Sarrazin - Weltfremder Rechter oder Unangenehme Wahrheit?

soller jetzt nochmal ausführlich schrieben was eh jeder weiß, nöämlich das unser bildungssystem nach oben so wenig durchlässig ist wie kaum ein zweites?
 
soller jetzt nochmal ausführlich schrieben was eh jeder weiß, nöämlich das unser bildungssystem nach oben so wenig durchlässig ist wie kaum ein zweites?

wenn eltern wert auf die bildung ihrer kinder legen, dann ist es durchlässig. nur wenn die eltern ihre kinder alleine lassen haben sie wenig chancen.
 
die frage ist sehr unpassend formuliert würde ich sagen. alle türken die lang genug hier sind und in einem alter sind wo man ihnen das zumuten kann können super deutsch da gibts doch garnichts zu meckern. jetzt mach mir mal das gegenteil weiß ohne irgendwelche vereinfachten unpassenden fragen zu stellen.

Die Realität sieht dann so aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Türkeistämmige_in_Deutschland#Integration

"Eine Studie, die im April 2010 vorgelegt wurde, ergab: Jeder fünfte Türke spricht nur mangelhaft oder gar nicht die deutsche Sprache."

Warum kommt man dann nicht selbst auf die Idee, zb einen Sprachkurs an der VHS zu belegen, wenn man hier weiterhin leben und arbeiten möchte ?
 
Die Realität sieht dann so aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Türkeistämmige_in_Deutschland#Integration

"Eine Studie, die im April 2010 vorgelegt wurde, ergab: Jeder fünfte Türke spricht nur mangelhaft oder gar nicht die deutsche Sprache."

Warum kommt man dann nicht selbst auf die Idee, zb einen Sprachkurs an der VHS zu belegen, wenn man hier weiterhin leben und arbeiten möchte ?

du bist einfach unmöglich, kein bock mit dir zu disskutieren. wie du mir hier schon kommst, das gibts einfach nicht.

erstens ist jeder fünfte nicht viel, das wären 20%, ich frag mich wieviele deutsche mangelhaftes deutsch sprechen, sicherlich ähnlich viele, zweitens liegt nur mangelhaft im auge des betrachters,

und ganz besonders: drittens ist es in der realität so dass jeder dem es zuzutrauen ist es auch beherrscht, so einfach ist das, das worüber du hier rumflennst sind irgendwelche rentner wo es absolut unrealistisch und unsinnig wäre ne abendschule zu besuchen. ich kenn echt keinen türken im normalen alter der hier lebt aber kein deutsch spricht, das ist total realitätsfern das allerernsters zu behaupten. von jemndem der mit 40-50 nach deutschland gekommen ist kann man ja wohl nicht erwarten perfektes deutsch zu lernen. selbst die haben genug deutsch gelernt, so viel wie ihnen möglich war, mit denen kann man sich gut verständigen so dass es kein thema ist rein objektiv gesehen, nur wenn es deinen hass anstachelt dass jemand türkisch als muttersprache hat und gebrochenes deutsch spricht, von der reinen gebräuchlichkeit her versteht man die leute doch perfekt und kann ihnen auch nicht ankreiden dass sie an ihrem lebensabend noch ne fremdsprache perfekt lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn eltern wert auf die bildung ihrer kinder legen, dann ist es durchlässig. nur wenn die eltern ihre kinder alleine lassen haben sie wenig chancen.

Das Problem hast du aber bei deutschen kindern aus unteren sozualen Schichten genau so. Und da Migranten im Durschnitt häufiger aus solchen Schichten kommen (ist ja auch klar da klassichen Gastarbeiter sicher keine Akademikeer waren), ist es auch nicht verwunderlich, dass sie im Schnitt schlechtere Abschlüsse haben bzw gar keinen Abschluss. Daraus folgt dann Perspektivlosigkeit, Rückzug aus der Gesellschaft in Paralelgesellschaften und Kriminalität (natürlich stark vereinfacht ausgedrückt )
 
deine doch auch:

böses bildungssystem > arme, arme migranten > entschuldigung für mangelnde integration
haha, das entwickelt sich wirklich zum running gag.

ich erkläre dir einfach eine stelle aus Rapers Post und du machst daraus eine argumentationskette die ich so nie aufgestellt habe und das auch nicht tun würde. das wie vielte mal is das heute? zählst du mit? hat dich der deutschlandschafftsichab/meinkampf post so mitgenommen? was los chavez?
 
