Der Thread zum Thema Migration

Ja aber da kann sich auch kein Flüchtling was von kaufen das die Polen dann die Pösen sind. Wenn es eine Europäische Lösung geben sollte, woran ich nicht glaube, muss die einvernehmlich sein. Man kann nur effektiv helfen wenn man den Wunsch zu helfen hat. Da dieser Wunsch nur in Schweden und Deutschland besteht sehe ich da schwarz. Südeuropa zb sucht wohl eher nach einer gemeinsamen Lösung da sie wirklich Hilfe brauchen aber nicht weil sie unbedingt helfen wollen. Bei denen werden halt die Leichen angespült.

Dieser Wunsch besteht meiner Meinung nach auch in der Mehrheit der Deutschen nicht. Dieser sehr laute und präsente Anteil der Bevölkerung der Refugees Welcome abfeiert ist glaube ich viel kleiner als angenommen. Das verhält sich denke ich wie überall die die am lautesten sind stellen selten die Mehrheit. Pegida ist sehr laut und unsere Weltverbesserer sind sehr laut. Zwischen denen steht der typische Deutsche der einfach nur seine Ruhe haben will.
 
Last edited by a moderator:
Okay 1. Gibt es bereits eine europäische Lösung. Denn wir machen aktuell die Außengrenzen dicht und pumpen Geld in die Überwachung des Mittelmeeres. Diese Lösung, ist eher im Sinne der Asylkritiker, entsprechend sollte die Diskussion auch geführt werden.
2. Ist mir sehr wohl klar, dass die deutsche Bevölkerung und Politik auch nicht zwingend für eine Verteilung zukünftiger Flüchtlinge nach Quoten ist.
Warum sie es nicht sind und warum sie nicht sehen, dass eine andere Lösung, nichts endgültiges sein kann und man das Problem nur vor sich her schiebt, kann ich dir nicht sagen.
Und die Polen können natürlich tun und lassen was sie wollen, nur müssen sie dann auch mit den Konsequenzen leben.
 
Ja auch Mbeki aus dem Kongo hat ein Anrecht darauf in Deutschland zu leben. Jeder der unter lebensgefährlichen Umständen eine Reise antritt, seine Heimat verlässt und dann vor unserer Tür landet, hat ein Anrecht darauf Eintritt zu bekommen. Das nennt man Menschlichkeit. Aber Empathie war bei dir schon immer so ein Ding.


Du laberst scheiße. Das eine ist deine Moralvorstellung (welche hier niemand anzweifeln wird), das andere ist die Realität.

Als würdest du auf deinen gesamten Komfort verzichten, damit andere es besser haben. Eine ehrliche Frage:

Warum arbeitest du denn nicht für wohltätige Organisationen im Ausland, wenn du diese Vorstellung hast?

Es ist in einem kleinen Land wie Deutschland NICHT möglich, jeden aufzunehmen. Wo sollen die Leute hin? Woher soll das Geld genommen werden?

Das ist so typische oportunistische Scheiße. Einfach mal iwas daherlabern aber keine Ansätze.

Äußere dich doch mal zu folgenden Punkten:

Finanziermodell
Logistik
Umsetzbarkeit allgemein

Bin ich sehr gespannt drauf.
 
Und der gewisse Punkt ist ab dem Moment erreicht in dem in Thorbens Dorf ein Flüchtlingsheim steht und die örtliche Sporthalle als Notunterkunft herhalten muss oder?

Nur mal als nüchterner Fakt, Deutschland steht im internationalen Ranking "Flüchtlinge im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt" auf Platz 49! Und das Titanic Beispiel ist ein Strohmann sondergleichen, Deutschland ist ja schließlich generell schon total überfüllt und die 1000 Quadratmeter Gärten tümmeln sich schon förmlich aneinander.


Wohnungen baut man nicht einfach mal so. Da ist eine komplette infrastrukturelle Planung notwendig. Wie kommen Flüchtlinge denn zu Ihrer Wohnung? Wo kaufen Sie denn Lebensmittel ein? In welche Schulen sollen die Kinder gehen? Wie kommen Sie zu Ihrem Arbeitsplatz (guter Witz, ich weiß)

Du kannst ne Billiarde Euro nehmen, Deutschland leidet jetzt schon unter Wohnraummangel. Wo sollen diese Wohnungen denn entstehen? Auf welchem Land? Bist du bereit, in deiner Zweiraumwohnung 2 weitere Leute aufzunehmen?


Was für ein dummes planloses Gebrabel hier immer entsteht :D

Man kann halt nicht JEDEM mit Aufenthalt helfen. Dass wir vor Ort helfen müssen, in dem Gebiet, indem die Beweggründe für die Flucht entstehen, steht außer Frage btw.
 
@OG

Zu 1. Hätte vielleicht Europäische Lösung die unseren Wünschen nachkommt schreiben sollen. ^^

Das wird aber doch eher in die von dir grad beschriebene Richtung gehen.
 
Was für ein dummes planloses Gebrabel hier immer entsteht :D

in der tat, zum beispiel das vom deutschlandweiten wohnraummangel. warst du schon mal im harz? im odenwald? in der eifel? in vorpommern? in gelsenkirchen, gera oder chemnitz? es gibt je nach region massenhaft leerstand. davon abgesehen sind erschließung und bau von neubaugebieten ein ganz normaler vorgang, der keine jahrzehnte vorlaufzeit benötigt.
 
in der tat, zum beispiel das vom deutschlandweiten wohnraummangel. warst du schon mal im harz? im odenwald? in der eifel? in vorpommern? in gelsenkirchen, gera oder chemnitz? es gibt je nach region massenhaft leerstand. davon abgesehen sind erschließung und bau von neubaugebieten ein ganz normaler vorgang, der keine jahrzehnte vorlaufzeit benötigt.

Interessant, dann die nächste Frage:

Was erwartest du für eine Entwicklung der Population bzgl. nicht vorhandener Sprachkentnisse, mangelhafter Bildung und fehlender Jobqualifikationen?

Man würde sich ein eigenes Ghetto erschaffen und bekäme eine Generation später die Quittung für diese vollkommen unausgereifte Maßnahme. Findest du übrigens nicht auch, dass dies keine Angelegnehit des Bundes ist, sondern der Gemeinden? Sollten diese nicht mitentscheiden dürfen? Denn im Endeffekt leiden die Gemeinden unter den entstehenden Kosten, nicht der Bund.

Mein Punkt ist folgender:

Es wurde sich bspw. darüber aufgeregt, dass chavezz einen Paris-Thread eröffnete (obwohl die Intention offensichtlich war) und wieso Europäer sich eher mit den Franzosen solidarisieren als mit Opfern aus Nahost.

Nun meine Gegenfrage an dich:

Wieso solidarisieren sich nicht die Emirate mit den syrischen Flüchtlingen? Platz und Geld ist dort genügend vorhanden, eine Infrastruktur ist dort auch aus dem Boden gestampft worden. Warum also, unterstützen die Golfstaaten diesen Prozess nicht? Kultur und Sprache, die größten Hürden, wären kein Problem.

Geld ist ja offenbar laut opportunister Vereinigung Mzees das Maß aller Dinge und daher auch kein Problem.

Sag mir also, warum dies primär ein europäischer Konflikt ist?

Die Ausrede : "weil die Leute nach Europa kommen" zählt hier btw nicht, ein Transfer von Europa auf die arabische Halbinsel aus, wäre nicht das Problem, steht aber iwie nie zur Debatte.

Die Frage oder der Konflikt ist doch garnicht, dass man hilft, sondern WIE man hilft.

Wenn ein Mensch Hunger hat, lade ich ihn nicht zu mir nach Hause ein und koche ihm Kartoffelsuppe, ich gebe ihm Geld, damit er sich etwas zu essen kauft. Heißt auf deutsch:

Deutschland (Europa) ist NICHT verpflichtet alles und jeden aufzunehmen (wie), man steht aber selbstverständlich in der Pflicht zu helfen (was).
 
