Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

ETKDp7OXgAEhbdD


Deutschland will ab Montag die Grenzen zu Österreich, aber auch Frankreich und der Schweiz angesichts der Coronavirus-Pandemie schließen. Darauf haben sich Kanzlerin Merkel, Innenminister Seehofer, und die Ministerpräsidenten von Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland geeinigt, wie deutsche Medien übereinstimmend berichten. Die Regelung soll ab 8 Uhr gelten, Ausnahmen soll es für Pendler und den Warenverkehr geben. Offen bleiben vorerst die Grenzen zu Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Dänemark, Polen und Tschechien.
 
Hab heute noch dachkasten gestrichen und war vorher beim bäcker und hab da echt leute gesehen, die sich noch die hand gegeben haben. Watt willste machen
 
Die Verbreitung kann man eh nicht aufhalten. Das geht nicht in einer globalisierten Welt.

dafür, daß man die Verbreitung "nicht aufhalten" kann, machen viele der asiatischen Länder aber einen sehr guten Job bei genau das.

mein offenkundigstes Lieblingsbeispiel, auch wenn es natürlich nicht Kontinentaleuropa ist, ist Großbritannien: hätte sich natürlich an Taiwan orientieren können, wo es trotz direkter Nähe zu China, ständigem Reiseverkehr und bspw. über 400000 Taiwanesen, die in China arbeiten, bisher weniger als 60 (ja, sechzig!) bestätigte Infektionen gab. Nur zum Vergleich: in Großbritannien sind es mittlerweile mehr als 19 Mal soviele bestätigte Infektionen. und das, obwohl Letztere gewissermaßen einen Vorlauf von fast vier Wochen hatten.

oder eben das oft gelobte Südkorea, das durch riesige Kraftanstrengung geschafft hat, eine explosionsartige Ansteckung zu verhindern. auch hier gerne die Zahlen: etwas über 8000 bestätigte Fälle (eine Zahl die mehrere europäische Länder mit Sicherheit, und manche weitere Länder möglicherweise überholen werden) aber auch, Stand heute, eine rapide zurückgegangene Zahl an Neuinfektionen:

c1cfb60fd4ee164785316a3c3b1f806e1bb5518f.png


und genau genommen wäre es selbst dazu in dieser Form nicht gekommen, wenn es "Patient 31" nicht gegeben hätte, eine 61jährige Frau, die letztlich für Infektionen im dreistelligen Bereich verantwortlich sein dürfte (insgesamt werden fast 60% aller Fälle in Südkorea mit der besagten Shincheonji Gemeinschaft assoziiert).

Dass es überhaupt zu dem heftigen Coronavirus-Ausbruch kam, liegt offenbar vor allem an Patientin Nummer 31. Wo die 61 Jahre alte Koreanerin sich angesteckt hat, ist noch unklar, aber über ihre Wege weiß die Öffentlichkeit Bescheid: Dass sie von der Stadt Daegu nach Seoul reiste, dass sie trotz Fieber am Büfett eines Hotels gegessen hat und dass sie an Gottesdiensten der Shincheonji-Sekte in Daegu teilgenommen hat. In diesen sitzen Gläubige eng beieinander, sodass sie sich vermutlich massenhaft angesteckt haben.
Coronaita-Betreiber Kim Hak-joon: "Viele Menschen sind besorgt. Sie versuchen, ruhig zu bleiben, aber sie wollen auch informiert werden"

Die Behörden begannen daraufhin, Hunderte Menschen zu identifizieren und zu testen, denen Patientin Nummer 31 begegnet war. Inzwischen haben sie eine Liste mit den 310.000 Mitgliedern der Sekte erhalten, die nun auf Covid-19-Symptome untersucht werden.

https://www.spiegel.de/netzwelt/net...r-spur-a-50ef1096-ce69-465e-885c-bc77b3443feb

lesenswerter englischsprachiger Artikel dazu: https://graphics.reuters.com/CHINA-HEALTH-SOUTHKOREA-CLUSTERS/0100B5G33SB/index.html
 
