FC Bayern München XXXVIII (2013/14)

Der FC Bayern München wird diese Saison...


  • Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja gut, bin kein BWLer und werds auch nie. Bayern hat doch so viel Geld auf der hohen Kante, dass sie einfach mal das Stadion komplett abbezahlen könnten. Warum tun sies denn nicht? Keine Zinsen bezahlen und so wäre doch gut?

Bei einem anständigen Finanzierungsplan werden doch die Schulden als erstes abgezahlt, oder?
 
Ernst? Schau dir an, wie er als Manager Bayern übernommen hat und wie er sie abgegeben hat. Oder glaubste, als Manager hatte er da nichts mit zu tun?


Ich würde ja auch nicht den Dortmunder Verantworlichen schlechte Arbeit unterstellen nachdem sie nach der beinhae-Pleite den Verein recht schnell wieder konkurrenzfähig UND schuldenfrei gemacht haben. Sind sie doch mittlerweile, oder?

auch etwas overrated, bayern hatte einfach die beste mannschaft mit müller,beckenbauer und co.
6x cl sieger geworden oder so am stück, jede meisterschaft klar gemacht.
 
auch etwas overrated, bayern hatte einfach die beste mannschaft mit müller,beckenbauer und co.
6x cl sieger geworden oder so am stück, jede meisterschaft klar gemacht.

Was erzählst du denn wieder für einen Blödsinn? Beckenbauer und Müller waren beide weg als Hoeneß Manager wurde. Und die Landesmeisterpokal Siege waren auch noch ein paar Jahre davor. Hoeneß hat den Verein lange nach dem Höhepunkt in den 70ern übernommen
 
Was erzählst du denn wieder für einen Blödsinn? Beckenbauer und Müller waren beide weg als Hoeneß Manager wurde. Und die Landesmeisterpokal Siege waren auch noch ein paar Jahre davor. Hoeneß hat den Verein lange nach dem Höhepunkt in den 70ern übernommen


ich will seine leistung auch nicht schlecht reden. es ist der bestgeführte club auf der welt..
aber er hat eben die 1. übernommen wie du doch auch sagst. er war vllt. nur zur rechten zeit am rechten ort.
ich behaupte ja auch nicht, das der lottospieler n super typ ist weil er 20mio gewonnen hat. ich spreche ihm aber auch nicht die leistung einer arbeit ab, er hat ja immerhin lotto gespielt.

:cool::cool:
 
Ja gut, bin kein BWLer und werds auch nie. Bayern hat doch so viel Geld auf der hohen Kante, dass sie einfach mal das Stadion komplett abbezahlen könnten. Warum tun sies denn nicht? Keine Zinsen bezahlen und so wäre doch gut?

Das Festgeld steht konstant bei um die 150 Mio und wird vornehmlich für Vereinsgelände und Spieler benutzt. Das Stadion war ja ursprünglich eine Co-Produktion, auch weil 340 Mio. Euro etwas massiv für einen Verein erschienen (und wir reden hier von Bayern vor 10 Jahren). Nur hat nachdem das Stadion schon stand ein gewisser Partner gemerkt einfach zu schlecht für alles zu sein und hat für 11 lächerliche Milliönchen seine Anteile verscherbeln müssen weil sonst schicht im schacht wär.

Nun ist es aber so, dass das Stadion selbst keinem Verein gehört sondern der ArenaOne (GmbH), welche mittlerweile in alleinigem Besitz des FC Bayern ist und nebenbei auch das Catering im Stadion, im Olympiapark, im AudiDome und bei diversen Veranstaltungen macht. Das ganze ist ein recht krasses geflecht aus unternehmen und subunternehmen zum zwecke der steueroptimierung (stanni, no brutto). Aber unterm strich ist das Stadion über die ArenaOne noch nicht komplett abgezahlt. Geplant war es bis 2025 bei gleichen raten und anteilen von Zwei partnern an Arena One. Ist jetzt nur noch bayern und das geschäft lief die letzten Jahre nicht allzuschlecht so dass man schnell abzahlen kann. 2016 oder sowas wär das früheste. Und festgeld wurde nicht angefasst. Zum einen weils ohnehin nie für sowas gedacht war und zum anderen weil die ursprüngliche finanzierung komplett geändert werden musste.

auch etwas overrated, bayern hatte einfach die beste mannschaft mit müller,beckenbauer und co.
6x cl sieger geworden oder so am stück, jede meisterschaft klar gemacht.

http://www.stickerfreak.de/Bergmann Seiten/Bundesliga 1979-80/FC Bayern 1980.html

dazu 6 millionen DM schulden.

