Ausbeutung durch Großkonzerne (Der Kapitalismus funkioniert...)

aber es gibt doch "fair-trade" produkte. da werden doch die bedingungen überprüft, allerdings sind die auch schweineteuer.

nope...z.b. bei säften sind das knapp 10 cent mehr und die geb ich eigentlich immer aus...fair-trade find ich gut und dafür zahl ich auch mehr...warum nicht. mir tuts nicht weh und anderen hilft es...
 
na aber ich dachte die marktwirtschaft verschafft uns allen wohlstand? wieso haben dann die kik mitarbeiter und die textilarbeiter nix von diesem wohlstand? wie kann das sein?

da hast du wohl einiges falsch verstanden :thumbsup:
 
ja, aber welches system ist dann besser geeignet als die marktwirschaft?

würdest du dann sagen, dass sich unser jetziges wirtschaftssystem in einer sackgasse befindet?
 
Die Marktwirtschaft ist das System??
Die soziale Marktwirtschaft ist jedenfalls nur eine Illusion.
 
ja, aber welches system ist dann besser geeignet als die marktwirschaft?

würdest du dann sagen, dass sich unser jetziges wirtschaftssystem in einer sackgasse befindet?

Wie besser geeignet und vor allen Dingen für wen?

Unser Wirtschaftssystem hat jedem in Deutschland ungeheuren Wohlstand verschafft, verglichen mit den Menschen von vor 60 Jahren.

Fernsehen, Internet, (warme) Wohnung, ausreichend Essen, Mobilität, Kleidung.

Das ist in anderen Teilen der Erde nen absolutes Privileg und hier ist Relativieren ausnahmsweise erlaubt.
 
ja, aber welches system ist dann besser geeignet als die marktwirschaft?

würdest du dann sagen, dass sich unser jetziges wirtschaftssystem in einer sackgasse befindet?

momentan gibt es kein besseres system als die marktwirtschaft.
 
weil unter mao alle arm waren und nach den reformen nur noch 50% ist das jetzt genauso schlimm ? fakt ist, dass in china die zahl der menschen, die sich konsumgüter leisten können extrem gestiegen ist, diese partizipieren an dem aufschwung in dem land. natürlich gibt es noch etliche arme bauern oder wanderarbeiter, aber das ändert doch nichts daran, dass der wohlstand in dem land gestiegen ist und das wegen der veränderten wirtschaftspolitik, der öffnung zur marktwirtschaft. in china lässt sich das an deng xiao pengs reformen gut ausmachen.
aber natürlich heisst das nicht, dass in diesem land alles wunderbar ist, insbesondere da das ganze ja immer noch ein polizeistaat ist.

"arm gehalten" impliziert doch ein interesse an dieser armut und das kann ich nicht nachvollziehen. weniger armut bedeutet mehr absatzmärkte und damit auch mehr umsatz für firmen.
Das hab ich nicht behauptet, dass das genauso schlimm ist.
Abgesehen von Schwankungen seit den Reformänderungen Ende der 70er, wurden die Unterschiede zwischen Arm und Reich aber leider eher gravierender,
vor allem, was den Unterschied zwischen Stadt- und Landesbevölkerung angeht. Natürlich waren diese Reformen ein Schritt in die richtige Richtung und haben viele Menschen vor dem Hungertod bewahrt. Das als "Paradebeispiel des perfekt funktionierenden Kapitalismus" zu nennen, halte ich jedoch für absolut unangebracht, wenn man sich mal die Schattenseite vor Augen führt. "Alles wunderbar" ist ja ohnehin nur in Utopia und Schlaraffenland!
 
Last edited by a moderator:
Ihr könnt sagen was ihr wollt aber irgendwann wird es am Schluss sowieso nur 1 Konzern noch geben. Wusstet ihr dass Media Markt und Saturn zum gleichen KOnzern gehören? Der Metro
Das ist doch so auch Marktkauf wurde von Edeka übernommen es wird irgendwann soweit kommen dass nur noch 1er oder 2 Konzerne die Macht haben. Und die meisten Leute werden für sie arbeiten.
 
schreib am besten ein buch mit deinen weisheiten! bist ja ein richtiger professor du hundesohn :thumbsup:
 
Ihr könnt sagen was ihr wollt aber irgendwann wird es am Schluss sowieso nur 1 Konzern noch geben. Wusstet ihr dass Media Markt und Saturn zum gleichen KOnzern gehören? Der Metro
Das ist doch so auch Marktkauf wurde von Edeka übernommen es wird irgendwann soweit kommen dass nur noch 1er oder 2 Konzerne die Macht haben. Und die meisten Leute werden für sie arbeiten.


Gib mal bei Google Bundeskartellamt ein.
 
schreib am besten ein buch mit deinen weisheiten! bist ja ein richtiger professor du hundesohn :thumbsup:

aber das mit der einen firma ist schon n gedanke der irgendwie sinn macht. als diplomarbeit hab ich n science-fiction-comic-buch gemacht, und da hab ich das auch aufgegriffen: es gibt nur noch eine firma, auch religion und politische parteien sind abgeschafft und durch die firmenideologie ersetzt.
 
