LP Jens' Top 60 amerikanische Hip Hop Alben

bin 22 und mich würd mal interessieren ob einer von euch, der so viele sachen aus den 90ern in seiner liste hat, auch ungefähr so alt ist oder ob ihr die alle mehr oder weniger zu ihrer zeit gehört (und gefeiert) habt

ich habs immer mal wieder mit verchiedenen klassikern probiert (z.b. illmatic, atliens, the infamous) und war auch alles ganz gut, aber konnte nie so komplett damit connecten und würde es auch nie in eine (subjektive) liste packen

sowas wie behold a dark horse oder medallo feier ich dann aber wieder sehr, nur bei den 90er-sachen hats irgendwie nie klick gemacht
 
bin 22 und mich würd mal interessieren ob einer von euch, der so viele sachen aus den 90ern in seiner liste hat, auch ungefähr so alt ist oder ob ihr die alle mehr oder weniger zu ihrer zeit gehört (und gefeiert) habt

Nein bin damit nicht groß geworden. Weiß auch nicht warum das eine Rolle spielen sollte. Gute Kunst ist zeitlos. 90% der Musik die ich höre kommt aus den 60ern und 70ern
 
Weiß auch nicht warum das eine Rolle spielen sollte.

geht ja auch um aufnahmetechnik und technische möglichkeiten aus der jeweiligen zeit. wer weiß wie mobb deep klingen würden wenn sie in der heutigen zeit groß geworden wären. so wie auf albert einstein? das find ich nämlich geil
die boombap beats von heute klingen für mich nicht so "alt" wie die aus den 90ern. hab mir das bislang so erklärt, dass ich es einfach anders gewohnt bin
 
geht ja auch um aufnahmetechnik und technische möglichkeiten aus der jeweiligen zeit. wer weiß wie mobb deep klingen würden wenn sie in der heutigen zeit groß geworden wären. so wie auf albert einstein? das find ich nämlich geil
die boombap beats von heute klingen für mich nicht so "alt" wie die aus den 90ern. hab mir das bislang so erklärt, dass ich es einfach anders gewohnt bin

Einige der am besten produzierten Alben aller Zeiten kommen aus den 70ern. Das mal zum Thema Aufnahmetechnik. Das 90er Hip Hop soundbild hier so in eine Schublade "alt" zu stecken ist aber auch Schwachsinn da der Sound auch damals schon sehr verschieden war was die Küsten angeht. East Coast ist zb bewusst in diese "dreckige" Richtung gegangen und viele feiern gerade diesen sound von damals. Auch hier gibt es aber Ausnahmen. Die Beastie Boys zb. hatten immer heftige Produktionen schon in den späten 80ern. Aufwendiger als das meiste was heute rauskommt. Dann Sachen wie The Chronik und DJ Quik etc aus der west coast alles super cleane Produktionen. South wieder ein ganz eigenes Soundbild und und und.
 
Einige der am besten produzierten Alben aller Zeiten kommen aus den 70ern. Das mal zum Thema Aufnahmetechnik
Ja richtig, bei anderen Genres fällt mir das auch nicht so auf aber beim hiphop halt

East Coast ist zb bewusst in diese "dreckige" Richtung gegangen und viele feiern gerade diesen sound von damals.
wie gesagt, bei den neuen sachen von z.b roc, dj muggs und alchemist bin ich ja voll und ganz dabei

und ja das is mir schon klar dass nich alles aus den 90ern gleich klingt. ich hab halt einfach nur noch nix gefunden, was für mich auf albumlänge konstant so geil klingt dass ich es in so ne liste hier packen würde
 
Ja richtig, bei anderen Genres fällt mir das auch nicht so auf aber beim hiphop halt


wie gesagt, bei den neuen sachen von z.b roc, dj muggs und alchemist bin ich ja voll und ganz dabei

und ja das is mir schon klar dass nich alles aus den 90ern gleich klingt. ich hab halt einfach nur noch nix gefunden, was für mich auf albumlänge konstant so geil klingt dass ich es in so ne liste hier packen würde

