Aphroe (RAG)

@pablo_escobar

Versteh deine Aussagen nur zur Hälfte, einerseits redest du von einer "guten alten Zeit" aber warum sollte ich die nicht gehabt haben? Wie du an meinem Username erkennen kannst, bin ich über dem MZEE-User-Durchschnittsalter und hab die Anfangszeit von Dynamite Deluxe und Absolute Beginner live miterlebt...trotz alldem war ich jung, es gab kein Internet/hatte kein Internet und kannte derzeit z.B. auch nicht Savas und Taktloss...im Nachhinein habe ich mich mit der Materie Deutschrap so sehr befasst, dass es mich eigentlich selbst gewundert hat, noch nie von der Ruhrpott AG gehört zu haben...wie auch immer, heut Mittag hat mich das Album gelangweilt, d.h. aber nicht dass es langweilig ist!
 
ok - bin ich wohl mal wieder zu früh durchgedreht... passiert mir manchmal hier im forum - ist meistens nicht ganz so ernst gemeint...

die letzten jahre waren einfach (auf die breite masse bezogen) für hiphop sehr schrecklich... ich höre fast kein deutschrap mehr - höchstwahscheinlich nur deswegen... die generation bushido, sido, fler, casper, kolle und co. ist an mir vorbei gegangen... es gibt ja auch etliche mc´s die - "die hardcore rap fahne" falls es die in deutschland gibt noch hochhalten... ohne das sie in irgendwelchen skate klamotten, ohne bling und kitsch ohne kindergarten - peace, love und so n quatsch auskommen, oder die größten gangster sind...
einfach rap des rappens wegen... beats die klingen wie aus einer verstaubten drum-machine...-halt muss aber auch dazu sagen das nicht alles so klingen soll - ich LIEBE die beats von alchemist, evidence, natürlich auch auch des herrn dre... da ist genug synthie dabei - aber es ist nicht kitschig und abgespaced wie z.B. lil wayne oder eines dieser 100000000 pop spasten...
roh und hart muss es sein... morlockk dilemma - das ist wie früher big L hören - wenn ich ihn höre denk ich an die gute alte goldene zeit - aber er schafft es wie auch APHROE einfach ZEITLOS zu klingen einen sound für die ewigkeit zu schaffen... denn überleg dir mal was den da alles schon da war...??? eine zeitlang klang alles nach dre, neptunes, dann timberland, dann k. west - ja aber was fällt einem den besonders auf in diesen kurzatmigen episonden von mainstream hiphop? - das, der untergrundige sound das dreckige der boomBap nie - niemals weg war - er war immer da und wird es immer bleiben... er ist die ZEITLOSE basis des ganzen... für viele einfach dreck von gestern (die leute sind meist nicht lange dabei) oder für leute wie mich die mit premo groß geworden sind - mehr als nur hiphop fan sein - wenn man dazu auch noch selber mucke macht...

aber guck dir doch die entwicklung an - es geht immer wieder zurück - back to the basics...

geh mal auf hhv.de und schau dir aktuelle veröffentlichungen an...
boomBap wohin das auge blickt...

2009 da ging dann doch einiges - mos def mit einem klassiker...
reakwon mir OB4CL2... uvm...

ein gutes jahr für rap...

jetzt noch ein album von APHROE und eine reunion von RAG... dazu ein FLIPSTAR soloalbum und ein neues C & J meisterwerk.... ja das wär doch was...




peace
 
ok - bin ich wohl mal wieder zu früh durchgedreht... passiert mir manchmal hier im forum - ist meistens nicht ganz so ernst gemeint...

Dir sei verziehen!:)

die letzten jahre waren einfach (auf die breite masse bezogen) für hiphop sehr schrecklich... ich höre fast kein deutschrap mehr - höchstwahscheinlich nur deswegen... die generation bushido, sido, fler, casper, kolle und co. ist an mir vorbei gegangen... es gibt ja auch etliche mc´s die - "die hardcore rap fahne" falls es die in deutschland gibt noch hochhalten... ohne das sie in irgendwelchen skate klamotten, ohne bling und kitsch ohne kindergarten - peace, love und so n quatsch auskommen, oder die größten gangster sind...