aber das mit der einen firma ist schon n gedanke der irgendwie sinn macht. als diplomarbeit hab ich n science-fiction-comic-buch gemacht, und da hab ich das auch aufgegriffen: es gibt nur noch eine firma, auch religion und politische parteien sind abgeschafft und durch die firmenideologie ersetzt.
Das ist ja alles worauf es abzielt auch wnen es sich stark nach Verschwörung anhört aber man merkt es schon anhand Fakten die Eu,eine Währung. Das Ding ist vlt. werden wir bis dahin tot sein und keiner kann es mehr nachvollziehen.
Ihc hab das Beispiel schon mal erwähnt wer hätte damals vor 300 Jahren gedacht dass systematisch Juden ausgerottet werden mit Zügen in ein Lager. Der Mensch will halt nur viel nciht wahrhaben. Er denkt alles was der Fernseher,die Politik sagt stimmt. Leute mit ner anderen Meinung sind Verschwörungstheortiker weil man sich a, so überlegen fühlt b,man wirklich glaubt dass alles so erklärbar ist und man hat sowieso immer Recht. Aber ehrlich das muss jeder selber wissen :D
 
Wie denn, Reloaded? Soweit ich bisher weiß, sind die Leute beim Bundeskartellamt schon richtige Schießhunde. Kannst du ein Beispiel nennen? Würd mich interessieren.


Interessant ist im Zusammenhang mit diesem Thread übrigens auch der Begriff des Social Banking. Dieser bezeichnet Banken, welche die Geldanlagen ihrer Kunden nur in ethisch vertretbare, soziale und nachhaltige Projekte steckt. Zudem verzichten sie ausdrücklich auf dicke Manager-Gehälter und legen regelmäßig ihren Kunden einen Bericht vor, welche Projekte von der Bank unterstützt wurden.

Hier ein Bericht dazu: http://www.zeit.de/2010/32/F-Social-Banking

Jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Eine dieser Banken ist die GLS-Bank: http://www.gls.de/
 
Wie denn, Reloaded? Soweit ich bisher weiß, sind die Leute beim Bundeskartellamt schon richtige Schießhunde. Kannst du ein Beispiel nennen? Würd mich interessieren.

Natürlich gibt es das Wettbewerbsgesetz aber das Amt kann sich auch nur an die Linien halten die im Gesetz stehen. Bei allem anderen hast du so viel Spielraum wie du willst. Überleg dir doch selber du willst ein Monopol haben musst es aber Sauber über die Bühne bringen was tust du?
Geld hast du genügend zur Verfügung. Du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen
 
is auch die frage in welchen zeiträumen man denkt. sowas wie das bundeskartellamt ist ja keine gottgegebene instanz. auch ländergrenzen und politische systeme unterliegen doch einem ständigen wandel. in 10 jahren ist es sicher nicht soweit, aber für die zukunft ne durchaus denkbare entwicklung.
 
Das ist leider kein konkretes Beispiel. Ich bin immer noch der Meinung, dass dir das Kartellamt dann rechtlich Einhalt gebieten wird. Ich rede jetzt von Deutschland.

Es gibt drei Arten von Monopolen: staatliche Monopole, natürliche Monopole und Monopole dank Eigentumsrechten an Ressourcen.

Es ist also nicht so einfach, eine Monopolstellung zu erlangen.
 
is auch die frage in welchen zeiträumen man denkt. sowas wie das bundeskartellamt ist ja keine gottgegebene instanz. auch ländergrenzen und politische systeme unterliegen doch einem ständigen wandel. in 10 jahren ist es sicher nicht soweit, aber für die zukunft ne durchaus denkbare entwicklung.

Gerade längere Zeiträume von Jahrzehnten bzw. gar Jahrhunderten zeigen doch, dass nichts für die Ewigkeit ist. Ein heutzutage großer Konzern verliert an Marktmacht und verschwindet bzw. wird von einem Konkurrenten verdrängt.

Das Bundeskartellamt ist keine gottgebene Instanz, Konzerne aber auch nicht.
 
Gerade längere Zeiträume von Jahrzehnten bzw. gar Jahrhunderten zeigen doch, dass nichts für die Ewigkeit ist. Ein heutzutage großer Konzern verliert an Marktmacht und verschwindet bzw. wird von einem Konkurrenten verdrängt.

Das Bundeskartellamt ist keine gottgebene Instanz, Konzerne aber auch nicht.

Schau mal an z.B die Metro nimmt zwar nicht alle unte ihre Fittiche aber einen Großteil wenn Rest bankrott geht ist es doch das selbe.
 
freunde.. es ist doch nicht nur das "bundeskartellamt" das uns vor der fusion ALLER unternehmen zu einem einzigen weltkonzern bewahrt... ihr tut so, als wäre der multinationale risenkonzern die eierlegende wollmilchsau... so wie es zu fusionen kommt, kommt es auch immer wieder zu zerschlagungen.. ein riesenkonzern hat natürlich nen haufen vorteile (synergieeffekte, marktmacht, finanzkraft, wasauchimmer) aber eben auch einen haufen nachteile, insbesondere in der organisation und koordination.. verschiede unternehmenstypen und -größen erfordern unterschiedliche organisationsstrukturen.. man KANN einfach nicht ALLES unter einen hut packen.. dieser enorme organisationsaufwand führt nicht unbedingt zu flexiblen, anpassungsfähigen strukturen...
ich bestreite nicht, dass multinationale großkonzerne in zukunft noch an bedeutung/einfluss gewinnen werden oder dass der trend im zuge der technisierung/globalisierung zur zeit mehr in richtung zusammenschluss als in richtung zerschlagung geht (wobei ich das nur vermute, vlt ist es aktuell gar andersherum?), aber diese 1-2 konzerne für die alle arbeiten "prognose" ist in etwa so sinnvoll wie die prognose, dass wir nach dem atomkrieg wieder ein warentauschsystem haben werden....:rolleyes:
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom