Toilette und Raum - also gelebte Isolation & Arbeit in Kombination, klappt. Zum Glück sind auch alle 22 gesund :thumbsup:
 
Italienische Senioren sind vermutlich das sympatischste, schönste, herzerwärmendste was die Gattung Mensch vorzubringen hat :(
tenor.gif
 
aehmhierdings said:
die sind so dumm die essen fledermäuse! Hätten die schweine gegessen wär sowas nicht passiert!!!
das sind jetzt einfach nur Fakten, nichts wertendes:
Das ist ein Fledermaus Virus kommt aber vom fast rohen pangolin verzehr. Fledermäuse haben es auf die Säugetiere übertragen und dann wurden sie halt fast roh verzerrt und es ging auf den Menschen über. Diese Wilderei kann man nicht mit unserer Massentierhaltung vergleichen. Also ja das stimmt so definitiv und ist nicht wegzudiskutieren
 
Rede war acht Tracks zu lang. Zehn wäre hier mal wieder die richtige Formel gewesen.
 
Ich bin enttäucht, dass die Bundeskanzlerin nicht in einer Militäruniform, gesäumt von Orden, und einer Pickelhaube aufgetreten ist und pathetisch mit "Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche!" geendet hat.
 
Back
Top Bottom