Sarrazin - Weltfremder Rechter oder Unangenehme Wahrheit?

Ich habe nicht gesagt, dass sich die Probleme inhaltlich alle voneinander unterscheiden. Aber die jeweiligen Probleme der einzelnen Kinder und Jugendlichen müssen alle einzeln angegangen werden. Die systematische Änderung, die etwas bringen würde, bestünde ja darin, soziale Arbeit in der Breite aufzustocken. Dass der Sozialarbeiter eben nicht erst im Notfall eingreift, sondern junge Nichtmuttersprachler intensiv und individuell betreut. Man sieht doch an Modellprojekten, dass das funktioniert. Bislang ist es aber so, dass oft nicht mal die grundsätzlichsten Integrationsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche (wie etwa Sprachförderklassen oder Nachmittagsbetreuung) ausreichend angeboten werden können.

gut, das ist halt ne frage der "philosophie" ;)
ich steh verstärkten integrationsbemühungen auch nicht ablehnend gegenüber und das "zu teuer" argument ist mir zu billig :)eek: ein meisterwerk! dürft den satz gerne zitieren, freunde :cool:), da es sich natürlich bezahlt macht wenn es funktioniert, aber ich bezweifel ganz einfach dass mehr geld und mehr möglichkeiten, ja selbst flächendeckende sozialarbeit alleine ausreichen. ich sehe eine stärkere fokussierung auf die eigenverantwortung als zielführender an.
 
Welche von den zahlreichen Moslem-Frauen in den aktuellen Talk-Shows hat denn eigentlich wenigstens ansatzweise mal versucht, bei den Deutschen ein paar Sympathiepunkte zu sammeln?
ich habe da ausser der neclek auch keinen einzigen moslem gasehen, der sich auch nur teilweise zu einem schuldeingeständnis der migranten für eigene fehler durchringen konnte. stattdessen herabwürdigen von sarrazin, schönreden von statistiken und mit dem finger auf die politik zweigen. einfach unverständlich dieses verhalten, DAS hat nämlich den effekt einer spaltung und nicht sarrazins statistiken.
Arbeitende Sozialpädagogen offensichtlich schon. Und ja, die leisten nützliche gesellschaftliche Arbeit, auch wenn sie in deinem Cartman-Weltbild nicht mehr wert sind als das Hackfleisch, die Seife und Lampenschirme, die man aus ihnen herstellen könnte.

ich hoffe das meinst du nicht ernst:oops::thumbsdown:
liest du überhaupt auch mal einen satz von anderen doer wiederholst du immer wieder nur deine drei sätze?
 
Warum? Wie löst sich das Problem, indem man die Eigenverantwortung herausstellt?

warum nicht, schließlich tragen eltern die verantwortung für den bildungserfolg ihrer kinder und die brd kann schlecht aus den gesamten steuereinnahmen für jedes migrantenkind einen privat sozialpädagogen und einen privat lehrer einstellen,. wie du es dir in deiner traumwelt wünschst.
 
warum nicht, schließlich tragen eltern die verantwortung für den bildungserfolg ihrer kinder und die brd kann schlecht aus den gesamten steuereinnahmen für jedes migrantenkind einen privat sozialpädagogen und einen privat lehrer einstellen,. wie du es dir in deiner traumwelt wünschst.

wenn ein sozialpädagoge nicht reicht, dann eben zwei. deshalb muss mehr geld in die ausbildung von sozialpädagogen gesteckt werden!


DENKT DENN NIEMAND HIER AN DIE KINDER?
 
wenn ein sozialpädagoge nicht reicht, dann eben zwei. deshalb muss mehr geld in die ausbildung von sozialpädagogen gesteckt werden!


DENKT DENN NIEMAND HIER AN DIE KINDER?

