Rap Gossip

Gibt’s das irgendwo zu sehen? Also die Sales über einen langen Zeitraum hinweg. Vielleicht von irgendeinem Klassiker oder so, wäre auf jeden Fall Sau interessant das mal zu sehen.

Finds auch immer interessant wenn ein alter Song durch irgendein Event noch mal in die Charts kommt.
 
b lash: tupac war eine gefahr für die mächtigen, er wurde durch staatsterror getötet
tarek: ja, is ja nich das erste mal dass die einen ausgeschaltet haben, mokem x, martin luther king...

die lücke von leon lovelock wurde gut gefüllt...
geht die folge mit marvin game auch so ab?
 
Da müsste man noch einberechnen, dass man Alben damals über Jahre totgehört hat. Wir hatten ja sonst nix. Ganz andere Halbwertszeit. Und alle paar Jahre neue Fans, die die alten Alben nachkaufen.
Letztendlich kann man das aber alles nicht vergleichen, ich weiß nur, dass viele Künstler heutzutage behaupten, dass sie von den Releases nicht mehr leben können sondern vom Livegeschäft. Das war definitiv mal anders.
Ja, aber den Künstlern geht es heutzutage durch legale Streamingdienste definitiv besser als in der unseligen "Zwischenzeit", als CD und Vinyl niedergingen und illegale Tauschbörsen auf dem Peak waren. Denke der aktuelle "Kompromiss" funktioniert noch am besten. Ansonsten würden doch nicht so viele Künstler Streaming-only veröffentlichen, wenn das alles so unrentabel wäre. Vorteil der Streamingdienste ist ja auch der Kostenfaktor. Während man für Herstellung und Vertrieb einer CD oder einer Vinyl ordentlich in Vorkasse gehen muss und im schlimmsten Fall auf den Kosten sitzen bleibt (oder das Plattenlabel, was einen dann droppt) ist das Kostenrisiko bei Streaming doch sehr überschaubar.
 
Ja, aber den Künstlern geht es heutzutage durch legale Streamingdienste definitiv besser als in der unseligen "Zwischenzeit", als CD und Vinyl niedergingen und illegale Tauschbörsen auf dem Peak waren. Denke der aktuelle "Kompromiss" funktioniert noch am besten. Ansonsten würden doch nicht so viele Künstler Streaming-only veröffentlichen, wenn das alles so unrentabel wäre. Vorteil der Streamingdienste ist ja auch der Kostenfaktor. Während man für Herstellung und Vertrieb einer CD oder einer Vinyl ordentlich in Vorkasse gehen muss und im schlimmsten Fall auf den Kosten sitzen bleibt (oder das Plattenlabel, was einen dann droppt) ist das Kostenrisiko bei Streaming doch sehr überschaubar.
Man könnte auch sagen die Vergütung beim Streaming ist realitätsnäher. Beim Verkauf einer CD verdient der Künstler einmal, ganz egal wie oft sie angehört wird. Der Künstler dessen Album nur 2-3x angehört wird verdient genauso viel wie der dessen Album über Jahre hinweg hunderte oder tausende Male gehört wird. Beim Streaming verdient man soviel wie man tatsächlich gehört wird. Direkt nach Release war der direkte erste Verdienst zu Tonträgerzeiten natürlich viel höher. Später dann aber bei den meisten Alben eher plätschernd. Beim Streaming wird direkt nach Release nicht so viel auf einen Schlag verdient, dafür aber konstant immer weiter solange die Musik halt angehört wird.
Wenn ich alte Alben höre die ich auch noch auf CD habe höre ich die mit voller Absicht lieber bei Spotify, weil ich weiß, dass ich damit den Künstler auch heute noch weiter supporte. Finde ich prima.
 
Nach deinem Modell gäbs nur mehr Stricherwrapper.
Beschaff mir bitte mal die streams von Your Old Droog - It Wasn't Even Close oder Suga Free - Resurrection oder Marciano.

Deutsch (Morlockk - Herzbube, Prezident,...)
 
Last edited:
Nach deinem Modell gäbs nur mehr Stricherwrapper.
Beschaff mir bitte mal die streams von Your Old Droog - It Wasn't Even Close oder Suga Free - Resurrection oder Marciano.

Deutsch (Morlockk - Herzbube, Prezident,...)

kannst du doch alles auf Spotify hören oder versteh ich das jetzt nicht
 
kannst du doch alles auf Spotify hören oder versteh ich das jetzt nicht

Ja, mich interessiert aber ob die oft genug mindestens 30secs pro sonk jestreamt werden um da auch etwas Jeld zu verdienen.
Was ist ein kompletter Albumdurchstream wert? 10 cent? wenn überhaupt
Kann ich mir, wie jesagt, bei Bushido, Capi und anderen Kinderwrappen vorstellen. Bei den genannten Künstlern aber nicht.
 