Stimmt teilweise, aber nicht ganz...in dem Sinne, weil wirklich fast alles was Deutschrap hervor gebracht hat, was in irgendeiner Art und Weise "neu" und innovativ war (Bushido z.B. für Gangsterrap oder Sido z.B. für Assirap) direkt nach den ersten wirtschaftlichen Erfolgen Massentauglich gemacht wurde...d.h. aber für mein Verständnis und Geschmack nicht, dass die Musik schlecht von denen ist/war...gerade bei Sido; das Maske Album gehört von den Aspekten Wortwitz, Humor, Intention, Gesamtklangbild etc. zu den größten Deutschrap Alben allerzeiten...was aber das Label/die Medien/die Fans von Zeit zu Zeit aus diesem Künstler gemacht haben, ist wirklich traurig und das ist der Punkt, bei dem ich dir zustimme: Die Entwicklung des Hip Hops ist schrecklich (vom Amirap will ich erst gar nicht anfangen) wenn man's auf die "breite Masse" bezieht:thumbsdown:

Aber im gleichen Satz erwähnst du noch Casper und Kolle, bei denen ich dir nur raten kann, wenn du Lust und Zeit hast, befass dich damit!
Casper's Musik ist sehr durchdacht, spricht wirklich gute Themen an, die mich entweder selbst betreffen oder über die ich mir auch Gedanken mache, man kann es "Emorap" nennen, aber ich halte Casper für einen großartigen, selbstdenkenden, musikalischen Künstler, dem auch live kaum jemand das Wasser reichen kann...nicht weil er so unfassbar geil rappt, nein, weil er soviel Power auf der Bühne ausstrahlt - und das kombiniert mit den emotionalen Songs - ist einfach traumhaft!:thumbsup:
Bei Kolle z.B. gut da versteh ich, wenn so Oldschooler wie du(;)) das nicht nachvollziehen können, warum solche Musik gefeiert wird...aber im Prinzip ist es so, magst du Al Bundy? Wenn ja, dann würdest du auch eine zeitgerechtere, qualitativ bessere Sitcom feiern die so in der Art ist oder? Ich kann's schwer erklären, aber Kolle ist jemand, der diesen Assistyle, den ich bei Sido so gemocht hab, mit einer nahezu perfekten Technik und einem sehr unterhaltsamen, humorvollen Image kombiniert...klar kann man sowas nicht auschließlich hören, davon würde man verblöden, aber man muss die Dinge im Leben eben immer in der richtigen Menge genießen, das ist bei allem so (Drogen, Alk, TV...) ich schau gerne mal einen anspruchsvollen Film, der mich zum Nachdenken bringt, der mich allein von der Amtohsphäre so sehr packt, dass ich voll mitfiebern kann...aber im Gegenzug, schau ich auch gerne mal ein Teenifilm an, bei dem es nur um Spaß und Titten geht, einfach zum Abschalten...

einfach rap des rappens wegen... beats die klingen wie aus einer verstaubten drum-machine...-halt muss aber auch dazu sagen das nicht alles so klingen soll - ich LIEBE die beats von alchemist, evidence, natürlich auch auch des herrn dre... da ist genug synthie dabei - aber es ist nicht kitschig und abgespaced wie z.B. lil wayne oder eines dieser 100000000 pop spasten...
roh und hart muss es sein... morlockk dilemma - das ist wie früher big L hören - wenn ich ihn höre denk ich an die gute alte goldene zeit - aber er schafft es wie auch APHROE einfach ZEITLOS zu klingen einen sound für die ewigkeit zu schaffen... denn überleg dir mal was den da alles schon da war...??? eine zeitlang klang alles nach dre, neptunes, dann timberland, dann k. west - ja aber was fällt einem den besonders auf in diesen kurzatmigen episonden von mainstream hiphop? - das, der untergrundige sound das dreckige der boomBap nie - niemals weg war - er war immer da und wird es immer bleiben... er ist die ZEITLOSE basis des ganzen... für viele einfach dreck von gestern (die leute sind meist nicht lange dabei) oder für leute wie mich die mit premo groß geworden sind - mehr als nur hiphop fan sein - wenn man dazu auch noch selber mucke macht...