:thumbsup:


ich finde die welt sollte von sozialpädagogen regiert werden, die wissen schließlich was die menschen brauchen.
 
http://www.migazin.de/2010/09/16/wer-sind-die-eigentlichen-integrationsverweigerer/all/1/

hier noch was zu den zahlen die unser innenminister immer benutzt.auch die demographischen spielereien von sarrazin werden überprüft. letztens noch gelesen, dass wenn man vor 80 jahren mit der demographie wie herr s gerechnet hätte, müsste deutschland 200 millionen einwohner haben. tuts aber nich, da kriege,pille etc. nich vorausgesagt wurden konnten.

also,ich habe wie die wenigsten das buch gelesen (halte mich daher zurück über die aussagen) aber wenn man liest was schon auseinandergenommen wurde (und wie zitierte wissenschaftler sarrazin falschauslegung vorwarfen) muss ich doch sagen, dass das buch in die tonne gehört und sarrazin die diskussion um paar jahre zurückgeworfen hat. wer ihn feiert besitzt noch weniger intelligent als herr s.

na ja,ein wort zu diesem thread hier: das niveau kann nich mehr sinken. jeder stammtisch im hinterland bayerns hat mehr niveau
 
sarrazin hat seine rechnung im buch explizit als vorhersage gekennzeichnet und dazu geschrieben, das es auch zu ganz anderen ergebnissen kommen kann ;).

kauf dir mal den aktuellen spiegel, da ist eindrucksvoll demonstriert, dass die gruppe der türkei im bereich bildung und arbeit den letzten platz aller zuwanderergruppen belegen.
 
Sarrazin hat auch nie behauptet, dass er in die Zukunft sehen kann.

Is halt ne Prognose, so schwer zu verstehen?

Kein Wunder, dass sich die Diskussion immer wieder an solchen Kleinigkeiten aufhängt :rolleyes:
 
was soll denn "die symbolische abgrenzung gegen männliche übergriffe" bedeuten? symbolisiert im umkehrschluss das nicht-tragen eines kopftuchs das die frau bereit ist für männliche übergriffe? :eek: wobei.. ich glaube das charakterisiert die einstellung einiger/vieler? muslime ganz gut und ist in meinen augen ein weiteres problem. :thumbsup:
die argumentation mit der freiheit ist, wenn es um "freiheit zum zwang" geht, irgendwie pervers, aber natürlich nicht falsch.. (für die "abgrenzung" freie entscheidung - zwang verweise ich auf meinen zweiten post zu dem thema 1-2-3 seiten bevor du mich zitiert hast :) )
in schulen kann und sollte man kopftücher allerdings verbieten :):thumbsup:

Mit einem U-18 Verbot kann ich mich anfreunden, diese Idee hat Hustle zuvor geäußert, das würde Sinn machen und Zeit geben, die eigene "religiöse Identität" (oder auch nicht) zu finden.

Ich weiß ja auch was du meinst, mein Hauptargument ist halt:

Präventivmaßnahme <-> Freiheit

Wobei ich die Freiheit hier eindeutig höher gewichten würde.

Zu dem ersten Abschnitt:

Du und ich haben nicht zu entscheiden, was ne Frau wie aus welchen Motiven trägt oder nicht, ob gegen Männerblicke oder was auch immer - so lange es ihre eigene freie Entscheidung ist.
 
Sarrazin hat auch nie behauptet, dass er in die Zukunft sehen kann.

Is halt ne Prognose, so schwer zu verstehen?

Kein Wunder, dass sich die Diskussion immer wieder an solchen Kleinigkeiten aufhängt :rolleyes:

es ist ja nichtmal ne prognose, es ist eine modellrechnung.
 
jo,und jetzt mach ich mit. hier wird ja eh nich richtig diskutiert
 
mein gott, natürlich wird hier vernünftig diskutiert. substrahier mal leute wie achtundachtzig auf der einen und staatsfeind auf der anderen seite und ordne das mzee-übliche schwanzvergleich-gehabe richtig ein, dann sind hier doch ein paar ganz vernünftige diskussionen rausgekommen.

kopftuchverbot unter 18 halt ich übrigens für ne feine sache, nur muss man da dann kucken, wie es bspw. mit kruzifix-ketten etc. aussieht. weiss jemand, ob es für den eintritt in klöster eine altersgrenze gibt?
 
kopftuchverbot unter 18 halt ich übrigens für ne feine sache, nur muss man da dann kucken, wie es bspw. mit kruzifix-ketten etc. aussieht. weiss jemand, ob es für den eintritt in klöster eine altersgrenze gibt?