Ja, mich interessiert aber ob die oft genug mindestens 30secs pro sonk jestreamt werden um da auch etwas Jeld zu verdienen.
Was ist ein kompletter Albumdurchstream wert? 50 cent? wenn überhaupt
Kann ich mir, wie jesagt, bei Bushido, Capi und anderen Kinderwrappen vorstellen. Bei den genannten Künstlern aber nicht.
Ich verstehe immer noch nicht ganz was du sagen willst. Wenn jemand die Musik von einem Künstler so scheiße findet, dass er jeden Track nach weniger als 30 Sekunden weiterskippt, dann hätte er sicherlich auch zu Tonträgerzeiten das Album nicht gekauft.
Ernsthaft, was genau ist dein Anliegen? Dass Künstler deren Musik von wenig Leuten gefeiert werden genauso viel verdienen sollen wie die deren Musik von vielen gefeiert wird?
 
Hey, hats dich?
Ich will einfach nur wissen wieviel ein Morlockk für einen Albumdurchstream kassiert bitte bzw. ob der ein paar Millionen streams hat? (eher nicht)
Implizieren will ich damit, dass das Wrocdownloadmodell besser abwirft als die streamscheisse.
(oder glaubste ein Igga wartet 5 Jahre auf seinen Julden?)
Dein Gerede kommt mir wie justifizierendes Fantasiegerede vor.
 
Last edited:
Ein Morlockk oder von mir aus Roc Marciano, verdienen mit Spotify und Co. sicher nicht viel Geld. Roc Marciano hat 142.000 Monatliche Hörer bei Spotify z.b.

Das sind Peanuts...
 
Implizieren will ich damit, dass das Wrocdownloadmodell besser abwirft als die streamscheisse.
Was ist ein wrocdownload? Ein gekaufter Download? Klar, ein Kauf wirft erstmal mehr ab als ein Stream. Dafür aber eben auch nur 1x. Und bei weitem nicht jeder der einen Song streamt würde den Song auch einzeln kaufen. Da greift der Künstler dann noch was ab, was er ohne Streams nicht kriegen würde.
Die Zahlen von einem Morlokk o.ä. kann ich dir nicht sagen, sind mir auch egal. Mir geht es darum, dass ich allgemein das Modell des Streamings sinnvoll finde. Das hat nichts mit konkreten Künstlern zu tun. Dass manche Idioten zu viel verdienen und manche gute Leute zu wenig gab es schon immer im Musikgeschäft, das hat nichts mit Streaming zu tun.
 
Ja weil morlockk total die krüppelmusik für die Mzee bubble macht. Da kann man doch nicht den Anspruch haben, dass der damit reich wird haha.
 
Was ist ein wrocdownload? Ein gekaufter Download? Klar, ein Kauf wirft erstmal mehr ab als ein Stream. Dafür aber eben auch nur 1x. Und bei weitem nicht jeder der einen Song streamt würde den Song auch einzeln kaufen. Da greift der Künstler dann noch was ab, was er ohne Streams nicht kriegen würde.
Die Zahlen von einem Morlokk o.ä. kann ich dir nicht sagen, sind mir auch egal. Mir geht es darum, dass ich allgemein das Modell des Streamings sinnvoll finde. Das hat nichts mit konkreten Künstlern zu tun. Dass manche Idioten zu viel verdienen und manche gute Leute zu wenig gab es schon immer im Musikgeschäft, das hat nichts mit Streaming zu tun.

Jenau, ein payload.
Naja, dann müsste abjewogen werden wie lange es dauert 1000 Tonträger zu verkaufen versus in welcher Zeit der Betrag mit streaming reinkommt. Ansonsten kann streaming für den Normalkünstler nur als Zusatztaschenjeld jerechnet werden.

Bei spotify wird wahrscheinlich nur jestreamed und nicht jekauft.
 
Man könnte auch sagen die Vergütung beim Streaming ist realitätsnäher. Beim Verkauf einer CD verdient der Künstler einmal, ganz egal wie oft sie angehört wird. Der Künstler dessen Album nur 2-3x angehört wird verdient genauso viel wie der dessen Album über Jahre hinweg hunderte oder tausende Male gehört wird. Beim Streaming verdient man soviel wie man tatsächlich gehört wird. Direkt nach Release war der direkte erste Verdienst zu Tonträgerzeiten natürlich viel höher. Später dann aber bei den meisten Alben eher plätschernd. Beim Streaming wird direkt nach Release nicht so viel auf einen Schlag verdient, dafür aber konstant immer weiter solange die Musik halt angehört wird.

Das könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt.

Der Dieter lacht die heute noch alle aus seinem goldplatten zimmer aus.

Wenn capi wirklich Milliarden Streams hat sind 5 Mille ein beschissener Witz.

außerdem ist was du ansprichst der Untergang von Qualität und der Grund warum ich nicht so von Streaming überzeugt bin. Die ballern alle irgendwann nur noch Modus mio 2 min songs raus, weil alles andere keinen Sinn mehr macht.

Die Homogenisierung im heutigen Rap is grauenhaft.
 
Back
Top Bottom