LP grim104 - Das Grauen, das Grauen (31.10.2019)

video wurde also in georgien gedreht
hab mich schon gefragt wo diese stadt liegen soll auf die er vom hügel aus schaut

bin gespannt auf "unter der stadt"
 
puh, hab die ep vorhin mal gehört. beats gehen teilweise klar, aber ich wüsste nicht, wann ich das hören sollte, außer vlt. im rahmen einer schmerztherapie für die ohren, getreu dem motto: bekämpf den schmerz mit schmerz. idk.

ps: nix gegen grim, texte sind ja auch ganz lustig nett ab und an, aber kann mit seinem ungestümen gerappe diesmal gar nichts anfangen.
 
Hm bin leider auch nicht so begeistert. Ist ja dann irgendwie auch mehr eine EP geworden mit diesen ganzen Skizzen, Skits und halben Songs. Der Intro-Track ist aber schon ziemlich stark und bildhaft. "Unter der Stadt" und "Hölle" auch gut. Habs aber auch erst einmal gehört.
 
Textlich sind die Metaphern teilweise fuego, Beats gehen klar, Produktion ist amtlich. Soundbild sehr düster, Horrorthematik wird konsequent angewandt. Paar weniger Zwischenspiele hätten es sein dürfen, dennoch zufrieden.
 
"das grauen", "hölle", "unter der stadt" und "geist" sind auf jeden fall richtig gut und behandeln das in der ersten single hier und da angedeutete berlin thema tiefer
wie erwartet is das keine fantasy horror rollenspiel ep sondern es geht halt darum was für einen horror der ganz normale alltag darstellen kann

diese anderen unkonventionellen tracks haben schon nen gewissen flair aber ich ziehe die "normalen" raptracks denen dann doch vor

bei "unter der stadt" musste ich an diesen "creep" film mit franka potente und die eine futurama folge denken wo sie durch das unter der erde liegende alte new york laufen
die böse stelle mit dem "zurückbleiben bitte!" signal :thumbsup:

ich konnte mich beim hören an dieses ungefähre "ich war im weltall und konnte gott nicht in den wolken sehen." zitat von juri gagarin erinnern aber so wie es aussieht hat er das nie gesagt und wurde ihm vom sowjet regime aus propagandazwecken in den mund gelegt
 
bei "unter der stadt" musste ich an diesen "creep" film mit franka potente und die eine futurama folge denken wo sie durch das unter der erde liegende alte new york laufen
die böse stelle mit dem "zurückbleiben bitte!" signal :thumbsup:
Ich eher an den hier:
 
Ich eher an den hier:


hab grade etwas auf rap genius gestöbert und da erwähnt so ein kluger kopf auch diesen film
außerdem steht von dem gleichen typen folgendes zum cover und titel:

Ein düsteres Album mit gruseligen Geschichten über das Grauen hinter friedlichen Dorffassaden und das entfremdete, neurotische Leben im Moloch Berlin – passenderweise veröffentlicht an Halloween 2019.

Der Titel stammt aus dem Film “Apocalypse Now” (1979): Der Antagonist Oberst Kurtz hält gegen Ende einen psychotischen Monolog über die Notwendigkeit, sich Grauen und Terror zum Freund zu machen, damit man sie nicht als Feinde fürchten muss. Als er schließlich überwältigt und getötet wird, sind seine letzten Worte “Das Grauen … Das Grauen …”

Auf dem Coverfoto sind Licht und Schatten sinnigerweise der Ausleuchtung in “Apocalypse Now” nachempfunden, wie man hier sehen kann:



“Apocalypse Now” ist eine sehr freie und in den Vietnamkrieg übertragene Verfilmung der Geschichte “Herz der Finsternis” von Joseph Conrad. In beiden geht es – im weitesten Sinne – um Menschen, die immer tiefer in den undurchdringlichen (Ur-)Wald eindringen und dabei mehr und mehr den Verstand verlieren. Bei grim104 geht es hier vor allem um den Großstadtdschungel Berlins.


hab den film schon n paarmal gesehen aber da wär ich so schnell nich von allein drauf gekommen
 
Last edited:
puh, hab die ep vorhin mal gehört. beats gehen teilweise klar, aber ich wüsste nicht, wann ich das hören sollte, außer vlt. im rahmen einer schmerztherapie für die ohren, getreu dem motto: bekämpf den schmerz mit schmerz. idk.

eigentlich gar nicht, ich finde die ep lässt sich ziemlich smooth durchhören.
gerade zu dem horrortheme passt die sich überschlagende stimme sehr gut.
und die letzten beiden tracks lassen es auch recht entspannt ausklingen.
auf jeden fall das richtige für den november, als ergänzung zu ein paar noch nicht angespielten degendhardt-releases.
 
Last edited:
hab den film schon n paarmal gesehen aber da wär ich so schnell nich von allein drauf gekommen
:confused: Startet doch direkt mit einem "Das Grauen, das Grauen"-Sample aus "Apocalypse Now". Vielleicht hast du's im Original gesehen, da ist es "the horror, the horror".
Find's auf jeden kool, Opener und closing track am besten.
 
Back
Top Bottom