Die Stunde der arabischen Revolutionen.

mal was zu den "white helmets":


zwei der kommentare:
"Yeah, and it's totally normal for a "rescue" to need 50 guys standing around yelling "Allahu Akbar" to carry away two kids in pristine condition, with not one speck of dirt in their hair.
Looks convincing to me."

"It looks like they only rescue kids I never seen adults coming from under the rubble."

die syrer wissen vermutlich garnicht was das für leute sind, die dort mit ihren aufdrucken in englischer schrift gefilmt werden.
ich will garnicht behaupten, dass das video fake ist. so viele luftangriffe wie da geflogen werden, muss es ja so eine rettungseinheit geben. aber schon ein seltsames video. auch wegen dem schnitt.

und charles lister, die PR-stelle der islamisten und türken:



"The White Helmets (@SyriaCivilDefe) have been working on rehabilitation projects in #Idlib for 3+ weeks now.
Today, they worked on improvement works & rubble removal around a church & a mosque in Al-Quneya, in western #Idlib.
They’re more than just rescue workers. #Syria"

wichtig beim gärtnern: lange schutzkleigung und helm tragen.
auch wichtig beim gärtnern: die pflastersteine bewässern nicht vergessen.
und wo sind eigentlich die kreuze hin die an und auf der kirche waren?
bezieht sich das "rubble removal" auf die kreuze?
(und mich würde ja noch interessieren was jetzt in der kirche so ist)
 
Russen berichten über Angriff der USA auf Deir Ez Zor mit weissem Phosphor...ha, musste irgendwie grad laut auflachen als ich das gelesen hab...bin noch nicht so ganz convinced :D

https://deutsch.rt.com/der-nahe-osten/75764-russisches-verteidigungsministerium-us-phosphor-syrien/
als es nach 2003 im irak einen aufstand gegen die amerikanischen besatzer gab, haben die USA das zeug auch gegen die aufständigen eingesetzt. also nicht völlig abwegig.
russland (oder die syrische regierung) hat es in syrien auch schon eingesetzt.
 
Ok wusste ich nicht, dachte das wär ein Kampfstoff aus dem letzten Jahrhundert...

Trotzdem strange Meldung. Welchen Grund sollte die USA haben dies dort und jetzt zu tun?
 
Ok wusste ich nicht, dachte das wär ein Kampfstoff aus dem letzten Jahrhundert...

Trotzdem strange Meldung. Welchen Grund sollte die USA haben dies dort und jetzt zu tun?
der islamische staat chillt da noch in diesem kleinen gebiet um hajin.
vielleicht auch abu bakr al-baghdadi.
kann mir schon vorstellen, dass die USA das zeug dort eingesetzt haben um die SDF im kampf gegen ISIS zu unterstützen.
vermute aber auch eher fake-news dahinter.
hier eine karte mit dem kleinen hajin-zipfel unten rechts:
 
der iran feuert raketen auf den islamischen staat in syrien ab.
julian röpcke von der BILD macht aus dem raketenangriff eine "botschaft des terrors":
43106734_1571326973012687_3983552012074614784_n.jpg
 
Bin hier auf die Entwicklungen gespannt: anscheinend hat MBS einen kritischen Journalisten in einem saudischen Konsulat in der Türkei ermorden/ entführen lassen.

 
Die Geschichte hier dämpft meine Erwartungen und Einschätzungen bezüglich MbS, wobei ich noch abwarten würde wie sich das entwickelt. Ich erinnere hier mal an die Ereignisse mit Saad Hariri letztes Jahr. Von einer Ermordung zu sprechen halte ich für sehr verfrüht. Und so wie ich Trump einschätze sind seine Kommentare bezüglich Saudi Arabien oben kalkuliert.
 
"Darf man sich freuen, dass Syriens mörderische Mutter Krebs hat?"
www.bild.de/politik/ausland/politik-inland/syrien-brustkrebs-bei-frau-von-assad-darf-ich-mich-darueber-freuen-56596392.bild.html

"Vielleicht fällt es bei all der Abscheu gegenüber dem Ehepaar Assad schwer: Doch Christen sind aufgerufen zu beten. Auch für ihre Feinde, auch für die Bösen. Woran wir Christen aber auch glauben: Es wird ein gerechtes Gottes-Urteil geben für Asma al-Assad, die mörderische Mutter Syriens."

der artikel ist auch mal wieder ein paradebeispiel für den sog. eurozentrismus. als ob irgendein christ in syrien ein problem mit asma al-assad hat oder so einen schwachsinn (abscheu, etc.) wie in dem bild-artikel denken würde.
echt unglaublich was die trottel (alllen voran die beiden julians) immer für einen scheiß zu syrien schreiben.
zu den christen in syrien gibt es noch ein aktuelles interview in der zeit:

Lohmann: Und wie war es in Aleppo?
Theuerl: Wenn man nach Aleppo hineinfährt, kommt man zuerst durch die völlig zerbombten östlichen Vororte. Überall sieht man kyrillische Schrift, denn die russischen Soldaten mussten nach dem Rückzug der Rebellen die Häuser nach Minen durchsuchen. War ein Haus sauber, schrieben sie auf die Wand "min njet". Wir besuchten den ausgebombten melkitischen Bischof in seiner provisorischen Residenz. Er beklagte, dass nur noch etwa 200 Familien seiner Gemeinde übrig seien, die anderen 200 seien tot oder geflohen.

Lohmann: Kritisiert die Kirche in Syrien die Militäreinsätze Russlands?
Theuerl: Nein. Die Bischöfe sagen: Hätten Russen und Iraner nicht interveniert, wir wären längst Kalifat. Sie wissen zwar, dass Russland eigene Interessen verfolgt mit Häfen und Militärstützpunkten in der arabischen Welt, aber sie halten die Russen für christliche Verbündete.
( https://www.zeit.de/2018/49/syrisch...illkommenspolitik-deutschland/komplettansicht )
 
stimmt wirklich. türkei mit der dümmste akteur vor ort.
wenn man sich die entwicklung anguckt, ist das hart traurig...die türkei hatte nie probleme mit syrien gehabt bevor das ganze anfing....und jetzt ist man quasi die einzige partei gegen assad^^
 
Back
Top Bottom