Nee alleine oder mit Mitbewohnern darf man das noch (außer in Tirol, Sperrgebiet, da nur zum Einkaufen). Bußgeld bis zu €2k ab morgen ansonsten. Die Leute raffen's ja nicht, sieht man doch wunderschön grad überall.

stiefbruder ist gestern auch noch feiern gegangen mit der bemerkung, dass ihn der virus nicht juckt.
 
die Maßnahmen stehen in keinem Verhältnis zur eigentlichen Gefahr für die Gesundheit durch den Virus
bei einer Sterberate von ca.2%
 
Ich bin der letzte der hier irgendein schlechtes Wort in diesem Thread über brave verloren hat, deswegen finde ich das gerade sehr amüsant.
Und ich bin auch der letzte der irgendjemandem was verbietet, geht euer Bier im Biergarten trinken, ich hab dennoch meine Meinung dazu.
 
in meiner freiplatz whatsapp gruppe reden die leute auch davon über den zaun zu klettern und so oh je
 
ETKDp7OXgAEhbdD


Deutschland will ab Montag die Grenzen zu Österreich, aber auch Frankreich und der Schweiz angesichts der Coronavirus-Pandemie schließen. Darauf haben sich Kanzlerin Merkel, Innenminister Seehofer, und die Ministerpräsidenten von Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland geeinigt, wie deutsche Medien übereinstimmend berichten. Die Regelung soll ab 8 Uhr gelten, Ausnahmen soll es für Pendler und den Warenverkehr geben. Offen bleiben vorerst die Grenzen zu Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Dänemark, Polen und Tschechien.
haha sind die anderen grenzen nicht schon von der anderen seite zugemacht worden? :D

bei uns jetzt home office (mail kam gestern), warte auf rückruf vom chef, vielleicht geh ich nachher schon laptop holen. kein bock auf morgen ewig stau und bürokratie am zoll.
 
in Großbritannien sind es mittlerweile mehr als 19 Mal soviele bestätigte Infektionen. und das, obwohl Letztere gewissermaßen einen Vorlauf von fast vier Wochen hatten.
bin gespannt wie uk mit seiner strategie der herdenimmunität so vorankommen wird aber ahne böses :(
die anglos spinnen einfach
 
Und ich bin mittlerweile davon überzeugt, daß das zumindest zum Teil auch was mit "westlicher Naivität bzw. Arroganz" zu tun hat, also die "hier passiert sowas nicht" Herangehensweise (ähnliches greift bspw. gerne auch bei Terrorismus und unzähligen anderen Problemen. wir sind hier "behütet" und können uns scheinbar einfach nicht vorstellen bzw. halten es für ausgeschlossen, daß bestimmte Szenarien hier eintreten. siehe auch die großspurigen offiziellen Aussagen hinsichtlich der Kapazitäten des deutschen Gesundheitssystems noch vor wenigen Tagen).

die Reaktionen in den erwähnten Ländern in Asien sind schließlich direktes Resultat daraus, daß die sich auch schon mit SARS und MERS rumschlagen mußten. die wissen, wie so etwas abläuft bzw. ablaufen kann: Taiwan wollte, daß es besser abläuft als 2003, also haben sie äußerst viel getan, um es zu verhindern (bisher: erfolgreich).
 
Last edited:
haha sind die anderen grenzen nicht schon von der anderen seite zugemacht worden? :D

Kumpel kam Freitag D-AT normal durch, die war noch offen, musste allerdings überhaupt erst via Frankfurt fliegen, weil er aus Italien kam (ITA-AT ist dicht).
 
bin gespannt wie uk mit seiner strategie der herdenimmunität so vorankommen wird aber ahne böses :(
die anglos spinnen einfach
ENG hat 6k Intensivbetten, AT 4k - bei einem Bevölkerungsverhältnis von 55M zu 8M. Das kann ja eigentlich gar nicht richtig sein, was die tun.
 
Back
Top Bottom