Marcus Staiger aka das Schwein

Blauer Samt ist wohl wirklich das überbewerteteste Deutschrap-Album ever!

ich finde das Album bis heute gut aber Torch als Person unerträglich. das hatte ich hier im Forum schon vor einiger Zeit mal zitiert, bringt seinen (damaligen?) Geisteszustand gut auf den Punkt. ist aus einem Radiointerview, afaik aus der promo Phase zu "Blauer Samt":

"was mich heute zur oldschool macht, war damals was das brandneuste. ich hab was ganz neues gemacht, ich war ein visionär. und das bin ich eigentlich immer noch. das heißt ich mache heute immer noch was ganz neues was jetzt noch nicht gesehen wird was aber in zwanzig jahren wieder oldschool ist."
 
Naja, ist ja fast normaler Rappertenor, den kriegen jede Juiceausgabe eine Handvoll Hanswürste hin, die es sich weniger erlauben können.

Btw: Bin letztens umgezogen und hatte danach ne Zeitlang ein paar wieder aufgetauchte Juices und Backspins aus 04-07 neben dem Klo liegen. Richtig geil, sich all diese Gameübernahmeansagen durchzulesen von Leuten, von denen man aber auch gar nichts mehr gehört hat danach.
 
Als Torch auf dem Splash 2009 oder 2010 nachts um 3 in einem der Zelte aufgelegt hat, sind wir zu viert vor die Bühne (war relativ wenig los) und haben so Sachen von wegen "Torch, du bist der Größte! Du hast Hip Hop erfunden!" geschrien. Der Spast ist allen ernstes während seiner Show von der Bühne runter und hat sich an so einen Absperrzaun daneben gestellt, damit wir ihm kurz die Hand haben können. Dachte wir meinen das ernst und hat mit so einer gespielten Bescheidenheit "Oh, zu viel der Ehre"-mäßig abgewunken, während wir ihm weiter irgendwelche dämlichen "Torch, du bist so verdammt Hip Hop"-Parolen entgegen gebrüllt haben.
 
Naja, ist ja fast normaler Rappertenor, den kriegen jede Juiceausgabe eine Handvoll Hanswürste hin, die es sich weniger erlauben können.

Btw: Bin letztens umgezogen und hatte danach ne Zeitlang ein paar wieder aufgetauchte Juices und Backspins aus 04-07 neben dem Klo liegen. Richtig geil, sich all diese Gameübernahmeansagen durchzulesen von Leuten, von denen man aber auch gar nichts mehr gehört hat danach.
Die Unterschied ist aber, dass man von diesen Rappern nie wieder etwas gehört hat und dieses Gelaber auch damals schon peinlich war.
Als Torch auf dem Splash 2009 oder 2010 nachts um 3 in einem der Zelte aufgelegt hat, sind wir zu viert vor die Bühne (war relativ wenig los) und haben so Sachen von wegen "Torch, du bist der Größte! Du hast Hip Hop erfunden!" geschrien. Der Spast ist allen ernstes während seiner Show von der Bühne runter und hat sich an so einen Absperrzaun daneben gestellt, damit wir ihm kurz die Hand haben können. Dachte wir meinen das ernst und hat mit so einer gespielten Bescheidenheit "Oh, zu viel der Ehre"-mäßig abgewunken, während wir ihm weiter irgendwelche dämlichen "Torch, du bist so verdammt Hip Hop"-Parolen entgegen gebrüllt haben.
Ja gut, ich hätte da nach ein paar Bierchen wahrscheinlich auch mitgemacht. Aber die Frage ist halt auch, was er anderes hätte tun sollen.
Wenn es zu 100 % als Ironie erkannt wird, dann kann er es natürlich ignorieren. Wenn er aber nicht weiß, ob ihr das ernte meint, wäre es noch arroganter gewesen, euch zu ignorieren. Insofern hat er schon einigermaßen korrekt gehandelt.
Und mal ganz ehrlich: Beinahe jeder von uns fände es doch geil, so abgefeiert zu werden.
 
Last edited by a moderator:
Ja gut, ich hätte da nach ein paar Bierchen wahrscheinlich auch mitgemacht. Aber die Frage ist halt auch, was er anderes hätte tun sollen.
Wenn es zu 100 % als Ironie erkannt wird, dann kann er es natürlich ignorieren. Wenn er aber nicht weiß, ob ihr das ernte meint, wäre es noch arroganter gewesen, euch zu ignorieren. Insofern hat er schon einigermaßen korrekt gehandelt.
Und mal ganz ehrlich: Beinahe jeder von uns fände es doch geil, so abgefeiert zu werden.
Hör bitte auf, ihn zu verteidigen. Das schlimme war einfach sein Verhalten, während er dastand und sich an unseren behinderten Sprüche (der muss doch wissen, wie man sich über ihn lustig macht) ergötzt hat.
 
Das ist halt so, als ob du zu nem Dorffest gehst und nen Opi aus dem Musikverein abfeierst, der ein Akkordeonsolo hinlegt, der rafft das halt auch nicht.
 
Meine Abneigung gegen das Album ist wahrscheinlich auch iwo persönlicher Natur! Als das rauskam wurde das in meinem Umfeld ausnahmslos abgefeiert und ich konnte damit halt garnix anfangen. Und ich mach mir auch einen Spass daraus Torch zu haten, grad wenn man in Heidelberger Backpacker-Kreisen unterwegs ist, sind die Reaktionen auf Torch-Bashing immer wieder priceless! :D
 
Früher fand ichs auf jeden fall besser als heutzutage, immerhin stammt das album aus ner zeit wo es nichts wirklich gutes gab. Da war alles so auf seine art whack. Heutzutage kann man sich das nichtmehr geben, das wäre tod langweilig
 
Als es nichts gutes gab? Das ist doch von 2000? Da waren doch schon Royalbunker und BBX am Start...außerdem FKP, STF und mit Abstrichen RAG.
 
Die 2000er releases von royal bunker und bbx waren nicht ermstzunehmend weil die ne scheiss qualität hatten, in jeglicher hinsicht.
 
untergrund solo 1 und (R)evolution kamen 2000 und sind bis heute von kaum einem album getoppt worden!
 
Back
Top Bottom