Das Problem hast du aber bei deutschen kindern aus unteren sozualen Schichten genau so. Und da Migranten im Durschnitt häufiger aus solchen Schichten kommen (ist ja auch klar da klassichen Gastarbeiter sicher keine Akademikeer waren), ist es auch nicht verwunderlich, dass sie im Schnitt schlechtere Abschlüsse haben bzw gar keinen Abschluss. Daraus folgt dann Perspektivlosigkeit, Rückzug aus der Gesellschaft in Paralelgesellschaften und Kriminalität (natürlich stark vereinfacht ausgedrückt )

da stimmt ich dir vollkommen zu. allerdings unterscheiden sich die bildungserfolgen von migrantengruppen und türken bilden da leider das absolute schlußlicht.

@ svansen

du hast gar nichts erklärt, da rapers post inhaltlich absolut keinen wert hatte. jetzt behaupte aber bitte nicht, du stimmst meiner argumentation nicht zu. schließlich ist die gesellschaft doch für alle probleme der bürger verantwortlich.
 
ok ist klar, rassistische theorien sind selbstverständlich und richtig, alles andere muss man ellenlang erklären, verteidigen, und am ende ist es dann auchnoch "inhaltlich wertlos"

ich bin sauer. ich schreib hier garnix mehr, macht doch was hier wollt, ich wohn eh bald in nordafrika und so und scheiss auf euch behinderten bastarde. ihr tut ja hier echt so als wären normale und nüchterne betrachtungsweisen abgedroschene verschwörungstheorien, alles normale wird kaputtdiskutiert und so zerlegt bis man selbst nichtmehr weiss wo man anfangen soll, keine ahnung wieso ihr so wenig inhaltlich redet und euch nur darauf konzentriert normale unrassistische betrachtungsweisen, mit rhetorischen tricks zu zerstören und ins lächerliche zu ziehen, seid ihr echt so rechts ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die bürger sind die gesellschaft. also hast du natürlich recht. interessant wie du hier besitmmte user in die rechte ecke stellst und ihnen dann so oft zuzustimmen scheinst und dich ähnlicher argumentationsstrategien bedienst. woher kommen eigentlich diese beißreflexe? ist alles links des rechten spd flügels zu extrem für dich?










*gähn* merkst du wie bescheuert das is
 
die bürger sind die gesellschaft. also hast du natürlich recht. interessant wie du hier besitmmte user in die rechte ecke stellst und ihnen dann so oft zuzustimmen scheinst und dich ähnlicher argumentationsstrategien bedienst. woher kommen eigentlich diese beißreflexe? ist alles links des rechten spd flügels zu extrem für dich?

dann zeig mir doch bitte einen post, wo ich rassistischen aussagen zugestimmt habe. ich will mich nicht in dieses veralterte links-rechts schema einordnen. da ich in manchen fragen ziemlich "links" bin (homo ehe etc), ökonomisch liberal denke, zuwanderung befürworte aber nicht a la grüne gentechnik ablehne.

übrigens bin ich auch anhänger der theorie, dass jeder für sein leben selbst verantwortlich ist. wenn jemand etwas erreichen will in seinem leben, dann hat er in deutschland auch die möglichkeit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soller jetzt nochmal ausführlich schrieben was eh jeder weiß, nöämlich das unser bildungssystem nach oben so wenig durchlässig ist wie kaum ein zweites?

Vor allem vor dem Hintergrund, dass bis zur Reifeprüfung (dem Abitur) Bildung frei ist ist und nicht wie in anderen Ländern Schulgebühren die höheren Bildungswege schon frühzeitig determiniert. Zum studieren gibt es dann noch die Option Bafög. Das ist n harter Weg, aber das muss man wollen.;) Ich hab das so gemacht und hab mein Leben in die eigene Hand genommen, anstatt Party zu feiern und den ganzen Tag Fernsehen zu schauen und mich von anderen Leuten in meinem Viertel ablenken zu lassen. Langfristig denken!!! und sich nicht von der Konsumverlockung blenden lassen.

Wenn man sich allerdings eher an der Unterschichtenkultur orientiert und in der Jugend Highlife als das erstrebenswerte Ziel erklärt, obwohl man eigentlich eh nicht mithalten kann, dann siehts düster aus. Die haben in Neukölln alle n dicken Wagen, um zumindest nach außen zu suggerieren man könnte im Wohlstand mithalten. Zuhause haust man auf "Poco Möbeln" und findet nicht ein einziges Buch in den Wohnungen... Viele von denen glauben, dass man sich hier ausschließlich durch materielle Güter definieren muss.

