Istanbul - Eine Stadt - Zwei Kontinente

Hey Leute,

ziemlich coole Tipps hier :thumbsup:

habt ihr auch ein gutes Hostel auf Lager?
Ich flieg nächste Woche mit meiner Freundin für ein paar Tage runter.
Ich hätte gerne was gemütliches, bissl orientalisches, nicht so teuer, nicht so mega viele Backpacker, gut gelegen..

Außerdem, was kann man denn da gut zu ihrem Geburtstag machen? erstmal irgendwie romantisch und dann vielleicht noch ein bisschen Feiern, underground Techno oder Goa bevorzugt.

Freu mich dicke


Außerdem, gibts da auch gemischte Hamams?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

habt ihr auch ein gutes Hostel auf Lager?
Ich flieg nächste Woche mit meiner Freundin für ein paar Tage runter.
Ich hätte gerne was gemütliches, bissl orientalisches, nicht so teuer, nicht so mega viele Backpacker, gut gelegen..

Außerdem, was kann man denn da gut zu ihrem Geburtstag machen? erstmal irgendwie romantisch und dann vielleicht noch ein bisschen Feiern, underground Techno oder Goa bevorzugt.

Freu mich dicke


Außerdem, gibts da auch gemischte Hamams?

Hostels: da kann ich dir nicht weiterhelfen
Geburtstag: wenn du nicht zu viel geld ausgeben willst, dann würde ich mir bei sonnenuntergang nen schicken park mit blick auf den bosporus suchen. holt euch noch türkische spezialitäten bei nem kleineren supermarkt und was zu trinken dazu, wenn dann auch noch beleuchtete kreuzfahrtschiffe anlegen und das wetter mitspielt, dann ist das romantic overkill. in der nähe der cihangir moschee gibt es so einen park. in den abendstunden ist da relativ wenig los - meist nur einheimische. sehr entspannt. in der nähe gibt es auch einen streetcourt zum fußballspielen. :D
Feiern: da kann ich dir nicht weiterhelfen
Hamams: ja, gibt auch gemischte hamams.

edit: seh grad, dass ihr nächste woche schon fahrt. dann wird es im park wohl zu kalt sein. sorry. ansonsten halt die rooftop bars auschecken, die hier ja schon gepostet wurden. :D
 
Für nen romantischen Spaziergang mit Ausblick: Üsküdar... ham-mer...

uskudar-sahili-40867324-14c8-4873-bcd2-3ed0cdccc2a0.jpg
 
isanbul war super, hatten auch glueck mit dem wetter. es hat zwar auch mal geregnet, aber gab auch echt sommerliche tage mit etwa 18 grad. war auch rech gut vom timing her weils dort ja jetzt wieder kaelter werden und sogar schneien soll. unser hotel (mit dachgarten) war quasi zwischen cemberlitas und sultanahmet. man kam also recht schnell ueberall hin... auch zu fuss. sind aber auch oft tram gefahren. waren insgesamt 10 tage dort und haben eigentlich alles geschafft was wir sehen wollten. waren in der blauen moschee, ayasofia, auf dem grossen basar, gewuerzbasar, topkapi palast, taksim, fischmarkt, istiklal caddesi usw., sind mit der tuenelbahn gefahren, am marmara meer entlang bis nach eminoenue gelaufen und dann mit der faehre rueber nach ueskuedar auf die asiatische seite, bootstour golden horn und bosporus, waren auf dem galataturm. abends paar mal bei freunden von mir zum essen gewesen, ansonsten halt hier und da mal was. hamsi, balik ekmek, gefuellte muscheln, viel lammfleisch. kokorec (gegrillte lammdaerme mit tomaten und peperonis im brot) und boza (so ne art pudding aus weizen) fand ich ziemlich geil. vom boza hab ich auch ne flasche mitgenommen, leider verpeilt olivenoel usw zu kaufen. habe auch so brot in sirup oder so eingelegt gegessen, das fand ich auch uebertrieben gut. hab aber vergessen wie das hiess.
gab aber auch weder aufm hin noch aufm rueckflug zollkontrolle. hatten aufm hinflug viel vollkornbrot, kaese, salami usw. fuer freunde mit, was es da halt nicht gibt oder nur sauteuer. wirklich shoppen waren wir aber nicht. bisschen schmuck und andenken scheiss wie seife, tee und dieses suesszeug und drei lacoste pullover und socken fuer nen kumpel. die fakeuhren sahen groesstenteils noch schlechter aus als ich erwartet hatte und die schuhe (gibt hauptsaechlich nike und new balance) spotten auch jeglicher beschreibung. bin dafuer auf dem gewuerzbasar etwas ausgerastet und hab locker 2 kilo mitgenommen. paprika, chillie, minze, safran, sumach, curry, curcuma, diverse sorten pfeffer, schwarzen sesam usw. preise liegen so zwischen 40-80 (safran um die 120) lira pro kilo. haette ich mehr platz im koffer gehabt und gewusst, dass es praktisch keine kontrolle durch den zoll bei der einfuhr gibt haette ich sicher mehr fresszeug gekauft, aber zumindest hier in berlin kriegt man das allermeiste ja auch. gibt auf jeden fall so tuerkische supermaerkte hier, die gerade bei wurst und kaese mehr auswahl haben als dortige supermaerkte. einzig boza is mir hier noch nie aufgefallen, aber ach sowas wie salgam (dort zum ersten mal getrunken) gibts hier ueberall.
 
