Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus III

mehr sachverständige, weniger agitatoren. aber ich zweifle an den guten absichten der redaktion, wenn bosbach, buschkowsky und ein hardcore-salafist den leuten erklären sollen, "was unsere muslime denken" ...
 
mehr sachverständige, weniger agitatoren. aber ich zweifle an den guten absichten der redaktion, wenn bosbach, buschkowsky und ein hardcore-salafist den leuten erklären sollen, "was unsere muslime denken" ...

Bosbach hat doch ein Talkshow-Abo mit den Öffentlichen abgeschlossen und Buschkowsky ist die Stimme aus Neukölln.....
 
Ja, klar. Was die für Positionen vertreten und wie das ins Konzept der Sendung passt, wird bei der Auswahl dieser Gäste von der Redaktion natürlich vollkommen außen vorgelassen, Chavezz ...
 
Ja, klar. Was die für Positionen vertreten und wie das ins Konzept der Sendung passt, wird bei der Auswahl dieser Gäste von der Redaktion natürlich vollkommen außen vorgelassen, Chavezz ...

Natürlich nicht.

Ich hab die Sendung glücklicherweise nicht gesehen, da Jauch, Illner & Co nur bei einer gewissen Gästekonstellation einen Erkenntnisgewinnn versprechen. Ansonsten will man seinen Kopf nur gegen die Wand schlagen.
 
Ach, komm schon, Chavezz, ich bitte dich. Wenn der gesagt hätte "Lass uns die Juden auf irgendeine Insel verfrachten", wärst du der erste gewesen, der "Antisemitismus" gebrüllt hätte.

Die Aufzählung "Juden, Christen, Muslime" ist offensichtlich logischer als "Muslime, Christen, Hindus". Cango weist zurecht darauf hin, dass genügend Leute mindestens irritiert wären, wenn "die Juden" in so einem Szenario vorkämen.
 
Ach, komm schon, Chavezz, ich bitte dich. Wenn der gesagt hätte "Lass uns die Juden auf irgendeine Insel verfrachten", wärst du der erste gewesen, der "Antisemitismus" gebrüllt hätte.

Die Aufzählung "Juden, Christen, Muslime" ist offensichtlich logischer als "Muslime, Christen, Hindus". Cango weist zurecht darauf hin, dass genügend Leute mindestens irritiert wären, wenn "die Juden" in so einem Szenario vorkämen.

Vielleicht hast du es nicht gemerkt, aber mein Post war nicht ganz ernst gemeint ;)

Im Übrigen gibt es einen fundamentalen Unterschied zwischen Juden und Moslems/ Christen. Juden missionieren nicht, was zumindest eine Ursache für gewalttätige Expansionen in den letzten Jahrhunderten war.
 
Ich hab die Sendung glücklicherweise nicht gesehen, da Jauch, Illner & Co nur bei einer gewissen Gästekonstellation einen Erkenntnisgewinnn versprechen. Ansonsten will man seinen Kopf nur gegen die Wand schlagen.

Ein "Erkenntnisgewinn" kann für die 75% Prozent der Deutschen, die den Islam für intolerant halten, auch daraus resultieren, dass hauptsächlich Gäste eingeladen werden, die den Zuschauern dabei helfen ihre Vorurteile auszubauen.

Ich konnte die Sendung zwar nicht bis zum Schluss ertragen, aber mir schien sie relativ klar strukturiert: Ein Salafist sollte gemäß des inzwischen jedem geläufigen Feindbilds entlarvt werden und zwar mit Unterstützung von zwei der prominentesten Islamfeinde des Landes.

Zwischendurch darf die Spiegelredakteurin dann mal kurz erzählen, mit was für Vorurteilen sie in ihrem Alltag konfrontiert wird, damit der Zuschauer angesichts des Umstandes, dass vom größten Teil der übrigen Gäste Islam und Islamismus gnadenlos vermengt werden, den Eindruck gewinnt, die Vorurteile seien doch berechtigt.

Und nachdem der Panorama-Typ kleinlaut erklärt hat unter welchen Umständen sich Muslime radikalisieren, kann Neukölln-Credibility-Buschkowsky dann kommentieren, dass das doch völlig alltägliche Zustände seien.

Wer eine solche Sendung unter dem Titel "Gewalt im Namen Allahs - wie denken unsere Muslime?" ausstrahlt, hegt entweder höchst manipulative Absichten oder ist einfach inkompetent auf Mr.-Bean-Niveau.
 
Aber wenn Islamisten Bomben hochgehen lassen, dann sieht das ja auch jeder in den ARD Nachrichten.
Da wird doch auch ein Bild gemacht oder nicht Clarence ?
 
Aber wer käme als "Sachverständiger" in Frage?
Buschkowsky ist ja z.b der Bürgermeister von Neukölln und vllt sagte viele Dinge nicht ohne Grund.


