Battlerap steht nach wie vor eher selten im Fokus der deutschen HipHop-Szene. Dabei brodelt es schon seit Jahren in den Cypher-Kreisen und auf den Bühnen des Landes, auf denen sich angriffslustige MCs Auge in Auge gegenüberstehen. Erfreulicherweise geht die Aufmerksamkeitskurve jedoch seit Jahren nach oben, wodurch auch die Qualität der Battles stets zunimmt. Somit wird das Subgenre, welches bereits seit den Anfangstagen von HipHop fester Bestandteil der Kultur ist, jeden Tag ein Stück relevanter. Ob beim Freestylen, on Beat oder A cappella – immer mehr Talente versorgen die Live-Crowd während den Events sowie die hungrigen Fans vor ihren Rechnern mit besonders lustigen und bissigen Diffamierungen ihres Gegenübers. Bei "Behind the Bars" kommen die Protagonist:innen der Szene auch außerhalb ihrer Matches zu Wort und beantworten uns die wichtigsten und spannendsten Fragen rund um das Thema "Battlerap".
Außerdem hat sich Zeuge nicht lumpen lassen und der MZEE Redaktion ein paar exklusive Bars gewidmet:
"MZEE, was ist aus dir geworden, nur noch nen kleines Mag mit Forenecke.
Früher gab's hier exklusive Bonustracks mit Rapmusik von großen Rappern.
Damals war ich neu hier und meine Skills noch in den Kinderschuh'n.
Ich bin hier groß geworden und jetzt fragt ihr mich nach 'nem Interview?
Pah. Doch darauf bild' ich mir nichts ein, ihr seid veraltet so wie Briefpapier.
Glaubt ihr, ich verballer' hier Punchlines? Pf, keine Sau liest das hier.
MZEE veraltet so wie Kreidetafeln, schäbig wie 'ne Kneipenschlampe.
Is' mir schleierhaft, da kann ich meine Promo auch auf Myspace machen!
Oder per ICQ im Rundverteiler …
Oder am besten gleich per Funkfernschreiber …
Oder per Telefonkette wie in Grundschulzeiten, wo ich's allen meinen Kumpels zeige.
Da erhoff' ich mir mehr Outcome, also bitte sagt dieser Lupa 'nie wieder'.
Und for real Mann, dem Einzigen, dem ein 'Behind the Bars' zusteht, ist DeeLah!"
Wer sich das beste Battles von Zeuge noch einmal ansehen möchte, findet seine Auswahl hier:
(Jakob Zimmermann)
(Grafik von Micki)
(Foto von Andre Bartsch)