Stimmt, deswegen bin ich auch froh dass es Huss & Hodn schaffen, diesen "alten" Style mit neuartiger, genialer Lyric zu kombinieren und das auch noch auf Platte...ich glaube das ist eine Crew, die mir persönlich dieses Gefühl vermittelt, was du in diesem Absatz beschreibst (= Morlokk)...ich könnt genauso gut alte Platten laufen lassen, von Beginnern, Fünf Sterne, Creme de la Creme, Eins Zwo, Fanta Vier, und und und...aber darauf habe ich einfach keine Lust, weil ich einerseits was aktuelles hören will und andererseits nicht der alten Zeit nachtrauern will...warum auch? Wenn ich ein Klassikeralbum hören will, besorg ich es mir, und lass es laufen...

aber guck dir doch die entwicklung an - es geht immer wieder zurück - back to the basics...

geh mal auf hhv.de und schau dir aktuelle veröffentlichungen an...
boomBap wohin das auge blickt...

2009 da ging dann doch einiges - mos def mit einem klassiker...
reakwon mir OB4CL2... uvm...

ein gutes jahr für rap...

Ja das Mos Def hab ich mir auch geholt, genauso wie Doom:thumbsup:
 
Ich find Aphroe und RAG immer noch gut. Kennt ihr den hier noch?

Die letzte Strophe ist halt zu geil ;)
 
Last edited by a moderator:
Sehr geil! 2013 wird man wohl noch einiges auf die Ohren bekommen!
 
Mochte die rohe Unterkühltheit der RAG-Dinger zwar mehr als diese Soul-/Funkschiene, die der solo fährt, aber so rein vom Rap her ist der nach wie vor komplett auf der Höhe, muss man ihm lassen.
 
Unglaublich stark! Mir fällt leider im Moment kein adäquates Superlativ ein um den Track zu beschreiben...
Sein Part auf Zeitreise 1995 von Mc Rene mit Ono ist ein zeitloser klassiker für mich, während andere mit Kanonen auf Spatzen schießen hat er sein Pulver noch nicht verschossen, unter tage (insbesondere Westwind, Unter Tage, Stratego, Kreuzwortfeuer...) und Pottential sind über alle Zweifel erhaben, das beste was Deutscher Rap je hervorgebracht hat, seine Kollaboration mit Roey Marquis war ebenfalls eine reife Leistung (Wer lässt Angstschweiß auf der Stirn vor Kampfgeist erfriern`?). 90, Kolossal, kleiner mann, XIII, man dankt, heavy traphik und ruhrpott state of mind zeugen von einer beneidenswerten Konstanz aphroes
ich kann Kavaliersdelikt kaum mehr erwarten, aber egal, wenn ich noch 5 Jahre warten muss, hauptsache es wird gut und ich wage zu prognostizieren, dass sich bei aphroe das Sprichwort ,,Was lange währt, wird endlich gut.`` bewahrheiten wird. Ich bin mir natürlich bewusst, dass kaum ein Album einer solch hohen Erwartungshaltung, wie ich sie habe, standhalten kann, aber wenn es jemand schaffen sollte, dann ist es aphroe...
westwind
 
Der Freetrack ist sehr geil. :thumbsup:
 
Der dritte Part geht ja mal dermaßen nach vorne, mal sehen ob das heuer noch jemand ,,übertrumpfen`` ...
kann mich wirklich gar nicht satt hören, läuft derzeit auf dauerrotation bei mir...
wenn er solche dinger für lau raushaut, kann ich mir in meinen kühnsten träumen nicht ausmalen wie abgöttisch GROßARTIG erst das album wird/ werden könnte.

Ja, ich bin ein dummer, kleiner fanboy, aber bei aphroe bin ich das gerne
 
Ich halte mich für den größten Aphroe Fan auf diesem Planeten, allerdings haben sich sein und mein Beatgeschmackk seeeeeehr weit auseinander entwickelt, kein plan ob das für mich auf albumlänge funktioniert.
 
Back
Top Bottom