"50 Years of HipHop" – schon seit einem halben Jahrhundert begleitet uns die HipHop-Kultur. Angefangen mit einer legendären Blockparty von DJ Kool Herc bis hin zum inzwischen einflussreichsten Musikgenre unserer Zeit: Es gibt so einiges zu erzählen, besprechen und diskutieren über HipHop und seine Akteur:innen. In jeder Folge unseres Formats "50 Years of HipHop" thematisieren unsere beiden Hosts die Entwicklungen der Szene sowie Geschichten in loser Chronologie. Dabei geht es um einzelne Artists und ihre Bedeutung für Kultur und Musik, aber auch um die Auswirkungen von HipHop auf Gesellschaft und Politik und umgekehrt.
Doch bei "a message" – dem HipHop-Podcast von MZEE.com – bleibt es nicht nur historisch: Auch brandneue Themen und Ereignisse kommen bei Sami und MAK auf den Tisch. Im Format "Daily Operations" werden aktuelle Themen aus der HipHop-Szene diskutiert – wie Streitereien, Konzertfiaskos und spektakuläre Comebacks – und auf ihren Entertainment-Faktor hin abgeklopft.
Durch den Podcast führen Sami Younis und MAK. Sami ist 26 Jahre alt und von Kindesbeinen an mit Rap sozialisiert worden. Besonders US-Rap aus New York hat ihn geprägt. Seine zweite große Liebe ist Basketball, den er in enger Verbindung zur HipHop-Kultur sieht. MAK ist fast so alt wie HipHop selbst, Head seit den 80ern und der Einzige von uns, der noch MZEE Frisch Jams live erlebt hat. Als waschechter Fanboy der Golden Era diggt und sammelt er natürlich fleißig Vinyls.
In diesem Podcast werden in manchen Ausgaben Personen aufgegriffen, die die Entwicklung der HipHop-Kultur maßgeblich geprägt und vorangebracht haben. An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass Erwähnungen im zeitlichen Geschehen eingeordnet werden und wir uns bewusst sind, dass gegen manche inzwischen schwere Vorwürfe erhoben werden oder es zu strafrechtlichen Verurteilungen kam. Wir distanzieren uns klar von diesen Personen und ihren Handlungen.
Der Podcast erscheint jeden Donnerstag auf unseren Kanälen bei Spotify und Apple Podcasts.
50 Years of HipHop: #04 "Blumig in die 90er" – Ein Wir-Gefühl prägt die Zeit
In Folge vier entfliehen Sami und MAK dem Wut-basierten Rap der letzten Folge und tauchen in die Welt des Conscious Rap ein. Tracks mit harten Beats wurden eingetauscht gegen Produktionen mit Jazz-Samples. Gleich blieben tiefgreifende Lyrics – aber auf eine andere Art. De La Soul lieferten den perfekten Soundtrack zum Wir-Gefühl, das vom Native Tongues-Kollektiv durch und durch gelebt wurde. Doch welche Rolle spielte in dieser Zeit der Afrozentrismus? Und wer sind eigentlich die Five Percenter?
Hier findet ihr den Artikel der New York Times, der in der Folge angesprochen wird.
(die MZEE.com Redaktion)