Statement zur Forumschließung

Ralf Kotthoff

Administrator:in
Registriert
7. Dezember 2000
Beiträge
2.720
Hallo,

in den letzten 20 Jahren wurde ich von einem Grafiker zu einem Programmierer und dann zu einem Geschäftsführer eines Versandhandels. Auf meinem Weg habe ich ein Forum eröffnet und immer wieder erweitert und modernisiert, aber dann irgendwann habe ich den Kontakt dazu verloren. Ich hatte mich halt darum zu kümmern, dass Mitarbeiter ihre Jobs behielten und dass wir einen guten Shop und gute Kataloge hatten.

Die Mods haben sich derweil um ihre Foren gekümmert. Wenn einer die Lust verloren hat, dann hat sich aus der Community Ersatz gefunden. Ich weiß nicht mal wie genau ihr Eure Mods gefunden habt oder wie sie bestimmt wurden. Das Forum ist eine Art Ökosystem, das sich selbst am Leben erhält.

Wenn ich in den letzten Jahren mal an das Forum erinnert wurde, dann alle paar Monate wenn ein Anwalt oder die Polizei sich bei mir gemeldet hat. Einmal war es auch ein so arg gemobbtes Mitglied, das sich nicht mehr anders zu helfen wusste. Und einmal war ein Streit zwischen Moderatoren so eskaliert, dass sie sogar zu mir gekommen sind.

Sprich: Für mich war das Forum in den letzten Jahren eigentlich nur noch:
a.) eine monatliche Rechnung für einen Server
b.) ein Hort von Risiko auf Stress


Als ich nun damit konfrontiert war, dass das Überleben des Shops bedroht war und uns damit die Lebensgrundlage von MZEE entzogen wurde, habe ich gekämpft: Gekämpft um ein Fortbestehen des Shops. Denn an ihm hängen Arbeitsplätze und für Künstler die Möglichkeit sich zu promoten. Diesen Kampf habe ich sehr intensiv geführt. Und verloren: Wir müssen den Shop schließen, das steht fest.

Das Forum hatte ich in den Monaten der Rettungs-Anstrengungen aus den Augen verloren. Bzw, ich hatte es einfach abgeschrieben: "Wenn der Shop geschlossen werden muss, muss leider auch das Forum weg."
Das Forum wurde immer aus Einnahmen des Shops bezahlt - da war das in dem ganzen Durcheinander der einzig logische Gedanke.
Also habe ich einen Ablaufplan und Verabschiedungstexte geschrieben. Und als es so weit war dass das "Wir schließen" im Shop online ging, habe ich diesen Plan umgesetzt.


Jetzt, im Laufe dieses Tages, ist allerdings einiges passiert, mit dem ich nicht gerechnet habe.
Es haben sich bei mir Menschen gemeldet, die sich für den Fortbestand des Forums einsetzen. Es wird über Sponsoring gesprochen. Die Möglichkeit, dass das Forum umzieht an eine andere Stelle. usw. Ich bin es gar nicht gewöhnt, positiv auf das Forum angesprochen zu werden. Und ich habe ein bisschen gebraucht, um zu kapieren, wie groß der Support für das Forum wirklich ist.

Auch hier in dem Verabschiedungs-Forum melden sich neben dem normalen harschen MZEE-Forum-Tonfall auch Stimmen zu Wort, die mich zum Überlegen bringen.


OK, konkret:

So lange der Ausverkauf im Shop läuft - und das wird noch ein paar Monate sein - könnten wir das Forum eigentlich noch laufen lassen. Alles wie bisher.
Ich versuche in der Zeit, Sponsoren zu finden. Klappt das nicht, dann wird zu dem Zeitpunkt, an dem der Shop abgeschaltet wird, auch das Forum eingemottet.
Aber wenn es klappt, dann verschwindet nur der Shop und das Forum wird wieder die Hauptsache auf MZEE.com
Sorry dass ich da nicht früher drauf gekommen bin.

Ich wäre bereit, das zu probieren und mich drum zu kümmern. Aber nur wenn ich Euren Support hätte.


Sagt mir Eure Meinung.
 
zl;ng 101010101010

edit. ok doch gelesen:mad:
also hab ich heute ganz umsonst die verdammte rhyme cypher durchsucht?!?:mad::(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne ma ernsthaft, wie siehts da konkret finanziell aus? ich welchen sphären bewegen wir uns, wie groß müssten die aufwendungen sein?
 
arschgeil klingt das...ich war zwar am ende weniger aktiv, aber wenn mzee gehen würde wäre das schon echt schade und würde ein loch hinterlassen...ich hoffe deine versuche klappen. danke für den text und den versuch es zu retten.

danke auch für das forum ansich, ich hatte da viel spass...das ich mod sein durfte war dann iwie schin erhebend, wenns auch teilweise nervt..seis drum...sicky
 
1366084002979.jpg
 
paahahahahaha... ausweichforums angekurbelt, und jetzt gehts aufeinmal doch :D:D:D:D wirklich nur marketing?
 
DIGGI NIMM MEIN GELD UND MACH WAS DRAUS! SUPPORT!

#SaveMZEE - Spread the Word!!!!!!
 
Das Forum muss es weiterhin geben. Immerhin bestimmt MZEE was angesagt ist und was nicht :)
 
fänd ich schon toll wenn das forum aufrecht erhalten werden könnte.
ist für mich eine breite informationsquelle und emotional häng ich auch irgendwie dran.
wäre ich nicht seit meiner jugend hier, würde ich nicht die musik hören, die ich höre.
 
Zurück
Oben Unten