Der neueste Gossip hat uns bei MZEE noch nie interessiert. Die neuesten Entwicklungen der Szene hingegen schon. Warum spielt ein riesiger Rapper vor nahezu leergefegten Hallen? Wer hat sich politisch komplett danebenbenommen? Was hat Rap mit Werbung zu tun – oder auch nicht? Und wieso wurden unsere Lieblingsmagazine eigentlich geschlossen? – Die deutsche HipHop-Szene ist so groß wie noch nie und besteht aus so vielen Akteuren wie noch nie. Kein Wunder, dass es gefühlt täglich etwas Neues gibt, das manchmal unbedingt besprochen, diskutiert und kommentiert werden muss. Und genau darum geht es in "Daily Operations".
Doch bei "a message" – dem HipHop-Podcast von MZEE.com – dreht es sich nicht nur um das, was heute erst passiert ist: Im Format "50 Years of HipHop" werden Entwicklungen der Szene sowie dazugehörige Geschichten in loser Chronologie thematisiert. Dabei geht es um einzelne Artists und ihre Bedeutung für Kultur und Musik, aber auch um die Auswirkungen von HipHop auf Gesellschaft und Politik und umgekehrt.
Durch den Podcast führen Sami Younis und MAK. Sami ist 26 Jahre alt und von Kindesbeinen an mit Rap sozialisiert worden. Besonders US-Rap aus New York hat ihn geprägt. Seine zweite große Liebe ist Basketball, den er in enger Verbindung zur HipHop-Kultur sieht. MAK ist fast so alt wie HipHop selbst, Head seit den 80ern und der Einzige von uns, der noch MZEE Frisch Jams live erlebt hat. Als waschechter Fanboy der Golden Era diggt und sammelt er natürlich fleißig Vinyls.
Der Podcast erscheint auf unseren Kanälen bei Spotify und Apple Podcasts.
Daily Operations: #01 "Magic 3" von Nas – Das Ende eines Runs
1994: Mit "Illmatic" schuf Nas einen HipHop-Meilenstein und machte sich dadurch einen Namen. Diese Woche feierte er nun seinen 50. (!) Geburtstag und veröffentlichte das Album "Magic 3". Das Werk schließt nicht nur eine Albumtrilogie ab, sondern beendet auch die Zusammenarbeit mit dem Produzenten Hit-Boy nach sechs erfolgreichen, gemeinsamen Alben in nur drei Jahren. Mit dem Ende dieses Runs ist es auch Zeit für Sami und MAK, mal über die gemeinsamen Projekte der beiden zu sprechen und einen Blick in die musikalische Vergangenheit des New Yorker Rappers zu werfen.
(die MZEE.com Redaktion)