wir wollten am letzten abend eigentlich in eine gehen, glaube ins pierre loti, aber weil mein kumpel bisschen krank geworden is, hats dann nich geklappt bzw wir waren dann bei ihm und seiner freundin zu hause. an die burgerlaeden hab ich gar nicht mehr gedacht, haette ich wohl aber auch nicht so grossen bock drauf gehabt. sowas kann ich hier auch jeden tag essen.
 
geh ins 5. kat. beste aussicht bei nacht auf den bosporus. ist eine rooftopbar, die man nicht so leicht findet. ist in einer ruhigeren seitenstraße und ab und an lauern irgendwelche dubiosen gestalten davor, aber die zeigen dir einfach nur, wo du hin musst. du kommst in so ein altes gebäude mit nem alten fahrstuhl und der fährt dich dann hoch zur bar/ dem restaurant. von dort aus hast du dann ne mega aussicht und gutes essen. ist auf jeden fall nen besuch wert.

5. kat bar

Adresse: Soğancı Sokak No: 3 Kat 5 Cihangir Beyoğlu İstanbul
http://www.5kat.com/

hier noch ein paar bilder, von der aussicht von innen und vom essen:

http://www.5kat.com/img/gallery/old-6.jpg

http://www.5kat.com/img/gallery/interior-15.jpg

http://www.5kat.com/img/gallery/food-10.jpg

http://www.5kat.com/img/gallery/food-7.jpg

Also diese Aussicht von ganz oben mit der Glaswand, sieht ja mal mega genial aus. Kannst du mir sagen in welchem Stadtteil das liegt?
 
aaalter wie geil ist das denn? :O boah, ich dachte ich kenne istanbul aber diese bars sehen so geil aus. einfach nur wahnsinn. das ist dieses jahr definitv auf der to do liste
 
war letzte Woche mittlerweile zum vierten Mal in Istanbul. Was man unbedingt checken sollte ist das Moda-Viertel auf der asiatischen Seite. Ist bisher immer an mir vorbei gegangen. Ist leicht mit der Fähre nach Kadiköy zu erreichen, von dort sind es 5min zu Fuß.

Sehr entspannt und schön, als ich dort war, gab es fast keine Touristen...Highlight sind die vielen Antikläden dort, die auch eine gute Auswahl an Plattenspielern u.ä. bieten. Dort gibt es auch ein paar gute Plattenläden (Second Hand & Neu), besonders zu empfehlen finde ich Rainbow45 (Facebook-Seite). Total entspannter Typ, der mich sehr gut beraten hat, hinsichtlich türkischer Musik...hat mir auch einiges vorgespielt. War definitiv ein Highlight des Aufenthalts!
 
ab morgen wieder für 10tage in istanbul.
hoffe ein basketball und fussball(wird schwer aktuell) spiel von fenerbahce sehen zu können.
und natürlich freu ich mich am meisten aufs essen...:thumbsup:
 
war letzte Woche mittlerweile zum vierten Mal in Istanbul. Was man unbedingt checken sollte ist das Moda-Viertel auf der asiatischen Seite. Ist bisher immer an mir vorbei gegangen. Ist leicht mit der Fähre nach Kadiköy zu erreichen, von dort sind es 5min zu Fuß.

Sehr entspannt und schön, als ich dort war, gab es fast keine Touristen...Highlight sind die vielen Antikläden dort, die auch eine gute Auswahl an Plattenspielern u.ä. bieten. Dort gibt es auch ein paar gute Plattenläden (Second Hand & Neu), besonders zu empfehlen finde ich Rainbow45 (Facebook-Seite). Total entspannter Typ, der mich sehr gut beraten hat, hinsichtlich türkischer Musik...hat mir auch einiges vorgespielt. War definitiv ein Highlight des Aufenthalts!
yeah, bei Salih abi bin ich auch jedesmal wenn ich n kadiköy bin. hab den sogar mit nem freund aus köln connected wegen platten, echt super typ und korrekter laden!
 
Zurück
Oben Unten