Probier mal Aquemini von OutKast oder The Chronic von Dre. Beide Alben sind super produziert.
 
bin 22 und mich würd mal interessieren ob einer von euch, der so viele sachen aus den 90ern in seiner liste hat, auch ungefähr so alt ist oder ob ihr die alle mehr oder weniger zu ihrer zeit gehört (und gefeiert) habt

ich habs immer mal wieder mit verchiedenen klassikern probiert (z.b. illmatic, atliens, the infamous) und war auch alles ganz gut, aber konnte nie so komplett damit connecten und würde es auch nie in eine (subjektive) liste packen

sowas wie behold a dark horse oder medallo feier ich dann aber wieder sehr, nur bei den 90er-sachen hats irgendwie nie klick gemacht
Wie würde denn deine Liste aussehen?
 
bin 22 und mich würd mal interessieren ob einer von euch, der so viele sachen aus den 90ern in seiner liste hat, auch ungefähr so alt ist oder ob ihr die alle mehr oder weniger zu ihrer zeit gehört (und gefeiert) habt

ich habs immer mal wieder mit verchiedenen klassikern probiert (z.b. illmatic, atliens, the infamous) und war auch alles ganz gut, aber konnte nie so komplett damit connecten und würde es auch nie in eine (subjektive) liste packen

sowas wie behold a dark horse oder medallo feier ich dann aber wieder sehr, nur bei den 90er-sachen hats irgendwie nie klick gemacht

Ich bin 30 und habe bestimmt 90 % der 90er Rap-Klassiker nicht einmal komplett durchgehört. Die Alben haben mich nie mitgenommen und nach kurzer Zeit war ich schon gelangweilt. Wenn ich hier meine "Klassiker" und Lieblingsalben aufzählen würde, geht schätzungsweise die Welt für viele hier unter... ;):eek:
 
@raw_pxl tolle liste!

sag mal , du findest ATLiens soviel schlechter bzw Aquemini so stark das es dein alltime fav album ist?

"return of the g" , "rosa parks" , "skew it on the bar-b" und "da art of storytellin" fand ich geil , aber bei ATLiens war vom intro bis zum outro ("Elevators" (ONP 86 Mix)) jeder track einfach nur mächtig!!
 
also gerade im hip hop business wuerd ich mir oft wuenschen, die wuerden heutzutage mehr so geile produktionen wie in den 90ern raushauen, von den raps ganz zu schweigen, das ist qualatativ einfach hochwertige und zeitlose musik, die auch trotz alterungsprozess noch unfassbar ballert, was bei den heutigen rappern zu 90 prozent nicht der fall ist
 
Probier mal Aquemini von OutKast oder The Chronic von Dre. Beide Alben sind super produziert.

Mach ich, danke

Wie würde denn deine Liste aussehen?

ungefähr so wie ich es in den top10 der dekade thread geschrieben hab:

A$AP Rocky - At.Long.Last.A$AP / Long.Live.A$AP / Live.Love.A$AP
Travis Scott - Astroworld / Birds in the Trap / Rodeo
Future - DS2 / Beast Mode / Purple Reign
Freddie Gibbs & Madlib - Pinata
Pusha T - Daytona
Young Thug - Beautiful Thugger Girls / On The Rvn
Curren$y - Covert Coup / Carrollton Heist / Umbrella Symphony
Kanye West - MBDTF
Kendrick Lamar - GKMC / Damn.
Migos - Culture
 
bin 22 und mich würd mal interessieren ob einer von euch, der so viele sachen aus den 90ern in seiner liste hat, auch ungefähr so alt ist oder ob ihr die alle mehr oder weniger zu ihrer zeit gehört (und gefeiert) habt

