Was kann man gegen Schall machen?

MielG37

Frischling
Joined
May 8, 2009
Messages
40
ich werde bald in meinem Zimmer selbst aufnehmen.DAs einzige Problem ist daas man wenn man etwas lauter redet oder rappt ein Echo ertönt.Was kann man dagegen machen?
 
Du solltest schon nen abgeschirmten Raum haben, ggf. Kleiderschrank, grad auch wegen außengeräuschen. Ansonsten gibts z.B. Noppenschaum der dämmt. Kenn mich da aber nicht so aus, sind nur die Dinge die ich ma aufgeschnappt hab. Zumindest besser als Bushido Poster^^
 
Ich benutze den hier: http://www.seelectronics.com/rf.html
Allerdings setzt das trotzdem einen halbwegs vernünftigen Raumklang voraus.
Also: Noppenschaum. Oder das Zimmer gut vollstellen, dann haste schonmal kein Echo mehr. Oder beides. Oder die Suchfunktion benutzen.
 
die dinger kosten aber ab 150€ aufwärts... dafür kannste dir schon ne boof basteln.... eierkartons bei ebay bestellen z.B. HIER KLICKEN dann 4bretter nehmen und feddich :p... wichtig ist, wenn du laminat hast, in der boof teppich oder wenigstens ne decke aufm boden zu legen, weils sonst schallt...
 
Jungs vorsicht mit eurem gefährlichen Halbwissen ;)
Also ich denke mal die beste Lösung dürften Stellwände sein...
Eine Gesangskabine kannst du knicken, es wird dir nichts bringt weil (ich behaupte jetzt einfach mal) du zu wenig platz hast, dir eine mit vernünftigen maßen zu bauen. Lass auf jedenfall den Noppenschaum weg. Sonst wirst du dich später fragen warum dein Raum so dumpf klingt und wo die Höhen bleiben.
Zum Thema Eierkartons istder größte schwachsinn und ich weiss nicht warum sich dieser Mythos hält!! Das Einzige was du damit erreichst, dass wenn dein Raum mal brennen sollte, mach dir keine Sorgen durch die Kartons ist das ganz schnell vorbei so wie die abrauchen werden :D
Reflections Filter wird dir auch nichts gegen das Echo bringen...
Es ist auch nicht wichtig n Teppichboden zu haben.
Was meinst du warum in den meisten Regien oder aufnahmeräumen laminat bzw Holz verbaut wird...