Kategorien
a message

50 Years of HipHop: #04 "Blumig in die 90er" – Ein Wir-​Gefühl prägt die Zeit

In unse­rem Pod­cast gehen wir der Geschich­te und Ent­wick­lung der HipHop-​Kultur auf den Grund. Heu­te: Ein Wir-​Gefühl prägt die Zeit. Tref­fen unter Rap­grup­pen wer­den als Lie­be auf den ers­ten Blick bezeich­net. Die Devi­se lau­tet: kol­lek­tiv statt kompetitiv.

"50 Years of Hip­Hop" – schon seit einem hal­ben Jahr­hun­dert beglei­tet uns die HipHop-​Kultur. Ange­fan­gen mit einer legen­dä­ren Block­par­ty von DJ Kool Herc bis hin zum inzwi­schen ein­fluss­reichs­ten Musik­gen­re unse­rer Zeit: Es gibt so eini­ges zu erzäh­len, bespre­chen und dis­ku­tie­ren über Hip­Hop und sei­ne Akteur:innen. In jeder Fol­ge unse­res For­mats "50 Years of Hip­Hop" the­ma­ti­sie­ren unse­re bei­den Hosts die Ent­wick­lun­gen der Sze­ne sowie Geschich­ten in loser Chro­no­lo­gie. Dabei geht es um ein­zel­ne Artists und ihre Bedeu­tung für Kul­tur und Musik, aber auch um die Aus­wir­kun­gen von Hip­Hop auf Gesell­schaft und Poli­tik und umgekehrt.

Doch bei "a mes­sa­ge" – dem HipHop-​Podcast von MZEE​.com – bleibt es nicht nur his­to­risch: Auch brand­neue The­men und Ereig­nis­se kom­men bei Sami und MAK auf den Tisch. Im For­mat "Dai­ly Ope­ra­ti­ons" wer­den aktu­el­le The­men aus der HipHop-​Szene dis­ku­tiert – wie Strei­te­rei­en, Kon­zert­fi­as­kos und spek­ta­ku­lä­re Come­backs – und auf ihren Entertainment-​Faktor hin abgeklopft.

Durch den Pod­cast füh­ren Sami Younis und MAK. Sami ist 26 Jah­re alt und von Kin­des­bei­nen an mit Rap sozia­li­siert wor­den. Beson­ders US-​Rap aus New York hat ihn geprägt. Sei­ne zwei­te gro­ße Lie­be ist Bas­ket­ball, den er in enger Ver­bin­dung zur HipHop-​Kultur sieht. MAK ist fast so alt wie Hip­Hop selbst, Head seit den 80ern und der Ein­zi­ge von uns, der noch MZEE Frisch Jams live erlebt hat. Als wasch­ech­ter Fan­boy der Gol­den Era diggt und sam­melt er natür­lich flei­ßig Vinyls.

In die­sem Pod­cast wer­den in man­chen Aus­ga­ben Per­so­nen auf­ge­grif­fen, die die Ent­wick­lung der HipHop-​Kultur maß­geb­lich geprägt und vor­an­ge­bracht haben. An die­ser Stel­le möch­ten wir dar­auf hin­wei­sen, dass Erwäh­nun­gen im zeit­li­chen Gesche­hen ein­ge­ord­net wer­den und wir uns bewusst sind, dass gegen man­che inzwi­schen schwe­re Vor­wür­fe erho­ben wer­den oder es zu straf­recht­li­chen Ver­ur­tei­lun­gen kam. Wir distan­zie­ren uns klar von die­sen Per­so­nen und ihren Handlungen.

Der Pod­cast erscheint jeden Don­ners­tag auf unse­ren Kanä­len bei Spo­ti­fy und Apple Podcasts.

 

50 Years of Hip­Hop: "Blu­mig in die 90er" – Ein Wir-​Gefühl prägt die Zeit
In Fol­ge vier ent­flie­hen Sami und MAK dem Wut-​basierten Rap der letz­ten Fol­ge und tau­chen in die Welt des Con­scious Rap ein. Tracks mit har­ten Beats wur­den ein­ge­tauscht gegen Pro­duk­tio­nen mit Jazz-​Samples. Gleich blie­ben tief­grei­fen­de Lyrics – aber auf eine ande­re Art. De La Soul lie­fer­ten den per­fek­ten Sound­track zum Wir-​Gefühl, das vom Nati­ve Tongues-​Kollektiv durch und durch gelebt wur­de. Doch wel­che Rol­le spiel­te in die­ser Zeit der Afro­zen­tris­mus? Und wer sind eigent­lich die Five Percenter?

Hier fin­det ihr den Arti­kel der New York Times, der in der Fol­ge ange­spro­chen wird.

(die MZEE​.com Redaktion)