Bodybuilding / Kraftsport? XIV

Status
Not open for further replies.
wkm bringt schon was, wenn mans unbedingt will. Würd mir jetzt nicht so Spaß machen, aber ist ja jedem selbst überlassen. Hab nur gehört, dass man wenigstens ein paar Arm-Isos noch dranhängen sollte weil sonst irgendwann die Arme nachhinken.

Was mich im Moment verwirrt, ist dass man häufig liest, man müsse beim vorgebeugten Rudern fast in die horizontale mit dem Oberkörper gehen soll. Ich geh da maximal ein paar ° unter 45 zum Boden und hab dabei ein super Gefühl im Lat, in den hinteren Schultern usw. :confused:
Außerdem lass ich meine Schultern auch nicht wirklich "fix" bei der Abwärtsbewegung sondern nur so, wie sichs gut anfühlt und zieh halt die Schulterblätter am höchsten Punkt so gut es geht zusammen. Aber nicht so krankhaft wie das empfohlen wird von wegen linkes Schulterblatt zum rechten Knie ziehen und umgekehrt.
 
So, neue Regel:

Jeder der auf rapers Posts eingeht, bekommt eine Verwarnung
 
huch, täusch ich mich oder ist hier seit 22 uhr ganz schön aufgeräumt worden :D

hab heute, btw und ontopic, im studio nen bekannten getroffen, der jetzt seit 3 wochen (er hatte davor ne 2wöchige pause wg. op) wieder trainiert und gleich mit HIT eingestiegen ist und es ist krass, was der seit seiner pause in der kurzen zeit zugelegt hat. hab glaub ich noch nie jemanden gesehen, der so gut auf hit reagiert hat :thumbsup:
 
äh, meinste vorgebeugt, ja? :)

definitiv nicht so wie dorian yates hier:
Dorian_Yates_Langhantelrudern.jpg


also, ich mache das derzeit überhaupt nicht, aber grundsätzlich versuche ich, die varianten abzuwechseln.
ich unterscheide grob vier möglichkeiten der übungsausführung:
obergriff
untergriff
45grad winkel oberkörperneigung
90grad oberkörperneigung

die man beliebig kombinieren kann.
generell:
Je aufrechter du stehst, desto mehr geht die Belastung auf die Trapezmuskeln. Je weiter nach vorn du gebeugt bist, desto stärker ist der untere rücken beteiligt.
Untergriff heißt du hast eine bessere Spannung und du kannst das Gewicht tiefer in den Rücken ziehen, Lat ist hierbei stärker beansprucht. Beim Obergriff sind vor allem der Trapez und der obere Rücken stärker beteiligt.

also kurz:
je weiter nach vorne gebeugt du bist, desto stärker wandert die hauptbelastung hin zum unteren rücken, je aufrechter du stehst, desto stärker nimmst du die obere rückenmuskulatur mit.
 
macht keiner LH-Rudern? Wie macht ihr das von der Oberkörperposition her? snooc? hustle? :D

Ich bin normalerweise parallel zum Boden und leg die Hantel nach jeder Wiederholung ab, nur wenn ich nochmal 2-3 erzwungene nachschieben will lehn ich mich etwas auf und zerr nochmal was das Zeug hält... die Schulterblätter zieh ich in der positiven eig immer nach hinten, die Schultern lass ich nach der negativen komplett aushängen...
 
Ich bin normalerweise parallel zum Boden und leg die Hantel nach jeder Wiederholung ab, nur wenn ich nochmal 2-3 erzwungene nachschieben will lehn ich mich etwas auf und zerr nochmal was das Zeug hält... die Schulterblätter zieh ich in der positiven eig immer nach hinten, die Schultern lass ich nach der negativen komplett aushängen...

Ah ok danke gut zu wissen dass Schultern aushängen lassen nicht böse ist und es auch andere Varianten gibt. Was du machst sind aber diese Yates Rows oder? Das ist mir doch noch etwas zu fortgeschritten.


Trainiert jemand die seitlichen Bauchmuskeln separat? Ist eher was für Frauen, oder? :D
 
ich weiss nicht obs hier rein passt, wüsst aber nicht wo sonst:

jmd. tipps was man bei verspanntem pectoralis minor machen kann? Auch für hinweise zum thema rücken wär ich dankbar.
 
passabler oberkörper, ein paar schwere dips dürften noch helfen.
bei dem rumpf weiß ich aber, warum deine beine nicht mehr mit drauf sind :p

Jo Beine muss ich leider zugeben sind die größte Schwäche. Aber versteh nicht wieso man an dem Rumpf sehen soll/kann, dass die Beine schlecht sind?!
Frauen stehen auf die Straße zum Glück :cool:


Bei verspanntem Rücken und Beinen sollen diese Rumble Roller ja ziemlich toll sein, habe aber selber noch keinen.
 
Last edited by a moderator:
Jo Beine muss ich leider zugeben sind die größte Schwäche. Aber versteh nicht wieso man an dem Rumpf sehen soll/kann, dass die Beine schlecht sind?!
Frauen stehen auf die Straße zum Glück :cool:

ob jemand kniebeugen und kreuzheben macht oder nicht, sieht man unter anderem auch stark an der (fehlenden) masse und fülle des rumpfes.

___

und bei dir ist das noch eher ein trampelpfad zum glück ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom