Shirin David auf der "Wetten, dass..?"-Couch im Tag-Team mit Helene Fischer, der erste deutsche Rapper bei der Bachelorette und Berliner Bauten, die als Phallus-Symbol für ein Album-Cover dienen: Das Jahr 2024 hat einmal mehr viele skurrile Momente geschaffen, die wir in unser "schwarzes Fotoalbum mit 'nem silbernen Knopf" kleben können. Diese ganz eigene Sammlung beinhaltet Bilder, die wir nicht immer im Kopf behalten wollten, aber wohl nie wieder vergessen können.
In unserem diesjährigen Adventskalender gemeinsam mit dem Hip Hop Archiv verbergen sich 24 Erinnerungen an außergewöhnliche Momente der Deutschrap-Geschichte, die wir unbedingt mit Euch teilen wollen. Dabei entschuldigen wir uns jetzt schon für die teilweise extrem schlechte Bildqualität, aber manche Momente wurden eben mit einem alten Nokia anstelle der Spiegelreflexkamera eingefangen – wir hoffen, Ihr könnt es uns nachsehen.
Wir freuen uns darauf, Euch damit wieder die Tage bis Weihnachten etwas versüßen zu können und wünschen Euch eine wunderschöne, besinnliche Weihnachtszeit. Und selbst, wenn Ihr das "Fest der Liebe" nicht feiert, könnt Ihr Euch ja trotzdem mit diesen Erinnerungen ein wenig die Zeit vertreiben.
So wie Sido jahrelang die deutsche Rap-Domäne dominierte, hatte Stefan Raab das lineare Fernsehprogramm stark im Griff – beides Männer mit fragwürdigem Humor und trotzdem wahnsinnig beliebt. Folgerichtig passierte Folgendes an einem Samstagabend auf ProSieben: Am 12. Februar 2005 bei dem berühmt-berüchtigten Bundesvision Song Contest schrieb Sido mit der Hilfe von Stefan Raab Musikgeschichte, denn er legte zum ersten Mal in der Öffentlichkeit seine Maske ab.
"Ich und meine Maske" war ab diesem Tag Vergangenheit, Sido löste sich von dem hassgeliebten Objekt, das Specter ihm einst auferlegt hatte – und das, obwohl er letztlich nur den dritten Platz belegen konnte. Musikalisch unterlegt wurde das Ganze von einer Punkrock-Version des Songs "Mama ist stolz" … Meiner Meinung nach klingt das heute noch genauso spektakulär, wie es damals war.
Geblieben von diesem kultigen Moment ist bedauerlicherweise nur eine sehr unscharfe Aufnahme auf YouTube von "Muschibaerli93". Vergessen werden wir trotzdem nicht, wie Sido seine Maske gen Himmel streckt, als würde er Simba seinen Untertanen präsentieren. Heute würde man dazu vermutlich "iconic" sagen.
(Yasmina Rossmeisl)
(Bildquelle: YouTube)