Wie Chavezz schon sagte, die Argumente sind alle nichtssagend und aus meiner Sicht nur Ausflüchte. Es gibt Migrationsgeschichten von Menschen, denen es viel schlimmer ergangen ist und die sich anstrengen, um für sich und ihre Kinder ein besseres Leben zu ermöglichen. In erster Linie ist es die mangelnde Bildung. Ergo, wer nicht gebildet ist, der steigt nicht auf, ergo, wer Bildung nicht als einzige Chance erkennnt, der versteht nicht viel von der Welt bzw. lebt in seiner Eigenen. Man lebt so vor sich hin und gibt sich mir der Rolle des Benachteiligten zufrieden. Wenn sich also jemand radebrechtend durch die Welt bewegt, dann kann er auch keine Ansprüche anmelden im diesen Land 100.000 €uro und mehr... Gehälter zu verdienen. Wenn man sich dann wiederum zu fein ist, Arbeiten anzunehmen, die dem geistigen Horizont entsprechen anzunehmen, dann wird man halt Transfergeldempfänger. Ein ewiger Kreislauf, der nahezu 1:1 auf die deustche Unterschicht übertragen werden kann. Die können sich allerdings nicht darauf berufen ausgegrenzt zu werden, weil sie Migranten sind. Ich hab hier schon vieles gelesen und der Großteil sind fadenscheinige Ausreden, aber es fehlt doch die selbstkritische Haltung. Es wird suggeriert, es sei alles in Ordnung und das ist es einfach nicht. Wahrscheinlich hat man sich so eingerichtet und man wurde ja in den letzten Jahrzehnten von den linken Parteien mit Samthandschuhen angefasst. Jegliche Forderungen blieben aus, es wurde alles toleriert und Kritik musste man sich nicht gefallen lassen, da die, die sie äußerten bis aufs schärfste und postwendend als Nazi hingestellt wurden. Ich erinnere an "Zwangsgermanisierung" etc....

Ich kann Frustration bis zu einem gewissen Maße nachvollziehen und habe auch Verständnis. Wenn aber diese Frustration in Gewalt ausartet, dann ist das nicht zu tolerieren. natürlich tut das weh, wenn man ein offensichtlicher Loser ist, aber das gibt NIEMANDEM das Recht die Erfolgreichen und Einheimischen anzugreifen.

Es war ja auch die grundlegende Idee der SPD, den Nachkriegsgeneration aus dem Arbeitermilieue den Aufstieg zu ermöglichen. Die Leute, die heute als Professoren, Doktoren, Anwälte arebiten, stammen eben auch teilweise aus ganz schlechten Gegenden und armen Familien. Da liegt wieder die Krux. Viele Migranten kennen sich eben nicht in dem Maße mit den Strukturen der deustchen Gesellschaft aus. Ich verfolge zudem: Wenig Interesse an der deustchen Politik und den gesellschaftlichen Themen. Die Orientierung geht meist gen Heimat. Es ist doch ein deutliches Zeichen, wenn die Deutsch-Türken sich eher an Edogan orientieren als an Frau Merkel. Ich schaue mir auch an, was in meiner Heimat passiert, aber ich lebe doch hier. (Die Serben randalieren ja eh nur). Ich muss mich für die Dinge hier interessieren und muss wissbegierig sein: ich kann nicht ein Land und alles was passiert ablehnen, aber im gleichen Atemzug eine ganze Liste mit Forderungen aufstellen. Das ist ja so, als würden die deustchen Rentner auf Mallorca, die sich einen scheiß für Spanien interessieren, der spanischen Regierung einen Forderungskatalog aufstellen, obwohl sie nicht an der spanischen gesellschaft, Kultur, Politik partiziperen.... (als Vergleichsbeispiel)

Ich diskutiere in meinem richtigen Leben nicht mit so kleinen Lichtern wie diesem IRaper, der eigentlich gar nicht einordnen kann worum es geht und sofort aggressiv wird, wenn jmd. mal die Wahrheit sagt. Man muss sich auch nicht wundern, wenn sich jetzt die aufgestaute Wut entlädt, denn den Leuten wurde in Gesellschaft ihrem sozialen Umfeld der Mund verboten. Wir müssen doch auch sehen, dass die jungen Migranten vor allem ein Bildungsproblem haben und weder eine Bildungslaufbahn hinkriegen noch ausbildungsreif aus der Schule kommen. Dieses selbstgefällige, arrogante Auftreten stößt den Leuten auf: Man kann nicht nur rumprollen, gewalttätig sein und andere abwerten und dann erwarten, dass die Leute dich dafür lieben.

woher kommen eigentlich diese beißreflexe? ist alles links des rechten spd flügels zu extrem für dich?