Und es waren nur 3 mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will seine leistung auch nicht schlecht reden. es ist der bestgeführte club auf der welt..
aber er hat eben die 1. übernommen wie du doch auch sagst. er war vllt. nur zur rechten zeit am rechten ort.
ich behaupte ja auch nicht, das der lottospieler n super typ ist weil er 20mio gewonnen hat. ich spreche ihm aber auch nicht die leistung einer arbeit ab, er hat ja immerhin lotto gespielt.

:cool::cool:

Das ist der so ziemlich dämlichste Vergleich, den ich hier je im Sportforum gelesen habe.

Nochmal: Hoeneß hat den Manager-Posten Jahre nach dem sportlichen Höhepunkt übernommen, zu einer Zeit als die alten Leistungsträger weg waren und die neuen Leistungsträger noch alle sehr jung waren. Da war Bayern nicht Deutschlands Nummer 1, sondern eher Hamburg, Köln oder Gladbach. Er hat dann den Umbruch eingeleitet, sowohl sportlich als auch finanziell, und hat dann aus Bayern das gemacht, was sie heute sind.
 
Ja gut, bin kein BWLer und werds auch nie. Bayern hat doch so viel Geld auf der hohen Kante, dass sie einfach mal das Stadion komplett abbezahlen könnten. Warum tun sies denn nicht? Keine Zinsen bezahlen und so wäre doch gut?

Würden sie jetzt alles auf einmal bezahlen wären mehr Steuern fällig. Deshalb bleibt es bei dem Finanzierungplan.
 
Würden sie jetzt alles auf einmal bezahlen wären mehr Steuern fällig. Deshalb bleibt es bei dem Finanzierungplan.

This, weniger Aufwand/Zinsaufwand, mehr Ertrag, also mehr Gewinn --> mehr Steuern.

Ausserdem hat das nicht nur mit BWL zu tun, sondern auch mit VWL bzw. Bilanzierung, Finanzierung, Investion und JA.

Leverage-Effekt ist hier das Stcihwort, dieser kann negativ, positiv und neutral sein, aber Schluss mit der Klugscheißerei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist reine BWL und hat eigentlich überhaupt nichts mit VWL zu tun

Du bist doch Lehrer oder? Dann wird mein dir in deinem Studium im Fach Makroökonomie sicherlich auch erzählt haben, das "Verbindlichkeiten/Schulden" nicht immer schlecht sein müssen für einen Staat/Unternhemen dies das.
 
Du bist doch Lehrer oder? Dann wird mein dir in deinem Studium im Fach Makroökonomie sicherlich auch erzählt haben, das "Verbindlichkeiten/Schulden" nicht immer schlecht sein müssen für einen Staat/Unternhemen dies das.

Du solltest auf jeden Fall seinen Deutschunterricht besuchen. Textverständnis ungenügend, Klassenziel verfehlt.
 
Du bist doch Lehrer oder? Dann wird mein dir in deinem Studium im Fach Makroökonomie sicherlich auch erzählt haben, das "Verbindlichkeiten/Schulden" nicht immer schlecht sein müssen für einen Staat/Unternhemen dies das.

Spiel hier mal nicht den Klugscheißer. Dass man das Thema Schulden auch aus einer volkswirtschaftlichen Sicht betrachten kann, hab ich nicht bestritten. Die Vorgänge, auf die du dich bezogen hast (Zinsaufwand, -erträge bzw. Bilanzierung, Finanzierung, Investion und JA), sind aber rein betriebswirtschaftlich.

Wir können das auch gerne im Wirtschafts- oder Studententhread fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiel hier mal nicht den Klugscheißer. Dass man das Thema Schulden auch aus einer volkswirtschaftlichen Sicht betrachten kann, hab ich nicht bestritten. Die Vorgänge, auf die du dich bezogen hast (Zinsaufwand, -erträge bzw. Bilanzierung, Finanzierung, Investion und JA), sind aber rein betriebswirtschaftlich.

Kann eine VW sich nicht verschulden? Kann die EZB/Weltbank nicht Geld in den Markt pumpen, um die Wirtschaft anzukurbeln???

Naja, es ist Offtopic, lassen wir das, passt auch nicht mehr zum ursprünglichen Beitrag.

@munich, ich habe mir Mühe bei meinem Beitrag gegeben, aber ich bin leider kein Germanistikstudent.
 
Kann eine VW sich nicht verschulden? Kann die EZB/Weltbank nicht Geld in den Markt pumpen, um die Wirtschaft anzukurbeln???

Naja, es ist Offtopic, lassen wir das, passt auch nicht mehr zum ursprünglichen Beitrag.

@munich, ich habe mir Mühe bei meinem Beitrag gegeben, aber ich bin leider kein Germanistikstudent.

allem anschein nach liegt das Problem tiefer als nur im Beitrag oder einem mangelnden germanistikstudium.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten