Wikileaks / Panama Papers - notwendigkeit oder "gefährlich"?

Können die Vereinigten Staaten von
Amerika ohne Deutschland überleben?
Was ist hierzulande so
wichtig, dass „eine Zerstörung oder Erschöpfung“
dieser Ressourcen einen „unmittelbaren
und schädlichen“ Effekt für
die USA hervorrufen würde? Im Klartext:
Was darf auf keinen Fall zerstört werden –
auch nicht im Fall eines Krieges?
Die Antworten finden sich im amerikanischen
Außenministerium in Washington.
Dort existiert eine weltumfassende Liste
„kritischer Infrastruktur und Schlüssel -
ressourcen“.


Neeeeeeeeeein!! Bahnbrechendes Material.... "Der Spiegel" tut mal wieder so, als hätten sie den investigativen Journalismus neu erfunden, die Hälfte des Magazins ist diese Woche gefüllt mit Artikeln die sich auf Wikileaks beziehen. Gähnend langweilig das ganze, vor allem wen manche Artikel zu 50% aus direkten Zitaten bestehen.

Die Wikileaks Server gehen auch wieder, leider haben die aber keine Daten aus dem Jahre 2001, das hätte mich nämlich echt mal interessiert, was die Botschafter aus Pakistan etc. nach 9/11 so berichten zu hatten.

Vieles spricht dafür, dass ein junger Soldat
namens Bradley Manning das Material
entwendet und WikiLeaks zugespielt hat,

Quellenschutz wird anscheinend ganz groß geschrieben beim "Spiegel"


2,5 Millionen Amerikaner, Angestellte
aus vielen Ministerien
und Behörden, vor allem aber
aus dem Verteidigungsministe -
rium, haben Zugriff auf diese
Daten. [...] Selbst Material, das als
„top secret“, streng geheim, eingestuft
wird und über einen eigenen
Zugang verbreitet wird,
steht immerhin noch etwa
850000 Amerikanern zur Verfügung

Wenn da 850.000 Amerikaner Zugriff drauf haben, scheint es sich ja echt um hochbrisantes Material zu handeln :O
 
Last edited by a moderator:
also nach dem lesen des spiegels artikels find ich die ganze sache schon ziemlich cool. werd mir morgen das magazin holen (8 euro in amsterdam -.-) und die anderen berichte noch lesen.

is natürlich viel weiber geschwätz aber trotzdem interessant..
 
also nach dem lesen des spiegels artikels find ich die ganze sache schon ziemlich cool. werd mir morgen das magazin holen (8 euro in amsterdam -.-) und die anderen berichte noch lesen.

Warum willst du dir das vom spiegel aufbereiten lassen lies es doch selber, ok englisch vorrausgesetzt:oops:
http://cablegate.wikileaks.org/

is natürlich viel weiber geschwätz aber trotzdem interessant..
da wirds wohl der spiegel hinziehen, haben ja selbst schon geschrieben das sie nicht alles beleuchten wollen;)
hauptsache schön die diffarmierenden sachen rauspicken (siehe spiegel titel)
 
Last edited by a moderator:
Wie der Spiegel sich auch noch selber für diesen Scheiß feiert.

Ich hätte in der Hausmittelung (die dritte Seite) doch zumindest ein paar selbstkritische Worte dazu erwartet ob das denn überhaupt von öffentlichen Intresse ist. okay da steht:

"Abzuwägen ist in solchen Fällen das Nachrichteninteresse der Öffentlichkeit gegen berechtigte Geheimhaltungsinteressen des Staates. Das hat der SPIEGEL getan."

Aber was ist das denn für ein Nachrichtenintresse?:confused::thumbsdown: Das ist Klatsch und Tratsch. Null Nachrichtenwert.:O
 
seh ich das richtig, dass da noch längst nicht alles zugänglich ist? wollte gerade nach österreich daten schauen, finde aber nichts.
 
so ich hab ja nen spiegel abo und die zeitung mal eben überflogen, da steht nichts wirklich neues drin.
 
so ich hab ja nen spiegel abo und die zeitung mal eben überflogen, da steht nichts wirklich neues drin.

Ein wenig albern vom Spiegel, dass als riesen Enthüllung zu präsentieren. Das der Westerwelle kein Genscher ist, ist glaube ich jedem klar. Das z.B. Karzai nix taugt ist schon seit Jahren klar. Und es gibt wohl kaum einen Staat, der seinen Einfluss in der Welt nicht auf irgendeine Art und Weise ausbauen will.