Wohnungen baut man nicht einfach mal so. Da ist eine komplette infrastrukturelle Planung notwendig. Wie kommen Flüchtlinge denn zu Ihrer Wohnung? Wo kaufen Sie denn Lebensmittel ein? In welche Schulen sollen die Kinder gehen? Wie kommen Sie zu Ihrem Arbeitsplatz (guter Witz, ich weiß)

Du kannst ne Billiarde Euro nehmen, Deutschland leidet jetzt schon unter Wohnraummangel. Wo sollen diese Wohnungen denn entstehen? Auf welchem Land? Bist du bereit, in deiner Zweiraumwohnung 2 weitere Leute aufzunehmen?


Was für ein dummes planloses Gebrabel hier immer entsteht :D

Man kann halt nicht JEDEM mit Aufenthalt helfen. Dass wir vor Ort helfen müssen, in dem Gebiet, indem die Beweggründe für die Flucht entstehen, steht außer Frage btw.

Ich bringe gerne noch mal das Beispiel Braunschweig. Zur Landesaufnahmebehörde, die als erster Anlaufpunkt in Niedersachsen dient, muss Braunschweig 1000 Flüchtlinge unterbringen. Dazu werden in den nächsten Jahren an 6 Standorten Unterkünfte entstehen, in denen max.100 Flüchtlingsfamilien untergebracht sind. Alle Unterkünfte sind so angesiedelt, dass die Bewohner alles in ihrer Nähe haben und auch direkt an bestehende Wohngebiete angrenzen. Dafür werden 25 Mio. Euro aus dem Haushalt zur Verfügung gestellt. Es ist ein Konzept, das sich beweisen muss. Aber der Ansatz ist gewiss nicht verkehrt.
 
Wohnungen baut man nicht einfach mal so. Da ist eine komplette infrastrukturelle Planung notwendig. Wie kommen Flüchtlinge denn zu Ihrer Wohnung? Wo kaufen Sie denn Lebensmittel ein? In welche Schulen sollen die Kinder gehen? Wie kommen Sie zu Ihrem Arbeitsplatz (guter Witz, ich weiß)

Du kannst ne Billiarde Euro nehmen, Deutschland leidet jetzt schon unter Wohnraummangel. Wo sollen diese Wohnungen denn entstehen? Auf welchem Land? Bist du bereit, in deiner Zweiraumwohnung 2 weitere Leute aufzunehmen?


Was für ein dummes planloses Gebrabel hier immer entsteht :D

Man kann halt nicht JEDEM mit Aufenthalt helfen. Dass wir vor Ort helfen müssen, in dem Gebiet, indem die Beweggründe für die Flucht entstehen, steht außer Frage btw.

Junge hast du Lack gesoffen ? Flüchtlingsheime zu bauen und Wohnungen für Flüchtlinge zu schaffen ist eine komplexe Sache, aber durchaus zu bewerkstelligen wenn der Staat Firmen und Organisationen beauftragt. Lebensmittel kaufen sie im Supermarkt (Nachfrage steigt, ergo mehr Supermärkte) und vielleicht werden dann in wenig besiedelten Regionen weniger Schulen und Kindergärten geschlossen.(http://www.berliner-zeitung.de/arch...lehrer--mehr-qualitaet,10810590,10108600.html)

Wohnraummangel? Hast du auch Statistiken und Beweise für deine Behauptungen?

In Sachsen Anhalt, Sachsen, Saarland, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern stehen zwischen 5-11 Prozent der Wohnungen LEER. In Restdeutschland sind immer noch 1,5 - 3 Prozent, mit Ausnahme von Hamburg mit 0,9 Prozent. Wo herrscht hier Wohnraummangel? Rein hypothetisch könnte die ganze Weltbevölkerung in Texas leben und ihr kriegt die Panik wenn Deutschland 5 Millionen Flüchtlinge aufnehmen soll.

