Sammel-Thema Schaffe, schaffe, Häusle bauen - Der Eigentumsthread

Die Top-10% der Einkommensverteilung sind sicherlich eine präzisere Definition als die Gruppe, "die nicht auf ihre Ausgaben achten muss". Wenn man als Mittdreißiger mit relativ hohem Einkommen anfängt Vermögen aufzubauen, muss man trotzdem auf seine Ausgaben achten.
Darüber hinaus macht es sowieso wenig Sinn einfach alle Altersgruppen zusammen zu werfen und deren Einkommen bzw. Vermögen miteinander zu vergleichen.

es kommt auch auf den ort an. ob man in magdeburg oder münchen 10k/monat macht, ist schon ein unterschied.
 
Ab wieviel regelmäßigem / stabilen Brutto pro Monat würdet ihr jemanden auf dem Papier als Besserverdiener oder gar als Spitzenverdiener definieren?

(Stumpf auf dem Papier, ohne Alter, Familienstand, Wohnort, usw. zu berücksichtigen.)
 
Ab wieviel regelmäßigem / stabilen Brutto pro Monat würdet ihr jemanden auf dem Papier als Besserverdiener oder gar als Spitzenverdiener definieren?

(Stumpf auf dem Papier, ohne Alter, Familienstand, Wohnort, usw. zu berücksichtigen.)

Ein Spitzenverdiener ist für mich jemand, der im Jahr mehr als 250k EUR verdient. Ist dann natürlich nach oben offen. Besserverdienende beginnen für mich (spontan evaluiert) bei etwa 70k EUR jährlich. Brutto ist das eh alles relativ.
 
Ein Spitzenverdiener ist für mich jemand, der im Jahr mehr als 250k EUR verdient. Ist dann natürlich nach oben offen. Besserverdienende beginnen für mich (spontan evaluiert) bei etwa 70k EUR jährlich. Brutto ist das eh alles relativ.
Interessant, Besserverdiener hätte ich ähnlich angesetzt, vielleicht etwas weniger.

Spitzenverdiener allerdings schon ab etwa 10k Brutto im Monat oder irgendwas über 100k im Jahr.

Wo und wie verdient man denn bitte als Angestellter 20k im Monat?
 
Naja als Fluglotse, Arzt, Anwalt, Politiker oder ÖR-Nichtsnutz (o.ä) verdienst du (teilweise) verdammt gut, bist aber halt noch längst kein Spitzenverdiener.
 
Das ist mir auch klar, aber so viel (eure 250k)?

Ich überlege gerade, weiß gar nicht ob ich außerhalb von Selbstständigkeit überhaupt schon mal mitbekommen hätte, dass jmd. so gut verdient.

Wobei für mich die klassischen Topverdiener Berufe Anwälte, Ärzte, Zahnärzte, usw. eben überwiegend zur Selbstständigkeit gehören.
 
Naja ein Lotse verdient bis zu 130k im Jahr

Und Angestellt/Selbstständig is für mich kein Kriterium. Viele Selbstständige verdienen weniger als 1 Hartzler
 
Gibt es da keine Glockenkurve mit aktuellen Zahlen was die Gehälter in Deutschland anbelangt? Fällt mir gerade schwer eine jeweilige Grenze zu ziehen.
Das ist mir auch klar, aber so viel (eure 250k)?

Ich überlege gerade, weiß gar nicht ob ich außerhalb von Selbstständigkeit überhaupt schon mal mitbekommen hätte, dass jmd. so gut verdient.

Wobei für mich die klassischen Topverdiener Berufe Anwälte, Ärzte, Zahnärzte, usw. eben überwiegend zur Selbstständigkeit gehören.
Als Geschäftsführer zum Beispiel (muss nicht zwangsläufig deine eigene Firma sein). Außerdem besteht die Möglichkeit durch eine variable Komponente diese Marke zu knacken. Gewinnbeteiligung, Lizenzgebühren für ein Patent/Erfindung welches du als Angestellter hervorgebracht hast, Prämien...
Ich kenne Angestellte die besser verdienen als ihre Vorgesetzten, sogar besser als der Geschäftsführer.
 
Im weitesten Sinne, mit den diskutierten Jobs / Gehältern kannst du dir easy nen Haus bauen :thumbsup:.

Ansonsten mache ich gerne nen neuen Thread auf, falls dir ebenso wie deinem Kollegen im Gossip der Bannfinger juckt :rolleyes:.
 
an die, die bereits gebaut haben. habt ihr n baugrundgutachten machen lassen und was habt ihr bezahlt
 
In was für Branchen denn? Consulter / Vertriebler bspw. könnte ich mir vorstellen.
Maschinenbau und Baubranche (da sind wir wieder beim Thema. Hehe). In beiden Fällen anspruchsvolle internationale Großprojekte. Der dritte ist im Performance-Marketing, könnte als Selbstständiger wesentlich mehr rausholen was aber auch mit wesentlich mehr Stress verbunden ist.
 
Haben eins machen lassen und falls du mit Bodenplatte baust halte ich das auch für zwingend. Preis müsste ich nochmal gucken
 
Bei uns ist es jetzt auch so weit. An diejenigen die eine Garage oder Carport haben, wisst ihr noch was ihr dafür gezahlt habt? Bei unserem wäre ein Doppelcarport mit Überdachung direkt zur Haustür dabei, aber 30.000 Holymoly. Bin mir sehr sicher dass man für einen Bruchteil des Geldes schon eine Garage bekommt.
 
Back
Top Bottom