Was kann man gegen Schall machen?

MielG37

Frischling
Joined
May 8, 2009
Messages
40
ich werde bald in meinem Zimmer selbst aufnehmen.DAs einzige Problem ist daas man wenn man etwas lauter redet oder rappt ein Echo ertönt.Was kann man dagegen machen?
 
Du solltest schon nen abgeschirmten Raum haben, ggf. Kleiderschrank, grad auch wegen außengeräuschen. Ansonsten gibts z.B. Noppenschaum der dämmt. Kenn mich da aber nicht so aus, sind nur die Dinge die ich ma aufgeschnappt hab. Zumindest besser als Bushido Poster^^
 
Ich benutze den hier: http://www.seelectronics.com/rf.html
Allerdings setzt das trotzdem einen halbwegs vernünftigen Raumklang voraus.
Also: Noppenschaum. Oder das Zimmer gut vollstellen, dann haste schonmal kein Echo mehr. Oder beides. Oder die Suchfunktion benutzen.
 
die dinger kosten aber ab 150€ aufwärts... dafür kannste dir schon ne boof basteln.... eierkartons bei ebay bestellen z.B. HIER KLICKEN dann 4bretter nehmen und feddich :p... wichtig ist, wenn du laminat hast, in der boof teppich oder wenigstens ne decke aufm boden zu legen, weils sonst schallt...
 
Jungs vorsicht mit eurem gefährlichen Halbwissen ;)
Also ich denke mal die beste Lösung dürften Stellwände sein...
Eine Gesangskabine kannst du knicken, es wird dir nichts bringt weil (ich behaupte jetzt einfach mal) du zu wenig platz hast, dir eine mit vernünftigen maßen zu bauen. Lass auf jedenfall den Noppenschaum weg. Sonst wirst du dich später fragen warum dein Raum so dumpf klingt und wo die Höhen bleiben.
Zum Thema Eierkartons istder größte schwachsinn und ich weiss nicht warum sich dieser Mythos hält!! Das Einzige was du damit erreichst, dass wenn dein Raum mal brennen sollte, mach dir keine Sorgen durch die Kartons ist das ganz schnell vorbei so wie die abrauchen werden :D
Reflections Filter wird dir auch nichts gegen das Echo bringen...
Es ist auch nicht wichtig n Teppichboden zu haben.
Was meinst du warum in den meisten Regien oder aufnahmeräumen laminat bzw Holz verbaut wird...

Wie kahl ist dein Zimmer? also wie sehen die wände aus?
Ich vermute das die Echos durch eine zu lange Nachhallzeit zu stande kommen...

Aber um dein Geld und deine Zeit nicht zu verschwenden.. lange rede kurzer sinn.... check diese seite und frag am besten bei den Leuten die Ahnung haben ;)
 
Meines Wissens muss ne Gesangskabine aber von Innenmaßen nicht wirklich über so 2x1,2 m in etwa hinausgehen.

Und der Noppenschaum wär ya nich in jedem Studio, wenn er die Höhen komplett 'herausfiltern' würde.

Das sind mehr Fragen als Behauptungen....
 
Experimentier einfach mal bisschen mit dicken Decken um die Aufnahmestelle rum... manchmal tuts auch Styropor bzw. alles was den Hall etwas 'schluckt'

Noppenschaum ist auch ne Alternative, ich würde ihn nicht ganz weglassen, aber natürlich auch auf keinen Fall alles damit verkleiden... einfach probieren wie es am besten klingt...
 
2m x 1,2 m ?? wenn wir von einer optimalen kabine reden die den klang nicht verschlechtern soll? Eine Frequenz von 150Hz hat eine Wellenlänge von ca. 2,2m
Den rest von wegen raummoden, stehende wellen etc. kannst du dir ja denken... n schönes wummern in der kabine+ noppenschaum wunderbar :D

jungs glaubt es mir, ich hab den gleichen fehler gemacht..
wie gesagt frag bei mikas mietshaus nach ;) gute seite und n fähiger typ, der ahnung davon hat.. Da bekommt man mehr informationen als hier :p

Und nein nicht in jedem studio findet man noppenschaum zumindest nicht für die akustik im raum :rolleyes:
 
Ich vermute ihr meint "Hall" und wollt nicht in einen die Mauaer durchbrechen :D ?
 
lustige frage was kann man gegen schall machen^^ ich hätte gesagt musik muten oder ohrentotstechen, aber ich denke du meinst hall, ich hab in meinem Zimmer alles ausgekleistert mit eierkartons, funktioniert super wenn man Teppich drin hat, bei parkett oder ähnlichem wird der klang ziemlich pappig denk ich, aber ich bin sehr zufrieden damit und kostet 0 euro. klar is pyraschaum besser aber da zahlste dich tot
 
2m x 1,2 m ?? wenn wir von einer optimalen kabine reden die den klang nicht verschlechtern soll? Eine Frequenz von 150Hz hat eine Wellenlänge von ca. 2,2m
Den rest von wegen raummoden, stehende wellen etc. kannst du dir ja denken... n schönes wummern in der kabine+ noppenschaum wunderbar :D

jungs glaubt es mir, ich hab den gleichen fehler gemacht..
wie gesagt frag bei mikas mietshaus nach ;) gute seite und n fähiger typ, der ahnung davon hat.. Da bekommt man mehr informationen als hier :p

Und nein nicht in jedem studio findet man noppenschaum zumindest nicht für die akustik im raum :rolleyes:

Jemand ne Idee, wie ich ohne Kabine den Schall von der Hauptstraßen weghalte?

Bzw. wie schlimm ist es, nur so ne kleine Kabine zu bauen? Im Vergleich zu gar keiner, also frisst das die Höhen einfach weg oder wie oder was?
 
[ - Mage - ];7710462 said:
Jemand ne Idee, wie ich ohne Kabine den Schall von der Hauptstraßen weghalte?

Bzw. wie schlimm ist es, nur so ne kleine Kabine zu bauen? Im Vergleich zu gar keiner, also frisst das die Höhen einfach weg oder wie oder was?

Ich nehm an du recordest mit ner nierencharakteristik, dann isses das beste wenn du Parallel zur Straße aufnimmst, also dich so drehen als würdest du die straße entlanglaufen. Sonst evtl noch über noise reduction ein profil der hauptstraße machen, aber weiß nich wieviel dann da von der vocal flöten geht
 
Back
Top Bottom