Schon wieder hat ein neues Jahr begonnen – schon wieder gab es in den letzten Wochen musikalische Jahresbestenlisten auf die Ohren, so weit das Auge reicht. Ob generell Musik oder "nur" Rap, ob Alben oder Tracks – alles wurde rauf und runter bewertet, als gäb's kein Morgen mehr. Da machen wir natürlich mit! … kleiner Scherz. Aber: Über manche Songs und Alben möchten wir doch noch ein paar Worte verlieren. Musikalische Werke, die uns im vergangenen Jahr im Bereich Rap, vornehmlich deutschem Rap, begeistert und beeindruckt haben. Die in uns etwas ausgelöst und uns bewegt haben. Oder die wir aus irgendeinem weiteren Grund, den wir Euch gerne verraten, noch einmal besonders hervorheben möchten. In diesem Sinne: Vorhang auf für unseren Jahresrückblick, verpackt in die schöne Hülle des musikalischen MZEE Recaps 2024.
I'm the hardest rapper, this yo' motherfucking training day.
Doechii gehört wohl zu den spannendsten Überraschungen und US-Rapper:innen im Jahr 2024. Schon seit ihren ersten Releases galt sie als vielseitige Künstlerin, die Rap, Gesang und Performance mühelos vereint. Ihren großen Durchbruch feierte sie bereits 2021 mit dem viralen Hit "Yucky Blucky Fruitcake". Ich habe sie ehrlicherweise aber erst mit ihrem letzten Album kennengelernt: "Alligator Bites Never Heal", welches auch den Song "CATFISH" enthält.
Mir hätte schon einer auf diesem Track gereicht, aber die Kombination aus den vielen eigenen, ausgefeilten Flows hat mich sofort begeistert. Vor allem in Hinblick auf die Busta Rhymes-Referenz und die Hommage auf seinen Song "Woo-Hah!! Got You All In Check" im 90s-Style. Die Künstlerin aus Florida klingt so, als würde sie jede Sekunde jemanden zu einem Kampf herausfordern wollen, während der basslastige Beat des Produzenten monte booker diese Attitüde nur unterstreicht. Sie hat ihr Handwerk wirklich unter Kontrolle und zeigt keine Scheu, das unter Beweis zu stellen. Früher sagte man wohl: Sie flext.
Spätestens mit ihrer diesjährigen Grammy-Auszeichnung für "Best Rap Album" ist klar, dass Doechii gekommen ist, um zu bleiben, und man weiterhin verfolgen sollte, wohin ihr Weg als nächstes führt – das Gerücht, dass ein Feature-Track mit Little Simz ansteht, macht ja bereits die Runde. Und ich würde sagen: Darauf hat die Welt und vor allem meine Wenigkeit gewartet.
(Yasmina Rossmeisl)