Shirin David auf der "Wetten, dass..?"-Couch im Tag-Team mit Helene Fischer, der erste deutsche Rapper bei der Bachelorette und Berliner Bauten, die als Phallus-Symbol für ein Album-Cover dienen: Das Jahr 2024 hat einmal mehr viele skurrile Momente geschaffen, die wir in unser "schwarzes Fotoalbum mit 'nem silbernen Knopf" kleben können. Diese ganz eigene Sammlung beinhaltet Bilder, die wir nicht immer im Kopf behalten wollten, aber wohl nie wieder vergessen können.
In unserem diesjährigen Adventskalender gemeinsam mit dem Hip Hop Archiv verbergen sich 24 Erinnerungen an außergewöhnliche Momente der Deutschrap-Geschichte, die wir unbedingt mit Euch teilen wollen. Dabei entschuldigen wir uns jetzt schon für die teilweise extrem schlechte Bildqualität, aber manche Momente wurden eben mit einem alten Nokia anstelle der Spiegelreflexkamera eingefangen – wir hoffen, Ihr könnt es uns nachsehen.
Wir freuen uns darauf, Euch damit wieder die Tage bis Weihnachten etwas versüßen zu können und wünschen Euch eine wunderschöne, besinnliche Weihnachtszeit. Und selbst, wenn Ihr das "Fest der Liebe" nicht feiert, könnt Ihr Euch ja trotzdem mit diesen Erinnerungen ein wenig die Zeit vertreiben.
Im Jahr 2017 war es erstmals soweit: DLTLLY, die Battlerap-Plattform, die sich in den letzten Jahren als erste Anlaufstelle für A cappella-Rap etabliert hat, lotete das erste "Gürteltier" aus. Diesen Spitznamen bekam der jeweilige Champion der Liga ob des Pokals, einem goldenen Wrestling-esken Gürtel, den er:sie sich verdient hatte.
Um den ersten König der Battlerap-Liga zu krönen, fanden sich zwei MCs auf der Bühne ein, die unterschiedlicher kaum sein könnten: der Münchner Brian Damage, seines Zeichens Urgestein von DLTLLY und beim allerersten Event der Liga schon dabei, und Nedal Nib, der kurz zuvor mit seinem ersten splash!-Battle aus dem Schatten des Tag-Team-Kollegen Mighty Mo – heute einfach "Meidi" – heraustrat. Was sich aus dem Match ergab, war weit mehr als der Schlagabtausch zweier völlig unterschiedlicher MCs. Bis heute, sieben Jahre und viele Title-Matches später, duellieren sich immer mehr Rapper:innen mit nur einem Endziel: ihren Namen in den Pokal gravieren zu dürfen und in die seltene Art der "Gürteltiere" aufgenommen zu werden.
(Sven Aumiller)
(Bildquelle: rap2soul/DLTLLY)