Kategorien
Adventskalender

Adventskalender: Türchen #15 Böhmermann und Dendemann rappen eine deutsche HipHop-Geschichte

Im dies­jäh­ri­gen Advents­ka­len­der von MZEE​.com und dem Hip Hop Archiv befin­det sich hin­ter jedem Tür­chen ein Foto, wel­ches eine skur­ri­le, emo­tio­na­le oder span­nen­de Anek­do­te aus dem Rap­kos­mos erzählt. Heu­te: Böh­mer­mann und Den­de­mann rap­pen eine deut­sche HipHop-Geschichte.

Shirin David auf der "Wet­ten, dass..?"-Couch im Tag-​Team mit Hele­ne Fischer, der ers­te deut­sche Rap­per bei der Bache­lo­ret­te und Ber­li­ner Bau­ten, die als Phallus-​Symbol für ein Album-​Cover die­nen: Das Jahr 2024 hat ein­mal mehr vie­le skur­ri­le Momen­te geschaf­fen, die wir in unser "schwar­zes Foto­al­bum mit 'nem sil­ber­nen Knopf" kle­ben kön­nen. Die­se ganz eige­ne Samm­lung beinhal­tet Bil­der, die wir nicht immer im Kopf behal­ten woll­ten, aber wohl nie wie­der ver­ges­sen können. 

In unse­rem dies­jäh­ri­gen Advents­ka­len­der gemein­sam mit dem Hip Hop Archiv ver­ber­gen sich 24 Erin­ne­run­gen an außer­ge­wöhn­li­che Momen­te der Deutschrap-​Geschichte, die wir unbe­dingt mit Euch tei­len wol­len. Dabei ent­schul­di­gen wir uns jetzt schon für die teil­wei­se extrem schlech­te Bild­qua­li­tät, aber man­che Momen­te wur­den eben mit einem alten Nokia anstel­le der Spie­gel­re­flex­ka­me­ra ein­ge­fan­gen – wir hof­fen, Ihr könnt es uns nachsehen. 

Wir freu­en uns dar­auf, Euch damit wie­der die Tage bis Weih­nach­ten etwas ver­sü­ßen zu kön­nen und wün­schen Euch eine wun­der­schö­ne, besinn­li­che Weih­nachts­zeit. Und selbst, wenn Ihr das "Fest der Lie­be" nicht fei­ert, könnt Ihr Euch ja trotz­dem mit die­sen Erin­ne­run­gen ein wenig die Zeit vertreiben.

 

2014 prä­sen­tier­te Jim­my Fallon in "The Tonight Show" gemein­sam mit Jus­tin Tim­ber­la­ke die "Histo­ry of Rap". Rund ein Jahr spä­ter adap­tier­ten Jan Böh­mer­mann und Den­de­mann die­se Idee für eine deutsch­spra­chi­ge Ver­si­on. Gemein­sam rapp­ten sich die bei­den im Neo Maga­zin Roya­le quer durch die Rap-Geschichte.

Dabei cover­ten sie die Songs aber nicht ein­fach nur, son­dern ver­pass­ten den Klas­si­kern über­wie­gend neue Lyrics. Inter­pre­tiert wur­den unter ande­rem Songs von Advan­ced Che­mis­try, Cora E. und Fet­tes Brot sowie Fünf Ster­ne delu­xe, Haft­be­fehl und Zuge­zo­gen Mas­ku­lin. Für einen kur­zen Feature-​Part kam zudem Anke Engel­ke auf die Büh­ne. Per Video­call inter­pre­tier­ten dann noch eini­ge Rapper:innen die Hits von ande­ren: So rapp­te Samy Delu­xe bei­spiels­wei­se "Alles Neu" von Peter Fox und Cur­se inter­pe­tier­te "So per­fekt" von Cas­per. Ins­ge­samt sind die elf Minu­ten eine herr­li­che Hom­mage an die Rap-​Musik, die in rund 25 Jah­ren in Deutsch­land ent­stan­den ist – abso­lut sehenswert.

(Alec Weber)
(Bild­quel­le: YouTube-​Kanal "ZDF MAGAZIN ROYALE")