der kochthread

ec156c44-8b21-44cc-85zrtc.jpeg

Ist ja nett angerichtet, aber Spaghetti zu so einer Sauce würde kein Italiener essen.
 
Ich nutze gerade den Feiertag und den Mittagsschlaf der Tochter, um Wildschwein Ragout zu kochen. Noch muss das Ragout mindestens eine Stunde auf dem Herd bleiben. Mein erstes Fazit: Ich brauche einen Fleischwolf.

Zutaten:

Bildschirmfoto 2017-10-31 um 15.38.31.png

Die kleingehackte Wildschweinkeule:
Bildschirmfoto 2017-10-31 um 15.38.38.png

Jetzt noch zwei Stunden schmoren:
Bildschirmfoto 2017-10-31 um 15.38.49.png
 
Ich nutze gerade den Feiertag und den Mittagsschlaf der Tochter, um Wildschwein Ragout zu kochen. Noch muss das Ragout mindestens eine Stunde auf dem Herd bleiben. Mein erstes Fazit: Ich brauche einen Fleischwolf.

Zutaten:

View attachment 7757

Die kleingehackte Wildschweinkeule:
View attachment 7758

Jetzt noch zwei Stunden schmoren:
View attachment 7759
wenn ich die keule da sehe und das kleingehackte, warum hast du das nicht gezupft? würde das nicht viel sinnvoller erscheinen? (obwohl ich die auch nicht so groß finde. mit nem gescheiten messer kriegst du doch da relativ schnell die gewünschten ergebnisse hin). gerade bei einer wildschweinkeule mit viel kollage würde ich gern mal sehen, wie das endergebnis wäre, wenn du es bei niedrigtemperatur gegart und anschließend gezupft hättest. glaube da kannst du richtig was rausholen.

würde das bei wildschwein eventuell auch getrennt voneinander machen. wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die lange kochzeit ja dafür da, dass das bindegewebe und sehnige zeug sich auflöst und die sauce andickt und gleichzeitig die kräuter einziehen und alles intensiver schmeckt. wenn du jetzt so ein schönes stück wild hast, da würde ich beides seperat zubereiten. die keule im ofen durch niedrigtemperatur und die sauce auf dem herd. durch die lange garzeit der keule hat die sauce genug zeit zum einkochen und geschmack entwickeln und das fleisch wird im ofen butterweich. wenn du erst am ende beides vermengst und nicht miteinander schmoren lässt, dann hast du glaube mehr von dem wild. die sauce sollte dann theoretisch fruchtig nach tomate und kräutern schmecken und das fleisch behält noch seinen wildgeschmack bei. wenn du das jetzt alles zusammen machst, dann würde doch der intensive tomatengeschmack in verbindung mit den kräutern den wildgeschmack zu stark überdecken... in der amplitheorie zumindest. :D aber sieht trotzdem sehr geil aus und props für die zutaten und mühe. :thumbsup:
 
was willst du denn bei nem ragout wolfen lol ordentliche wuerfel (1 - 0,5cm) kriegst du damit eh nich hin

Hätte Ragu statt Ragout schreiben sollen. Mir ging es um italienische Pastasauce. Also eine Art Wildschweinbolognese. Hier wäre Hack vom Wildschwein natürlich ideal gewesen.
 
wenn ich die keule da sehe und das kleingehackte, warum hast du das nicht gezupft? würde das nicht viel sinnvoller erscheinen? (obwohl ich die auch nicht so groß finde. mit nem gescheiten messer kriegst du doch da relativ schnell die gewünschten ergebnisse hin). gerade bei einer wildschweinkeule mit viel kollage würde ich gern mal sehen, wie das endergebnis wäre, wenn du es bei niedrigtemperatur gegart und anschließend gezupft hättest. glaube da kannst du richtig was rausholen.

würde das bei wildschwein eventuell auch getrennt voneinander machen. wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die lange kochzeit ja dafür da, dass das bindegewebe und sehnige zeug sich auflöst und die sauce andickt und gleichzeitig die kräuter einziehen und alles intensiver schmeckt. wenn du jetzt so ein schönes stück wild hast, da würde ich beides seperat zubereiten. die keule im ofen durch niedrigtemperatur und die sauce auf dem herd. durch die lange garzeit der keule hat die sauce genug zeit zum einkochen und geschmack entwickeln und das fleisch wird im ofen butterweich. wenn du erst am ende beides vermengst und nicht miteinander schmoren lässt, dann hast du glaube mehr von dem wild. die sauce sollte dann theoretisch fruchtig nach tomate und kräutern schmecken und das fleisch behält noch seinen wildgeschmack bei. wenn du das jetzt alles zusammen machst, dann würde doch der intensive tomatengeschmack in verbindung mit den kräutern den wildgeschmack zu stark überdecken... in der amplitheorie zumindest. :D aber sieht trotzdem sehr geil aus und props für die zutaten und mühe. :thumbsup:

Kurz gesagt: Das sollte Wildschweinbolognese werden. Du hast natürlich Recht, dass man das Stück noch hätte anders zubereiten können. Pulled Wildschwein ist ne nice Idee, wobei das dann auch relativ schnell teuer wird, wenn man nen 2 Kg Stück haben möchte.
 
Hätte Ragu statt Ragout schreiben sollen. Mir ging es um italienische Pastasauce. Also eine Art Wildschweinbolognese. Hier wäre Hack vom Wildschwein natürlich ideal gewesen.

ich gehe mal davon aus, dass du das fleisch bei einem fleischer gekauft und nich selbst erlegt hast. lass es dir dort doch gleich auf 5-8mm wolfen. bei guten tuerkischen fleischern gibts sowas vom rind und lamm auch neben den normal gewolften hackfleischsorten zb. fuer sac kavurma. nehme das hin und wieder auch zusaetzlich zu normalem rinderhack wenn ich chili mache.
 
apropos hackfleisch @Amplitune
achtest du bei deinen burgern darauf wie oft das fleisch gewolft wurde?
jein. ich hab das mal ausprobiert und das ergebnis war wirklich gut, aber das war auch ein ziemlicher aufwand, den ich bei nem metzger nicht verlangen würde. dabei haben wir hochrippe in zwei hälften geteilt und die eine hälfte fein gewolft und die andere hälfte mit dem messer selber in kleine würfel geschnitten. anschließend beides vermengt und nochmal grob gewolft. die idee hatte ich irgendwann mal von h. blumenthal. ergebnis war wirklich gut- sehr saftig und vor allem locker. aber meist achte ich da nicht speziell drauf.
 
Hat jemand von euch ein innovatives Rouladen-Rezept? Muss am WE welche machen, aber will etwas anderes als den Klassiker mit Senf, Speck/Bacon, saurer Gurke und Zwiebel.
 
Back
Top Bottom