ich habs immer mal wieder mit verchiedenen klassikern probiert (z.b. illmatic, atliens, the infamous) und war auch alles ganz gut, aber konnte nie so komplett damit connecten und würde es auch nie in eine (subjektive) liste packen

sowas wie behold a dark horse oder medallo feier ich dann aber wieder sehr, nur bei den 90er-sachen hats irgendwie nie klick gemacht
bin gleiche alterskohorte und mir gehts ähnlich. hauptproblem sind aber für mich jedoch nicht die produktion, sondern wie gerappt wird.
ist aber auch von artist zu artist anders. nwa kann ich mir zb nicht durchgängig im albumformat geben, nas und goodie mob jedoch schon.

denke mal liegt oft auch daran, dass man mit der musik groß geworden ist, bzw sie zum release zeitpunkt gehört hat und sie deswegen so feiert. gibt aber bestimmt auch viele jüngere, die trotzdem damit was anfangen können.
 
@raw_pxl tolle liste!

sag mal , du findest ATLiens soviel schlechter bzw Aquemini so stark das es dein alltime fav album ist?

"return of the g" , "rosa parks" , "skew it on the bar-b" und "da art of storytellin" fand ich geil , aber bei ATLiens war vom intro bis zum outro ("Elevators" (ONP 86 Mix)) jeder track einfach nur mächtig!!

Beides sehr geile Alben. Keine Frage. Aquemini ist für mich aber einfach perfekt. Zu den von dir schon genannten Tracks muss man aber auf jeden Fall noch SpottieOttieDopaliscious, Synthesizer und Liberation erwähnen. Einfach alles banger. Mamacita eigentlich der einzige Track den ich nicht bräuchte auf dem Album.
 
denke mal liegt oft auch daran, dass man mit der musik groß geworden ist, bzw sie zum release zeitpunkt gehört hat und sie deswegen so feiert. gibt aber bestimmt auch viele jüngere, die trotzdem damit was anfangen können.
Nostalgie halte ich für einen sehr schlechten Berater, um zu ermitteln, welche Musik mir gefällt oder nicht. Alle LPs aus meinem Ranking müssen in 2019 für mich funktionieren. Nur weil ein paar herzerwärmende Erinnerungen daran geknüpft sind, schafft es bei mir kein Album in die Liste.
 
also gerade im hip hop business wuerd ich mir oft wuenschen, die wuerden heutzutage mehr so geile produktionen wie in den 90ern raushauen, von den raps ganz zu schweigen, das ist qualatativ einfach hochwertige und zeitlose musik, die auch trotz alterungsprozess noch unfassbar ballert, was bei den heutigen rappern zu 90 prozent nicht der fall ist
leider
die zeiten sin vorbei!!

ähnlich wie bei filmen! da kommt auch nurmehr mist raus,..
 
Ja richtig, bei anderen Genres fällt mir das auch nicht so auf aber beim hiphop halt


wie gesagt, bei den neuen sachen von z.b roc, dj muggs und alchemist bin ich ja voll und ganz dabei

und ja das is mir schon klar dass nich alles aus den 90ern gleich klingt. ich hab halt einfach nur noch nix gefunden, was für mich auf albumlänge konstant so geil klingt dass ich es in so ne liste hier packen würde

https://www.discogs.com/de/Dr-Octagon-Dr-Octagon/master/19375

dit und fertig - wurde dir eventuell schon mal empfohlen?


on topic: erste Diamond D hab ich bei niemandem jesehen - SOSband vor DOOM jeloopt...



Brand Nubian oder Ultra Mag auch nicht dabei. Komischerweise Black Moon oder Black Sheep ebenfalls missink.

Digable Planets sind übrigens viel besser als diese Kackfugees.

https://www.discogs.com/de/lists/The-Source-100-Best-Albums-1998/188953

Dit war jerade noch Früh- bzw. Prenet, da hatte die damalige Bibel auch kein wirklich weites Spektrum.
 
Last edited:
Back
Top Bottom