:confused:

sorry aber so etwas ist absoluter blödsinn. erstens ist ein verbot kruzifixe zu tragen nun wirklich (und vollkommen zurecht) unmöglich zu verbieten, warum auch ? zweitens kann man nicht einfach das tragen von kopftüchern verbieten, ist ein viel zu großer einfluss in die religionsfreiheit.
 
kopftuchverbot unter 18 halt ich übrigens für ne feine sache, nur muss man da dann kucken, wie es bspw. mit kruzifix-ketten etc. aussieht. weiss jemand, ob es für den eintritt in klöster eine altersgrenze gibt?

Naja, grundsätzlich entscheidet man sich ja mit 14, ob man z.B. weiter den Religionsunterricht besuchen will, diejeinigen die das nicht wollen gehen dann in Ethik - 18 würde ich jetzt für zu spät halten.

Allgemein bin ich auf jeden Fall gegen ein Verbot - du kannst niemanden zur Freiheit zwingen! Es ist ja auch erluabt ein Kreuz, Kruzifix oder Rosenkranz zu tragen wenn man will.

Muslimische Mädchen sollten selbst entscheiden dürfen ob sie ein Kopftuch tragen wollen oder nicht, zumindest was die Öffentlichkeit angeht - in der Schule oder in Gebäuden die mit dem Staat zusammenhängen (Uni, Finanzamt usw.) wäre ein Verbot von religiösen Symbolen sinnvoll - die Türkei ist da ein gutes Vorbild (mal sehen ob die AKP das jetzt nach der Verfassungsreform ändert). Dann muss man aber auch Konsequent sein und auch die christlichen Symbole aus öffentlichen Schulen entfernen. (in kirchlichen oder privaten Schulen ist das natürlich anders)
 
mein gott, natürlich wird hier vernünftig diskutiert. substrahier mal leute wie achtundachtzig auf der einen und staatsfeind auf der anderen seite und ordne das mzee-übliche schwanzvergleich-gehabe richtig ein, dann sind hier doch ein paar ganz vernünftige diskussionen rausgekommen.

kopftuchverbot unter 18 halt ich übrigens für ne feine sache, nur muss man da dann kucken, wie es bspw. mit kruzifix-ketten etc. aussieht. weiss jemand, ob es für den eintritt in klöster eine altersgrenze gibt?
Kopftuchverbot unter 18 halte ich auch nicht für richtig, denn erstens ändert das an der fundamentalen Einstellung der Eltern auch nichts und zweitens greift es auch stark in das Selbstbestimmungsrecht ein.


Eher wäre ich für ein Kopftuchverbot in öffentlichen Gebäuden wie Schulen für Schüler und selbstverständlich auch Lehrer.
Falls eine christliche Schülerin vorhat, im Nonnengewand zu erscheinen, sollte das selbstverständlich auch nicht erlaubt werden, dezente Zeichen des Glaubens wie ein Kreuz oder ein anderes unauffälliges religiöses Zeichen sollte allerdings schon weiterhin erlaubt sein.

Ich musste früher mein Cap schließlich auch bei den meisten Lehrern abziehen.:D
 
:confused:

sorry aber so etwas ist absoluter blödsinn. erstens ist ein verbot kruzifixe zu tragen nun wirklich (und vollkommen zurecht) unmöglich zu verbieten, warum auch ? zweitens kann man nicht einfach das tragen von kopftüchern verbieten, ist ein viel zu großer einfluss in die religionsfreiheit.

es geht ja hier erstmal ums kopftuch, das mit den kruzifix-ketten war ja nur eine mögliche implikation.

die freiheit der persönlichen entfaltung wiegt schwerer als die religionsfreiheit. und ein bspw. 12-jähriges kind mit kopftuch trägt das doch nur, weil ihre eltern es wollen bzw. ihr eingeimpft haben, dass alles andere sünde wäre. dieses kind wird doch an seiner persönlichen entfaltung gehindert. natürlich ist das kopftuch da nur ein werkzeug unter vielen.
 
Back
Top Bottom