(http://www.welt.de/finanzen/immobil...n-stehen-zehn-Prozent-der-Wohnungen-leer.html)

Und die Flüchtlingshilfe vor Ort ist dann natürlich das Totschlagargument der Wahl, aber wenn der Staatshaushalt mal zweistellige Prozentzahlen in die dritte Welt schicken würde ständet ihr alle schon längst auf den Barrikaden. Abgesehen davon wird die dritte Welt nie die erste Welt werden, egal wieviel Geld wir investieren. So lange alle Menschen sich auf der Erde nicht frei bewegen dürfen ist Soziale Gerechtigkeit einfach nicht gegeben und ihr erfreut euch weiter eueres Privilegs, weil ihr zufälligerweise Glück hattet und die anderen nicht. Vielleicht kannst du dich ja mal mit Rawls beschäftigen oder generell mal ein Buch in die Hand nehmen wenn dich das Thema wirklich so interessiert.
 
man muss das ganze natürlich vielschichtig angehen, um eine ghettoisierung zu vermeiden. einen deutschlandweiten wohnraummangel gibt es jedenfalls nicht.
 
Ich frage noch einmal:

Wie soll das finanziert werden? Wie sollen diese Menschen zeitnah in den Arbeitsmarkt integriert werden?

Es wir's gesagt, dass Wohnungen in diesen Gegenden leerstehen, korrekt. Dann seid ihr sicher auch so schlau und wisst, wieso dies so ist, richtig?

Warum sind das ausgerechnet die neuen Bundesländer?
 
Ich frage noch einmal:
Wie soll das finanziert werden? Wie sollen diese Menschen zeitnah in den Arbeitsmarkt integriert werden?
Es wir's gesagt, dass Wohnungen in diesen Gegenden leerstehen, korrekt. Dann seid ihr sicher auch so schlau und wisst, wieso dies so ist, richtig?
Warum sind das ausgerechnet die neuen Bundesländer?

Erklär mal lieber wieso du dir einfach Sachen ausdenkst um den Anschein zu erwecken deine Argumentation wäre begründet und nicht nur von dir konstruiert um deine ablehnende Grundeinstellung zu rechtfertigen?
 
Erklär mal lieber wieso du dir einfach Sachen ausdenkst um den Anschein zu erwecken deine Argumentation wäre begründet und nicht nur von dir konstruiert um deine ablehnende Grundeinstellung zu rechtfertigen?

Um Ablehnung geht es überhaupt nicht. Diese "Egal wie viele kommen, es sind genügend Ressourcen vorhanden, sowohl finanziell als auch logistisch"-Einstellung ist einfach dumme und realitätsferne Träumerei.

Und nun darfst du helles Kerlchen gern meine Frage beantworten.
 
Wie soll das finanziert werden?

Durch den deutschen Staatshaushalt, der, wie bereits erwähnt, schon ganz andere Eskapaden der Deutschen Bank und Lehmann Brothers finanziert hat.

Wie sollen diese Menschen zeitnah in den Arbeitsmarkt integriert werden?

Indem sie lokal schnellstmöglich in Betriebe integriert werden, viele Tätigkeiten in denen Auszubildende hände-ringend gesucht werden erfordern nur rudimentäre Bildungskenntnisse. Laut Statista: "Im Jahr 2016* waren im Jahresdurchschnitt 580.844 freie Arbeitsstellen gemeldet. Damit wurde der höchste Wert freier Arbeitsstellen der letzten Jahre in Deutschland erreicht. In den letzten zwölf Monaten ist die Zahl der offenen Stellen in Deutschland insgesamt stark angestiegen. Die meisten freien Arbeitsplätze gab es zuletzt in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg. Die wenigsten freien Plätze gab es im Saarland. Auch die meisten unbesetzten Ausbildungsstellen gab es zuletzt in Bayern."

Es wir's gesagt, dass Wohnungen in diesen Gegenden leerstehen, korrekt. Dann seid ihr sicher auch so schlau und wisst, wieso dies so ist, richtig? Nein weiß ich nicht, ist aber sicherlich ein komplexes Problem.
 
Last edited:
Um Ablehnung geht es überhaupt nicht. Diese "Egal wie viele kommen, es sind genügend Ressourcen vorhanden, sowohl finanziell als auch logistisch"-Einstellung ist einfach dumme und realitätsferne Träumerei.

Und nun darfst du helles Kerlchen gern meine Frage beantworten.

