Der allgemeine Wirtschaft-Thread

Zeit Online über die Segnungen das Sozialismus in Venezuela.

Das Problem: Seit Jahren decken die staatlichen Preise die Produktionskosten nicht mehr. Die Inflation zog an, Vorprodukte wurden teurer. Aber die Regierung, gefangen in einem selbst erklärten "Sozialismus des 21. Jahrhunderts", weigerte sich, auch die Verbraucherpreise zu erhöhen. Zahlreiche Betriebe wurden so in die Pleite getrieben. Dem Wirtschaftsverband Fedecámaras zufolge schlossen in den vergangenen Jahren mehr als 4.000 Fabriken und 200.000 Geschäfte.

Die Regierung reagierte, indem sie die Importe erhöhte – Venezuela führt bis zu 70 Prozent der im Land verbrauchten Güter ein –, den Wechselkurs unter staatliche Kontrolle stellte und alle möglichen Unternehmen verstaatlichte. Sie enteignete Milchbauern, Hühner- und Rinderzüchter, Zuckerfabriken, Kaffeeröstereien, Maismehlproduzenten und Molkereien, und selbst die sechs Zementfabriken des Landes.

Fast alle dieser Betriebe sind heute geschlossen oder produzieren kaum noch etwas. Die Folgen sind auf den Straßen Venezuelas sichtbar, beispielsweise vor dem Laden in Caracas, wo Endrina González um ein Hühnchen ansteht.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-...nahrungsmittel-knapp?commentstart=89#comments
 
Wer ist denn schuld? Die Amis, die FED, der Kapitalismus generell? Weil der Sozialismus kann es ja nicht sein
 
Deine Schadenfreude über das vermeintliche scheitern derjenigen, die zum ersten Mal seit langem aufrichtig versuchen, die Situation der allgemeinen Bevölkerung des Landes entscheidend zu verbessern, bringt die Verkommenheit deines Charakters treffend auf den Punkt.

Nö, ich freue mich nur über ein weiteres fehlgeschlagenes sozialistisches Experiment.
 
Er belächelt ja eher den Clown, der zum x-ten Mal versucht, aus 2+2 eben doch 5 zu machen.
 
Chavezz wacht halt einfach jede Nacht schweißgebadet auf, weil er träumt, dass ihm die Sozialisten sein Reihenhaus wegnehmen und in seinem Wohnzimmer dann Che Guevara Poster aufhängen und "Die Partei hat immer Recht" auf seinem Plattenspieler abspielen.
 
Wenn das ein unumstößlicher Fakt ist hat deine Freude also in etwa die gleiche Qualität, wie wenn man sich darüber freut, dass 2+2=4 ist? Finde ich gut, hat sowas kindliches. :D:thumbsup:

Die Bevölkerung der verschiedensten Länder dieser Erde wird seit knapp 100 Jahren mit immer neuen sozialistischen Experimenten gesegnet. Jedes einzelne dieser Experimente ist daran gescheitert den Kapitalismus in Punkto Generierung von Wohlstand zu übertreffen. Warum weiter experimentieren?
 
Denkst du denn, der Kapitalismus bleibt für immer?
Und wenn nicht, wie wird man das Nachfolgemodell bestimmen?
 
Chavezz wacht halt einfach jede Nacht schweißgebadet auf, weil er träumt, dass ihm die Sozialisten sein Reihenhaus wegnehmen und in seinem Wohnzimmer dann Che Guevara Poster aufhängen und "Die Partei hat immer Recht" auf seinem Plattenspieler abspielen.

Ein Teil meiner Verwandten hatte das Glück in so einem Paradies aufzuwachsen.
 
Die Bevölkerung der verschiedensten Länder dieser Erde wird seit knapp 100 Jahren mit immer neuen sozialistischen Experimenten gesegnet. Jedes einzelne dieser Experimente ist daran gescheitert den Kapitalismus in Punkto Generierung von Wohlstand zu übertreffen. Warum weiter experimentieren?
Ach, ich halte den Kapitalismus auch für vernünftiger und realitätsnäher als den Sozialismus. Ich wunderte mich halt nur über die Freude über ein fehlgeschlagenes Experiment.
Aber letzten Endes ist es ja was positives sich zu freuen, daher meinte ich meinen letzten Beitrag gar nicht mal so ironisch. ;)
 
Die Bevölkerung der verschiedensten Länder dieser Erde wird seit knapp 100 Jahren mit immer neuen sozialistischen Experimenten gesegnet. Jedes einzelne dieser Experimente ist daran gescheitert den Kapitalismus in Punkto Generierung von Wohlstand zu übertreffen. Warum weiter experimentieren?

Da ich dich das schon immer fragen wollte und es grade so passt: Aus welchem Grund hast du dir eigentlich damals deinen Nickname gegeben?
 
sag ich ja, persönliches trauma. nur dass die (ich nehm an) ddr nicht sonderlich sozialistisch war. gilt insbesondere auch für die sowjetunion.

Ja Clarence, wenns nachher scheisse gelaufen ist, war es immer "kein richtiger Sozialismus", was die Behauptung von Chavezz, dass Sozialismus nicht funktioniert, aber im Grunde nur untermauert, denn die Idee hinter den gescheiterten "Projekten" war anfangs doch unstreitig immer der Sozialismus. Der hat nur eben nicht funktioniert. Bei jedem einzelnen dieser Experimente.

Da solltest auch du ein Muster erkennen können.
 
die zentrale idee ist doch, dass arbeiter ihre angelegenheiten selbst regeln. in welchem der sog. sozialistischen systeme war das bisher so?
 
Gibt es irgendwelche Studien/Befragungen zu Befürwortern von Sozialismus und in welchem Umfeld sie aufgewachsen sind?
Ich frage mich ob die Befürwortung des Sozialismus bei Menschen, die das System nie erlebt haben, größer ist als bei den anderen.
 
Zurück
Oben Unten