So ziemlich jeder Staat wird solche Dossiers über ausländische Politiker und Diplomaten haben. Es gibt sicher auch deutsche Diplomaten, die jetzt Hillary Clinton als eher wenig einflussreich beschreiben oder so. Ist schon auch interessant, aber eben nicht die riesen Enthüllung a la Watargate oder so:O
 
9.45 Schwedens Außenminister Carl Bildt warnt vor einer "Megafon-Diplomatie". Regierungen müssten "in kritischen Situationen die Möglichkeit zu vertraulichen Konsultationen haben", merkte er an. Alles andere könne zu mehr politischen Konflikten führen. Bildt vermutet, dass mit der Veröffentlichung den USA gezielt geschadet werden soll. Wenn man die Diplomatie untergrabe, untergrabe man auch deren Rolle bei der Vorbeugung von Konflikten, sagte er.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-11/wikileaks-usa-diplomatische-dokumente
 
Ein wenig albern vom Spiegel, dass als riesen Enthüllung zu präsentieren. Das der Westerwelle kein Genscher ist, ist glaube ich jedem klar. Das z.B. Karzai nix taugt ist schon seit Jahren klar. Und es gibt wohl kaum einen Staat, der seinen Einfluss in der Welt nicht auf irgendeine Art und Weise ausbauen will.

So ziemlich jeder Staat wird solche Dossiers über ausländische Politiker und Diplomaten haben. Es gibt sicher auch deutsche Diplomaten, die jetzt Hillary Clinton als eher wenig einflussreich beschreiben oder so. Ist schon auch interessant, aber eben nicht die riesen Enthüllung a la Watargate oder so:O

aber irgendwie muss man das zeug ja auch verkaufen, schließlich hat der spiegel 50 mitarbeiter auf die datensätze angesetzt, das geld muss durch den verkauf wieder rein.
 
so den iran & türkei wikileaks artikel gelesen und - oh wunder - absolut nichts neues. laaaangweilig.
 
ich find der threadtitel sollte geändert werden: Wikileaks - ob notwendig oder gefährlich, amüsant ist es! :D

also mich entertaint das bisher ziemlich. forza wikileaks!
 
aber wo ist denn das das entertainment, die haben - zumindestens über unsere politiker - das geschrieben, was auch in jeder zeitung steht. das ganze wird jetzt von spiegel und co künstlisch aufgebauscht, damit sich die kosten für die recherche lohnen.
 
aber wo ist denn das das entertainment, die haben - zumindestens über unsere politiker - das geschrieben, was auch in jeder zeitung steht. das ganze wird jetzt von spiegel und co künstlisch aufgebauscht, damit sich die kosten für die recherche lohnen.

Das einzig brisante sind die Infos darüber, dass die Golfstaaten von den Amerikanern die Bombardierung der Atomanlagen der Iraner gefordert haben. Darüber wird Mahmud nicht amused sein.
 
Warum willst du dir das vom spiegel aufbereiten lassen lies es doch selber, ok englisch vorrausgesetzt:oops:
http://cablegate.wikileaks.org/


da wirds wohl der spiegel hinziehen, haben ja selbst schon geschrieben das sie nicht alles beleuchten wollen;)
hauptsache schön die diffarmierenden sachen rauspicken (siehe spiegel titel)

ich studier auf englisch keine sorge :)

aber so vernarrt bin ich dann auch wieder net das ich mich da jetz durchhämmer
 
sind diese ganzen Dokumente denn nun "gefährlich" oder total "belanglos"?
da hat man sich auf offizieller Seite ja noch nicht so richtig auf eine Linie geeinigt
 
kann eigentlich noch keiner sagen. erstmal abwarten was unabhängige recherchen ergeben!

spiegel / guardian etc. halten ja rücksprache mit usa was sie veröffentlichen und was nicht. also abwarten und nicht vorschnell urteilen.
 
verstehe die ganze welle nicht, da steht doch nichts drin was wir alle nicht schon wissen und schon 100x mal in der presse stand.

und wer an dieses friede freude eierkuchen und wir sind alles freunde händegeschüttel glaubt ist selber schuld, politiker sind eben politiker und täuschen ist ihr job und jetzt ist eben mal das wahre gesicht, das ich wiederhole mich "eh schon alle kannten"ans licht gekommen.
 
ich wusste z.B. nicht, dass der afghanische vizepräsident mit 52 millionen bargeld, durch den drogenhandel, im koffer nach VAE reiste. :)
 
Back
Top Bottom