Wieso kann ich dann meine Thesen mit Statistiken belegen während du Fakten erfinden musst? Wer von uns beiden ist denn dann logischerweise der realitätsferne. Antwort ist oben. Natürlich ist es keine leichte Aufgabe, will ich auch keinesfalls behaupten, aber sie ist auf jeden fall zu bewältigen und muss nebenbei auch bewältigt werden. Es verstößt gegen die Grundprinzipien der Gerechtigkeit, dass der Zufall das Schicksal des einzelnen bestimmt und wenn deine Tocher zufälligerweise überall auf der welt geboren werden KÖNNTE, würdest du dich sicherlich auch für eine Welt einsetzen in der der Zufall einen möglichst geringen Einfluss auf ihr Wohlbefinden hat oder?
 
Wieso kann ich dann meine Thesen mit Statistiken belegen während du Fakten erfinden musst? Wer von uns beiden ist denn dann logischerweise der realitätsferne. Antwort ist oben. Natürlich ist es keine leichte Aufgabe, will ich auch keinesfalls behaupten, aber sie ist auf jeden fall zu bewältigen und muss nebenbei auch bewältigt werden. Es verstößt gegen die Grundprinzipien der Gerechtigkeit, dass der Zufall das Schicksal des einzelnen bestimmt und wenn deine Tocher zufälligerweise überall auf der welt geboren werden KÖNNTE, würdest du dich sicherlich auch für eine Welt einsetzen in der der Zufall einen möglichst geringen Einfluss auf ihr Wohlbefinden hat oder?


1. Schreibe ich am Smartphone, da suche ich sicher nicht nach Quellen. Jeder Idiot weiß, dass es an attraktivem Wohnraum in Deutschland mangelt, nicht umsonst steigen die Mietpreise im urbanen Raum erheblich Jahr für Jahr.

2. Hast du absolut Recht, das sehe ich absolut genauso. Eine Umsiedlung von Millionen von Menschen kann aber langfristig nicht die Lösung sein. Die Lösung muss es sein, Menschen nicht aus ihrem gewohnten Lebensraum und ihrer Kultur zu reißen, nur um hässliche Prozesse zu umgehen.

Es wir's aber nie eine Welt geben, in der alle Menschen mit gleichen Voraussetzunen starten, da sind wir wieder bei realitätsfern.

Jeder Mensch hat das Recht auf Sicherheit, Leben und Bildung verdient.

Jedoch nicht, wenn Bedingungen oder diverse Parameter nicht berücksichtigt oder komplett ignoriert werden.

Da sind wir doch wieder beim Punkt:

Kaufst du ausschließlich Fair Trade? Bist du bereit mehr für den Standard zu zahlen, den du aktuell genießt?

Ich ja, aber eben auch nur im gewissen Rahmen.
 
1. Schreibe ich am Smartphone, da suche ich sicher nicht nach Quellen. Jeder Idiot weiß, dass es an attraktivem Wohnraum in Deutschland mangelt, nicht umsonst steigen die Mietpreise im urbanen Raum erheblich Jahr für Jahr.

- Die Flüchtlinge brauchen Raum zum Leben, die sind sicherlich mit einer Wohnung in Bitterfeld zufrieden und ziehen nicht vors Verfassungsgericht wenn sie kein Penthouse in Kreuzberg kriegen.

2. Hast du absolut Recht, das sehe ich absolut genauso. Eine Umsiedlung von Millionen von Menschen kann aber langfristig nicht die Lösung sein. Die Lösung muss es sein, Menschen nicht aus ihrem gewohnten Lebensraum und ihrer Kultur zu reißen, nur um hässliche Prozesse zu umgehen.

- Nonchalant gesagt die sollen in Syrien im Bombenhagel bleiben? Wozu führt das langfristig außer zu Terrorismus und einem unglaublichen Hass auf den Westen. Ich frag mich immer wie man so ignorant sein kann und tatsächlich erwartet, dass sich die Probleme von selbst lösen wenn wir sie nur lange genug ignorieren? In zwei Dekaden ist der halbe Nahe Osten nuklear und wenn wir dann immernoch die Isolationsschiene fahren bekommen die eventuell Lust sich mit Gewalt zu holen was ihnen zusteht. Bildung ist das einzige wirksame Mittel gegen Fanatismus und der dritten Welt mangelt es an allem, während wir in Europa bereits (größtenteils) die notwendigen Strukturen haben.

Es wir's aber nie eine Welt geben, in der alle Menschen mit gleichen Voraussetzunen starten, da sind wir wieder bei realitätsfern.

- Eben das sollte aber das Ziel sein. Nur weil perfekte Gerechtigkeit Utopie ist, muss man sich nicht mit totaler Ungerechtigkeit zufrieden geben. Du führst dein eigenes Argument ad absurdum und bemerkst es nicht einmal.

Jeder Mensch hat das Recht auf Sicherheit, Leben und Bildung verdient.

- und...

Jedoch nicht, wenn Bedingungen oder diverse Parameter nicht berücksichtigt oder komplett ignoriert werden.

- achso okay. was? :D

Da sind wir doch wieder beim Punkt:

Kaufst du ausschließlich Fair Trade? Bist du bereit mehr für den Standard zu zahlen, den du aktuell genießt?
- was hat das mit unserer Diskussion zu tun?

Ich ja, aber eben auch nur im gewissen Rahmen.

- der ist meiner Meinung nach wesentlich zu eng um deinen vermeintlichen Schrebergarten gefasst, kollege
 
Last edited:
in der tat, zum beispiel das vom deutschlandweiten wohnraummangel. warst du schon mal im harz? im odenwald? in der eifel? in vorpommern? in gelsenkirchen, gera oder chemnitz? es gibt je nach region massenhaft leerstand. davon abgesehen sind erschließung und bau von neubaugebieten ein ganz normaler vorgang, der keine jahrzehnte vorlaufzeit benötigt.

Also genau dort, wo dann auch die Jobs warten..... oh wait.
 
Wie soll das finanziert werden?

Durch den deutschen Staatshaushalt, der, wie bereits erwähnt, schon ganz andere Eskapaden der Deutschen Bank und Lehmann Brothers finanziert hat.

Wie sollen diese Menschen zeitnah in den Arbeitsmarkt integriert werden?

Indem sie lokal schnellstmöglich in Betriebe integriert werden, viele Tätigkeiten in denen Auszubildende hände-ringend gesucht werden erfordern nur rudimentäre Bildungskenntnisse. Laut Statista: "Im Jahr 2016* waren im Jahresdurchschnitt 580.844 freie Arbeitsstellen gemeldet. Damit wurde der höchste Wert freier Arbeitsstellen der letzten Jahre in Deutschland erreicht. In den letzten zwölf Monaten ist die Zahl der offenen Stellen in Deutschland insgesamt stark angestiegen. Die meisten freien Arbeitsplätze gab es zuletzt in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg. Die wenigsten freien Plätze gab es im Saarland. Auch die meisten unbesetzten Ausbildungsstellen gab es zuletzt in Bayern."

Es wir's gesagt, dass Wohnungen in diesen Gegenden leerstehen, korrekt. Dann seid ihr sicher auch so schlau und wisst, wieso dies so ist, richtig? Nein weiß ich nicht, ist aber sicherlich ein komplexes Problem.

1. Sind die Leerstände in den Regionen in denen es nur wenige Jobs gibt. Schließlich verlassen die Menschen aufgrund dessen diese Regionen.

2. Sind die meisten Flüchtlinge aktuell nicht qualifiziert. In Deutschland herrscht die höchste Arbeitslosigkeit bei Geringqualifizierten, dementsprechend haben es Flüchtlinge ohne wirkliche Bildung und mit geringen Deutschkenntnissen sehr schwer einen Job zu finden.

3. Ist der Sozialstaat in Deutschland schon jetzt bis auf ein Maximum aufgebläht. Natürlich kann man auch noch ein paar Millionen Menschen mehr durchfüttern, aber dann erhält die AfD bei de nächsten Wahl die absolute Mehrheit.
 
Back
Top Bottom