Es geht da eher um die Grundhaltung. Es wurde jahrelang alles unter den Teppich gekehrt und nahezu bedingungslos akzeptiert. Dieses Weltbild in allen Ehren, aber die Welt ist halt nicht so gut. Jeder, der in diesen Verhältnissen groß geworden ist, der weiß, dass es da eklatante Wahrnehmungsprobleme gibt. An der Oberfläche mag es noch gehen, aber wenn man tiefer gräbt, dann ist da nur noch rohes Fleisch. Ich kenne die Einstellung vieler diese Leute und das sollte vielen Angst machen. Ich befürworte linke Ansichten in vielen Bereichen der G.selschaft und der Politik, aber es darf nicht soweit gehen, dass man alles toleriert. Wir reden hier auch nicht nur von Lapalien (Ehrenmorde etc....) Ich verbitte es mir zudem andere reflexartig als Nazi hinzustellen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass der Einfluss der Ideologien der Grauen Wölfe bei den Türken in Deustchland großen Anklang finden. Die Union liegt halt auch mal richtig und es kann ja nicht sein, dass der gesellschaftliche Frieden so empfindlich von einer sich verweigernden Gruppe gestört wird. Geh in Berlin in ne Disco und du weißt was ich meine.... Die Migranten beschweren sich darüber, dass sie nicht reinkommen, aber es ist nun mal so, dass 90% der Leute die da Ärger machen augenscheinlich Migranten sind. Weite das auf Schule, öffentlichen Nahverkehr aus und du weißt was ich meine...

In erster Linie grenzt man sich durch sein eigenes Verhalten aus. Wer wirklich darunter leidet sind Migranten wie ich, die nie in ihrem Leben so was gemacht haben und natürlich kritisch beäugt werden und mit diesen Asis in einen Topf geworfen werde. PUNKT. So schwer ist es doch nicht. Was also tun? Mehr Geld reinballern? Sogar Bushido äußert in diesem Stern Interview einige richtige Ansätze...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und eben das stimmt meiner meinung nach nur zum teil. allein weil es unehimnlich viele dinge in der entwicklung der eigenen person gibt auf die man gar keinen einfluss hat.

zdf, jetzt
 
könnt ihr auch was von alleine eigentlich?

http://www.gew.de/Bildungssystems_selektiv_und_wenig_durchlaessig.html

ich geh jetzt pennen, du findest sicherlich einiges material wenn du ein wenig googlest. oecd wr vllt n gutes stichwort

da empfehl ich dir doch glatt diese lektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_schafft_sich_ab :)

erziehung, umfeld und genetik haben einen einfluss auf die intelligenz und die leistungsbereitschaft der kinder und sorgen dafür, dass unterschicht-kinder eben seltener gute schulische leistungen zeigen. bei muslimischen migranten sind die gründe eher in der vermittlung der falschen werte zu finden.

der einzige absatz, der damit nicht zu erklären ist, ist der:

Nach wie vor erhielten Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund bei gleichem sozioökonomischen Statuts und gleicher Leseleistung deutlich seltener eine Empfehlung für die Realschule oder das Gymnasium als Kinder ohne Migrationshintergrund.

ich kann mir gut vorstellen, dass migrantenkinder im durchschnitt verhaltensauffälliger sind, allerdings ist das nicht unbedingt ein grund, einem kind eine gymnasiums-empfehlung zu verwehren. das thema wird leider nur sehr grob behandelt in deinem artikel, ich google mal, ob ich was dazu find.
 
wobei sarrazins gründe nicht die einzigen sein müssen. es ist nur schwer, anhand der vorhandenen daten ursachenforschung zu betreiben und ungleichheit bedeutet nicht gleich ungerechtigkeit, so wie die gew das darstellen möchte.
 
Ob Migrant oder Deutscher: Als Bürger bin ich nur verpflichtet die Sprache des Gastlandes zu beherrschen und natürlich ein rechtstreuer Bürger sein. Danach kann der Staat vom Bürger nichts verlangen.


Integration ist doch mittlerweile ein Scheinwort für das eigentliche Ziel der deutschen Politik der Ausländer: Assimilation. Die Assimilierung ist das eigentliche Ziel. Die Aufgabe der eigenen kulturellen Identität, die Selbstentfremdung und die Annahme einer neuen Identität.

Anstatt auf Gemeinsamkeiten zu schauen und das Volk zu einen, wird ein gefährlicher Brandstifter-Konsens in den Medien aufgebaut.

"Währet den Anfängen" bevor in Deutschland noch Moscheen brennen!
 
Zurück
Oben Unten