Das hier war eine schreckliche Runde letzte Woche:
http://www.daserste.de/unterhaltung...ng/26082014-angst-vor-gotteskriegern-100.html

Warum bitte sind bosbach, buschkowsky und dieser imam Sachverständige? Warum nicht du und ich?
Und was wird da überhaupt debattiert? "Wie denken unsere Muslime", warum nicht "wie denken Rechtshänder?" ^^
Und wie sie angeblich denken wurde ja auch schon im Titel verpackt "Gewalt im Namen Allahs"...
 
Warum bitte sind bosbach, buschkowsky und dieser imam Sachverständige? Warum nicht du und ich?
Und was wird da überhaupt debattiert? "Wie denken unsere Muslime", warum nicht "wie denken Rechtshänder?" ^^
Und wie sie angeblich denken wurde ja auch schon im Titel verpackt "Gewalt im Namen Allahs"...



Kann mir nix unter "Sachverständiger" vorstellen ?! Ein Sozialarbeiter aus Kreuzberg ?

Da wird drüber debattiert, ob sich ein kleiner Teil der Moslems radikalisieren kann,
so dass sich auch friedliche (der größte Teil ) Moslems bekehren lassen könnten ?!




Im Endeffekt bleibt Islam ein heißes Thema, da passieren einfach unfassbar viele Dinge drum herum.
IS (Boku Haram usw usw usw), Frauenrechte, Scharia-Polizei, Islamisten aus Deutschland, Anschläge, usw
 
hab nicht gesehen aber hätte mir bei dem titel auch eine muslimischere besetzung gewünscht...also z.b. ein pierre vogel, ein aiman mazyek, e ein schiit, ein alevit, dazu vielleicht noch ein sachlicher religionswissenschaftler und ein islamkritiker
 
Kannste bei genügender Radikalität gerne dazupacken wie auch Orthodoxe und etwaige Hardcore Christen aller Schattierungen. Die Liste hatte keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sobald im Namen ihre Gottes gemordet, brutal zwangs-bekehrt und gelynched wird kann ich gerne auf alle verzichten.

Alles klar wollte nur nachfragen, dann verstehe ich deine Argumentation :thumbsup:
 
Und die Hindus hat er auch vergessen? Aus Antisemitismus nur auf die fehlenden Juden hingewiesen?

mit dir will ich garnicht reden, ich habe nix gegen Juden (es gibt auch genug gute Menschen zwischen ihnen) aber wenn man radikale Muslime und Christen erwähnt, die er auf eine Insel schicken will kann er auch Juden erwähnen, davon gibt es auch genug radikale... aber warte du hast da jetzt bestimmt ein Gegenargument der mich total fertig macht... versteh jetzt eh nicht warum du dich wieder einmischen musst langsam denke ich du hast ein bisschen Aufmerksamkeitsprobleme
 
Ach, komm schon, Chavezz, ich bitte dich. Wenn der gesagt hätte "Lass uns die Juden auf irgendeine Insel verfrachten", wärst du der erste gewesen, der "Antisemitismus" gebrüllt hätte.

Die Aufzählung "Juden, Christen, Muslime" ist offensichtlich logischer als "Muslime, Christen, Hindus". Cango weist zurecht darauf hin, dass genügend Leute mindestens irritiert wären, wenn "die Juden" in so einem Szenario vorkämen.

Danke finde ich immer wieder mal korrekt wenn ein Mensch seinen Hirn arbeiten lässt :thumbsup:
 
mehr sachverständige, weniger agitatoren. aber ich zweifle an den guten absichten der redaktion, wenn bosbach, buschkowsky und ein hardcore-salafist den leuten erklären sollen, "was unsere muslime denken" ...

Fande die Konstellation auch etwas komisch, war auch eine sehr schwache Runde bzw. Sendung fand ich. Dieser Salafisten Prediger hat mir auch zu sehr geschauspielert als korrekte Argumente zu bringen.. über bosbach und buschkoswky braucht man eh nicht zu diskutieren obwohl bosbach bei fast jeder Islamdebatte eingeladen wird und eigentlich immer wieder das gleiche von sich gibt.... Jauch kann aber auch total behindert als Moderator sein, wenn er zum Prediger meint "es sind immer die gleiche die bei Ihnen klatschen, die haben sie wahrscheinlich selber mitgebracht" wirkt sehr kindisch und unprofessionell
 
mit dir will ich garnicht reden, ich habe nix gegen Juden (es gibt auch genug gute Menschen zwischen ihnen) aber wenn man radikale Muslime und Christen erwähnt, die er auf eine Insel schicken will kann er auch Juden erwähnen, davon gibt es auch genug radikale... aber warte du hast da jetzt bestimmt ein Gegenargument der mich total fertig macht... versteh jetzt eh nicht warum du dich wieder einmischen musst langsam denke ich du hast ein bisschen Aufmerksamkeitsprobleme

Wie sieht denn das das Verhältnis aus und ist das bei Moslems oder Christen anders?
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom