Bruder, guck, mein Tape zersägt im Handumdrehen den Nerv der Zeit.
Es ist bekanntermaßen etwas her, dass Battlerap in Deutschland ein ganzes Genre geprägt und dominiert hat. Heute ist diese Sparte nicht mehr ganz so groß. Allerdings gibt es eine Menge Künstler, die immer noch die Fahne hochhalten. Nur selten sind darunter aber Musiker, die das Genre nach wie vor weiterentwickeln. Zu denen zählen die Argonautiks, denn die Berliner machen zwar "klassischen" Battlerap – aber auch einiges anders.
Hört man sich durch die zwölf Tracks von "Trauben Über Gold", werden einige Einflüsse schnell klar. Ob Verweise auf M.O.R. oder Samples vom ersten Sido-Album: Die Wirkung alter Battlerap-Pioniere ist leicht rauszuhören, auch weil sie gar nicht erst versteckt wird. Paul Uschta und Timmy Tales sind wütend, weswegen sie auch auf ihrer dritten Platte gewohnt aggressiv bleiben und lyrisch auf die Fresse geben. Das bedeutet aber nicht, dass nur stumpf beleidigt wird. Denn trotz des textlich oft so eindimensionalen Themenfelds des Genres gelingt es den Künstlern, die ein oder andere Gesellschaftskritik unterzubringen und jeden Song neu und frisch klingen zu lassen. Zu der stilistischen Punktlandung ihrer Platte hat ihr langjähriger Produzent Donnie Bombay einen großen Teil beigetragen. Seine Beats heben sich durch futuristische und elektronische Elemente komplett von der 08/15-Boom bap-Masse ab, treiben nach vorne und kommen auch ohne Rap sehr gut aus. Auch in einem anderen Aspekt sticht das Album besonders positiv hervor. Die Argonautiks verzichten größtenteils auf diskriminierende Lines, die bei Szenekollegen oft Standard sind. Dass sie es jedoch nicht ganz schaffen, ist in diesen Momenten besonders schade.
"Trauben Über Gold" ist astreiner Battlerap, die Platte lässt sich aber nicht nur darauf reduzieren. Von modernen Instrumentals, gelegentlicher Gesellschaftskritik bis hin zu einer kompromisslosen und authentischen Aggressivität – es wird genug anders gemacht, um sich abzuheben und Genregrenzen zu verschieben.
(Jakob Zimmermann)