2019: Mehr Werbung / Supporter auf Steady etc

Ein Forum mit so einer Datenmenge die sich über die Jahre angesammelt hat kann man nicht auf irgendeinem shared Hosting laufen lassen. Da würdet ihr dann mal sehen was schlechte Performance wirklich heißt. 1000 € im Jahr sind vollkommen realistisch, ich hätte eher auf noch etwas mehr getippt.
 
Bei allem Respekt, aber wieso kümmert sich niemand von euch Mods? Bei AllGood die mzee-Instanz mimen, sich im Forum manchmal echt aufspielen aber nun solls sonst wer richten?
Was meinst du mit kümmern? Soll jetzt einer von uns die inhaltlich-rechtliche Verantwortung und die Serverkosten übernehmen?

Ich hab schon im November mit befreundeten ITlern gesprochen, die mir Aufwand und Kosten skizziert haben. Und da wurde klar, dass 1. Ralfs Zahlen hinhauen und 2. der Aufwand enorm ist. Seht ihr ja daran, wie die Performance läuft und was aus den Versuchen wurde, das zu verbessern
 
@IP.Saint Nein, 1000€ halte ich für überhaupt nicht realistisch. Ein Forum besteht aus Dateien und einer Datenbank, das war's. Über die 20 Jahre oder was auch immer werden sich sicherlich nicht hunderte von GB angesammelt haben. Außerdem gibt es mit jedem 5€/Monat Tarif genug GB an RAM und CPUs, sodass der Betrieb eines Forums ohne Probleme möglich ist.
Tut mir Leid, das ist Blödsinn.
 
Dann klär mich auf my man
Du unterschätzt offenbar eklatant die Datenmenge die hier in 20 Jahren anfällt, und überschätzt bei weitem die Leistungsfähigkeit von Hostings für 5€/Monat.
Erzähl doch mal wie du auf deine Einschätzung kommst, auf welche Erfahrungen du dabei zurückgreifst? Ich für meinen Teil bin seit >20 Jahren Hobby-Webentwickler und seit 11 Jahren haupt- und nebenberuflich Webentwickler. Meine Erfahrungen sagen da etwas gänzlich anderes. Aber du darfst mich gerne aufklären wo du ein 5€-Hosting findest das für so ein Forum genug Leistung und Speicher bietet. Da hätten sicher auch viele Kollegen Interesse dran.
 
Was für Datenmengen erwartest du denn bei einem Board mit solchen Ausmaßen? 200GB? 500GB? 1TB? Wie groß muss die Datenbank sein? Was für (Hardware)Leistungen werden gebraucht? Ich will nicht hören, was für einen Beruf du ausübst.

wenn jemand solange in diesem bereich tätig ist, dann wird diese person das schon ein wenig besser einordnen können oder?

svansen hat es ja auch prüfen lassen und dieser betrag kam dabei raus.
 
Seht ihr ja daran, wie die Performance läuft und was aus den Versuchen wurde, das zu verbessern

@Schnik

InfantileHelplessGarpike-size_restricted.gif


rip my man manchmal denk ich mit ner träne im auge an meinen bloodborne boss

:emoji_cry:
 
Was für Datenmengen erwartest du denn bei einem Board mit solchen Ausmaßen? 200GB? 500GB? 1TB? Wie groß muss die Datenbank sein? Was für (Hardware)Leistungen werden gebraucht? Ich will nicht hören, was für einen Beruf du ausübst.
Ich würde hier Minimum den ManagedServer L7 veranschlagen:
https://www.df.eu/de/server-hosting/
Datenmenge kann ich schwer einschätzen, gehe aber mit Dateianhängen von einem 3-stelligen GB-Betrag aus. Könnte vielleicht sogar schon eng werden beim L7.
Und der Zugriff auf so große Datenbanken benötigt schon ordentlich Power für eine vernünftige Performance.

Mich interessiert immer noch worauf deine Einschätzung basiert. Du darfst mir gerne auch sagen was du beruflich machst, wenn dein Beruf dir für so etwas Erfahrungswerte liefert.
 
@IP.Saint war damals genauso wie @Schnik jemand der seine Expertise angeboten hat, dem der Aufwand aber zu groß war (verständlich). Ich denke er ist erfahren genug um das realistisch einschätzen zu können.
 
Basiert auf 4 Admins von Foren, einer davon hat mehr als 1 Mio. Pageviews im Monat und 200 bis 1000 Beiträge am Tag über Jahre. Sein Hosting-Paket kostet tatsächlich 15€ im Monat. Ist halt Shared Hosting, ka wie das hier abläuft. Es fehlen halt Statistiken und Angaben.
Da spielt natürlich auch noch rein wie lange es das Forum schon gibt, wie lange es schon so hoch frequentiert ist, welche Datenmengen also in der DB liegen und wie dementsprechend die Performance-Ansprüche für Zugriffe sind.
Das Hosting interessiert mich aber, falls du da einen Link hast oder bekommen kannst poste den doch mal.
Statistiken fürs mzee-Forum fände ich auch interessant.
 
Ist es denn so dreist, das zu er- und hinterfragen?

Ralf zu hinterfragen nicht, aber was soll man jetzt sagen wenn du jemanden wie Saint hinterfragst der offenbar Ahnung hat?

Bzw. um das vergleichen zu können müssten deine Forenbetreiber-Bekannten halt mal ihre exakten Daten rausrücken und wir müssten diese mit denen von Ralf analysieren.
 
Was nimmt das Forum denn durch Werbung ein? Und was wirft die Hauptseite ab? Trafficvergleich zwischen Forum und Hauptseite wäre auch mal interessant. Ich mein Ralf muss doch auch irgendwie vom Forum profitieren oder warum hält er es sonst am Leben (mit tausenden von Euro) ohne es auch nur im Ansatz zu nutzen.
 
Hat Falk sich nicht stark gemacht für ein Erhalt des Forums. Soll er das Ruder übernehmen :D
 
@Ralf Kotthoff (ForumMaster)

Ich kann deine Gedanken, Zweifel und Beweggründe absolut nachvollziehen und möchte mal ein dickes "DANKE" für deinen Einsatz hinterlassen. Ist nicht selbstverständlich mit all diesen Hürden, Ausgaben und Stress so etwas durchzustehen um am Ende nichts davon zu haben und sich noch mit Gemaule herumzuärgern. Davor habe ich einen Riesenrespekt und würde dich forendeutsch als "Ehrenmann" bezeichnen.

Bzgl. der Abmahnungen (ich kenne mich nicht mit den rechtlichen Gründen aus) würde es vielleicht eine Hürde für die Abmahnanwälte sein, wenn wir das Forum dann non-public machen würden? D.h. nicht jeder kann hier reinschauen? Wie schon gesagt, ich kenne mich damit nicht aus, aber würde dies eventuell für etwas weniger Trouble sorgen?

Eventuell wäre es auch hilfreich mal ein paar Abmahnbeispiele zu nennen (anonym) um uns Usern näher zu bringen was für einen Mist wir manchmal verzapfen der dir Kopfschmerzen bereitet und uns eigentlich nichts dabei gedacht haben. So kann jeder User, zumindest theoretisch seine eigenen Handlungen mal hinterfragen. Ich z.B. wüsste jetzt nicht alle Vergehen hier und eine Sanktionierung durch die Mods ist zwar sinnig, aber packt das Problem nicht an der Wurzel. D.h. wie kann ich als User, neben dem finanziellen dir es angenehmer und stressfreier machen? Wenn sich etwas durch uns User schon bewältigen/entschärfen lässt, lass es uns bitte wissen.

Glückwunsch zur Vaterschaft und lieben Gruß,

Yung Frittenfett (JDJ 2018/King of TuRo)
 
Last edited by a moderator:
nachdem der admin vom aggroboard unser innig geliebtes forum einfach über nacht dicht gemacht hat find ichs nice hier angeboten zu bekommen sich zu beteiligen bevor der lachs eifnach zugemacht wird
 
Back
Top Bottom